• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: hallo, ihr lieben

Und jetzt die dunkle seite der Nacht: :D

Auf Modersteinen
wandern die Weberknechte
hin ins Kellertal.

Es juckt einfach immer wieder in den spöttischen Hirnwindungen...:)

:zauberer2

Und Friedhofsruhe (ganz ohne Humor):

In Folterkellern
ruhen Rebellenleichen
still aus Atemnot

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
ganz unerwartet
nach fünfundvierzig jahren:
mutters erster kuss

hallo gedifa,
wunderschön, dein haiku. :zauberer2
freu mich auf mehr.

hallo pispezi,
finde, dass deine art der haikus hier ebenso platz hat.
liebe grüße :kuss1:

kathi

AW: Haiku

ganz unerwartet
nach fünfundvierzig jahren:
mutters erster kuss

hallo gedifa,
wunderschön, dein haiku. :zauberer2
freu mich auf mehr.

hallo pispezi,
finde, dass deine art der haikus hier ebenso platz hat.
liebe grüße :kuss1:

kathi

Hallo kathi,
das freut mich sehr, weil:
Zum Schaffen so "paradiesartiger" Haikus fühle ich mich nicht besonders hingezogen.
Mir scheint, das Haiku ist eine sehr anspruchsvolle, "harte" Lyrikform - deshalb geeignet (prädestiniert?) für harte Inhalte.

Habe ich da Recht? Weiß nicht.

LG, pispezi :zauberer2

PS: Dein eigenes Haiku oben ist auch von einer großen Bitterkeit (süß-bitter ??) - und daher sehr gut in meinen Augen! :blume1:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo Gedifa,

es freut mich hier von Dir zu lesen.

Heute gibt es auch von mir wieder ein Haiku:

Große, laute Welt;
über, neben, hinter mir.
Doch in mir leise.

Grüße von FirstDay.

wasserfallgetös
schleift tausendjähr´gen steinen
stetig ecken rund​

(vom gestrigen spaziergang auf den myra-fällen......;))

Werbung:

...

Zum Schaffen so "paradiesartiger" Haikus fühle ich mich nicht besonders hingezogen.
Mir scheint, das Haiku ist eine sehr anspruchsvolle, "harte" Lyrikform - deshalb geeignet (prädestiniert?) für harte Inhalte.

Habe ich da Recht? Weiß nicht. ...

Grüße Dich, Pispezi

und hätte gern noch eine Ergänzung von Dir zu dem, was Du hier angesprochen hast. Auch deshalb, weil ich einen Widerspruch zu spüren meine bei Deinen Überlegungen zu den Haikus.

Wenn es so wäre, daß die Lyrikform eher geeignet wäre für harte Inhalte und wir dann den auch von Dir gelobten letzten Beitrag von Kathi dazu holen, dann ist das Harte ja wohl bei den Felsen unbezweifelbar. Aber! Das Wasser, die Zeit, ... wir wissen, wer Sieger bleibt. - Also wäre das Weiche, Umspülende, lang-lang-langsam-Wirksame doch eigentlich inhaltlich richtiger.

Das aber nur als Bedenken zu Deinen Äußerungen. Meine Meinung zu dieser Kürzest-Lyrik und der Form: da kann alles ! rein, Graswuchsstille und Düsenjägergedröhn, Entsetzen und Humor, Tautropfengeglitzer und Kaminruß.

Würde mich über eine Antwort von Dir freuen. Die kleine Unterbrechung hier ist wohl zulässig, neue Haikus kommen sicher noch. - Und zu Kathi noch: hast Du die Worte bemerkt, einzeln und als kleines Gefüge?

wasserfallgetös
schleift tausendjähr`gen steinen
stetig ecken rund

In sich vollkommen, meine ich. - Bei vielen Romanen meine ich das nicht ...
Zumzum

Zurück
Oben