• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: Haiku

pispezi schrieb:
In Folterkellern
ruhen Rebellenleichen
still aus Atemnot

Ich hörte, dergleichen sei japanische Volkskunst. 14 Silben, richtig? Und keine Assonanzen. Und vor allem keine Psychologie.

Das fallende Ahornblatt
lehrt mich
Vergänglichkeit

Werbung:

Thorsten schrieb:
Das fallende Ahornblatt
lehrt mich
Vergänglichkeit

Der blühende Baum
Jährlich erinnert er mich
An den Neubeginn.

Mein Haiku ist als Inhalt etwas einfach gestrickt - aber hier stimmt die Anzahl der Silben in der jeweiligen Zeile: 5-7-5

Gruß von Miriam

Miriam schrieb:
Der blühende Baum
Jährlich erinnert er mich
An den Neubeginn.

Miriam, Du wirst, was die Zeilenform und Silbenzahl angeht, Recht behalten - fast unmöglich wird es aber, in europäischen Sprachen jene Zustandskonstellationen herzustellen, die für die Form des Haiku wichtig sind. Ein simples europäisches flektiertes Verb wie "ich gehe" überschreitet ja nicht nur deswegen die Form des Haiku, weil es in seiner literarischen Bedeutung mindestens durch "watashi ga ikite imasu" wiedergegeben werden müßte (wenn ich mir den unberechtigten Versuch erlauben darf, ein deutsches Wort ins Japanische zu übertragen, so schlecht ich das kann.) "boku wa iku" wäre die gröbste Variante; Du siehst aber, wieviele Silben da verbraucht würden. Die Kunst des Haiku ist, sowenig Silben wie möglich zu verwenden; die Schwierigkeit für den Europäer, dabei nicht persönlich zu werden.

Gut also, ich will es nochmal versuchen:

Insel, die Winde
tragen die Gischten vorbei
du gehst nicht unter

- Auch schlecht.

Johannis spannt mit
kleinem Stupf den Himmelsschirm
schon wieder zu

(süß, lieber pispezi, oder?)

Frisch gemähtes Gras,
Heublumenduft und Würze.
Tief, Sekundenschnell.

Zuletzt bearbeitet:

Frisch gemähtes Gras,
Heublumenduft und Würze.
Tief, Sekundenschnell.

Brillant, First Day! Ich rieche geradezu den Rasen.

Akinfeev zieht
jeden Ball aus dem Auge
des Angriffs und steht

(für Freunde der russischen Nationalmannschaft; leider hat Akinfeev nicht jeden Ball so erwischt, wie dies Haiku suggeriert)

Johannis spannt mit
kleinem Stupf den Himmelsschirm
schon wieder zu

(süß, lieber pispezi, oder?)

Hi ganape,

schnell eine kurze Replik auf Deinen Kommentar :) - auch an Zumzum:
Ich habe ja nur meinen Eindruck über Haikus geschildert, das sollte nicht heißen, dass ich andere Deutungen dieses Themas ablehne oder ausschließe.

Dein Johannis-Haiku z.B. gefällt mir auch, nur ich selber fühle mich eben ungeeignet, derartiges zu machen.

LG, pispezi :zauberer2

Oh wie schön!
Gerade sehe ich, daß es hier auch Haiku-Freunde gibt! *freu*
Dann werd ich euch erstmal rein kopieren, was ich mal über Haiku geschrieben habe, und eines meiner eigenen Haikus darunter setzen.
Alles Liebe, pottwal

Haiku

Das Haiku-Schreiben stammt aus der japanischen Kultur, und gebietet die Einhaltung vieler Regeln, die sich durch die Übersetzung in die deutsche Sprache teilweise verändert haben.
Haiku ist ein dreizeiliges Gedicht, in dem mit so wenig Worten wie möglich ein Moment beschrieben werden soll, der gerade jetzt passiert.
Haiku ist emotionslos- es beobachtet nur. Gefühlsausbrüche werden also nicht erwartet, traditionell beschreibt es eine Jahreszeit die klar erkennbar ist, Naturgeschehen.

Ein Haiku sollte deshalb nie in der Vergangenheit geschrieben sein,
die erste Zeile besteht optimalerweise aus 5 Silben, die zweite Zeile aus 7 Silben, die dritte Zeile wieder aus 5 Silben. (traditionelles Haiku)

Es Haiku sollte ein Gesamtbild ergeben, optimalerweise hängen die erste und die zweite Zeile zusammen, oder die zweite Zeile hängt mit der dritten Zeile zusammen.
Ein besonders gelungenes Haiku zeigt sich darin, dass etwas beschrieben wird, das zwar deutlich zu sehen ist, aber nicht erwähnt wurde.

Es gibt aber auch die „freien Haiku“, bei denen so ziemlich alles erlaubt ist, was gefällt.
Gut ist, wenn die letzte Zeile das Rätsel löst, also wenn mit dem letzten Satz aufgelöst wird, was in den ersten zwei Teilen verdeckt aufgebaut wurde.
(Überraschungs- Effekt)

Beschäftigt man sich zu lange damit, dann beginnt man den Alltag im 5-7-5-Rhythmus zu denken, und sogar vor dem Einschlafen versucht man seine aufsteigenden Traumbilder in dreizeiligen Gedichten unterzubringen.
Es empfiehlt sich daher, ständig Stift und Zettel bei sich zu tragen, denn Haiku-schreiben macht zum Leidwesen aller Angehörigen süchtig.

Haiku-Forum

In einem Forum empfiehlt es sich, darauf aufmerksam zu machen, daß das Gedicht trotz Veränderungen der Mit-Schreiber letztendlich dem Urheber gehört.
Das heißt, auch wenn während einer Diskussion ein Haiku 10 Mal verändert wird, und komplett anders aussieht zum Schluss, und der Urheber findet es gut und übernimmt die Veränderungen, so bleibt es doch das Haiku desjenigen, der damit begonnen hat im Thread.

Auf www.luxarium.ch zum Beispiel gibt es zusätzlich zum traditionellen Haiku noch Kategorien wie:

Comic Haiku

traditionelles Haiku ist nicht lustig, aber manchmal wenn man so in formellen und gesetzlichen Dingen vertieft ist, bricht eben der Spass durch, um sich dann das restliche Forum frei zu halten von witzigen Kommentaren sollte man ein Comic- Haiku einführen, oder auch die "Gummizelle". Da darf dann auch gescherzt werden.

Wortdicht

ist die kürzeste Form des Dichtens, hier darf gespielt werden.
Was kann man aus einem Wort alles machen.

Zum Beispiel: Rau(s)ch
Da steckt einiges drin: Rausch, Raus, Rauch, ....
("Wenn Du rauchst, und Du hast Rausch, fliegst Du raus) - da kann man ziemlich viel rein interpretieren.

Mundart Haiku

hier kann jeder in seinem dialekt, zuerst wird das haiku reingestellt, dann darf geraten werden was es heißt und dann wird aufgelöst.

Freies Haiku

hier sind eventuell auch anflüge von emotionen erlaubt, sowie verkürzungen die sich in grenzen halten, (keine zeile ist LÄNGER als 5-7-5, aber sie dürfen kürzer sein!)

Katastrophen

themen die die welt betreffen, die schockieren, überraschen- also ausnahemsweise emotionsgeladenes in haiku verpackt.

LINKS

Hier findet man dann noch Renshi, Renga; Haibun (Foto-Haiku) und andere vertiefte Angebote gut beschrieben.

http://www.titel-forum.de/japan/renga.htm

http://www.ziemlichkraus.de

bietet auf wirklich originelle und humorvolle weise einen tollen einblick in die haiku-welt.

http://www.haiku.de

diskussionsforumd es deutschen haiku-verlages

www.luxarium.ch/forum

fortgeschrittenen-forum mit welpenschutz für anfänger
(humor nur ind er gummizelle erlaubt)
mit privatwerkstatt

http://www.haiku-dhg.kulturserver.de

deutsche haiku-gesellschaft

http://www.fotohaiku.com

fotohaiku

Und hier eines meiner Haikus:

weisse vorhänge
weh`n aus der alten villa
und klaviermusik

Werbung:

Hallo Pottwal - und vielleicht auch andere denen es entgangen ist: als Threaderöffnerin habe ich in meinen ersten Beiträgen natürlich erst erklärt was ein Haiku ist, welcher sein Ursprung ist, welchen Regeln er folgen sollte, etc...

In diesem Zusammenhang habe ich auch viele Beispiele in meinem Text verwendet.

Schönen Abend

Miriam

Zurück
Oben