• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

Werbung:
AW: Haiku

O je, lieber Zumzum, im Moment fehlt es mir tatsächlich ein wenig an Zeit und vor allem an innerer Ruhe. Ich habe gemerkt, dass Haikus bei mir entweder wirklich spontan entstehen oder aber, dass ich sehr, sehr lange daran feile. Ich nehme diese paar Silben dann mehr oder weniger den ganzen Tag innerlich mit und lasse sie eine Form, oder eben die Form finden, die sie in meinen Augen verlangen.

Aber für dich ein Spontan-Haiku:

Vorhang aus Regen
Sonnendurchglänzt und schillernd
wird er zum Spiegel​

Liebe Grüsse :blume2:
Ela

Danke, Ela!

Muß mich lange besinnen, ein vergleichbares Spontangeschenk zu erinnern.
Hatte gleich nacheinnder zwei Bilder wie eine Collage.

Einmal ein nahe der Ausgangstür befindlicher Spiegel, da wechselnde Reflexe, Lichter je nach einfallendem Licht. Den Rahmen habe ich vor wohl 40 Jahren von einem kleinen, halbbuckligen alten Osteuropäer, der mit derlei Arbeiten (aber auch Stück um Stück originalen Schachfiguren) sein Einkommen sicherte. Das nun übergehend vermischt mit Bild zwei: Der Mann mit dem Regenbogen inmitten der Kinder und mit ihnen im Staunen der flirrenden Sprühstrahltröpfchen, ein kindlicher Wassermann eben.

Und beides kenne ich auch, der Text liegt fertig, will unmittelbar raus und dann das Ummodeln von Silben über den Tag hin und in der nächsten Frühe ist es wieder anders. Zu eins: Hatte einmal Besuch von einem Freund, dessen Frau war mit dabei und sie zeigte begeistert, beseligt ein Foto, wie sie dem damaligen Papst die Hand reicht. - Bin in einen Nebenraum und fing an, mit Halbkurzschrift die Blätter zu füllen bis zum glücklichen Ende der Geschichte. Alles war in sich abgerundet, mit Klein-Erlebnissen und Ortsstimmungen aufgepäppelt und die Gäste staunten, aber ich selbst auch. - Wie geht das?

Hab gute Stunden, Augenblicke, Spontanblitze. - Zumzum

Speziell für Zumzum:

Vögel, Insekten,
Schönheit doch keine Güte.
Gut ist nur der Mensch.*

:)

*wenigstens oft

Grüße noch morgenfrisch für Dich, altes Pi-Haus.

Bemerke an wenigen Strichen bei Dir gleich den versteckten Künstler. Es fliegt und flattert und summt und krabbelt und Schönes und Gutes ist beisammen und die Wahrheit ist indirekt umgemodelt irgendwo dazwischen vermutlich auch zu finden.

Und wenn der Mensch (solch ein paar Milliönchen Jahre her sich erst entwickelnd) auch nicht "wenigstens oft" gut ist, so sind es doch mehrmals vorkommend einzelne Handlungen und vereinzelte Kunstprodukte. Wenn ...

Ja, wenn die Künstlernaturen nur irgendwie zur Arbeit geprügelt werden könnten, denn von sich aus sind sie wein- (und weiber- ? ) liebend, gern lang schlafend und wenn wach, in Gassen und Gäßchen sich herum treibend statt an ihrer Staffelei.

So, nun wartet meine Arbeit, der Wagen ist bepackt, die Fracht muß raus. Die kommenden Stunden wollen mich als Deppen verlachen oder als Menschen anerkennen; denen werd`ich`s zeigen!
Und wie hältst Du es damit?

AW: hallo, ihr lieben

wie ich das liebe,
gedichte wie perlen -
haikus von euch

...
:)

fröhliche junigrüße
kathi

Mit Erinnerung an Kathis Perlen möchte ich hier auf zwei bei den Blogs verstreute Perlchen hinweisen. Es schaut wahrscheinlich nicht jeder dorthin.

1) Von Marianne aus dem Reisetagebuch zusammen mit einem sehr ansprechendem Mohn-Schattenbild:

"Schattenmohn tanzet sacht
auf der weißen Wand.
Jetzt geht die Sonne unter ... "

2) Von Qanape dann dort bei Marianne:

"Am Horizont
steigen die Libellenbeinchen
herab ins Tellertal."

lieber Zumzum :blume1:

Der Haiku-Thread
ein Sog mir ist
wo alle Silben
sich in Zahlen ordnen,
bloß aus der Reihe
tanzen die
ungezogenen :nudelwalk
Lottozahlen

mlG
q

Werbung:
AW: hallo, ihr lieben

Am Horizont
steigen die Libellenbeinchen
herab ins Tellertal.

Und jetzt die dunkle seite der Nacht: :D

Auf Modersteinen
wandern die Weberknechte
hin ins Kellertal.

Es juckt einfach immer wieder in den spöttischen Hirnwindungen...:)

:zauberer2

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben