• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haiku

AW: mensch und natur

aber pispezi,
das weiß ich ja.
hab´s nicht gegen mich aufgefasst - sondern will viel mehr damit ausdrücken, dass ich das ähnlich wie du sehe...ich bin keine große "regel"-anhängerin.
bzw. kann ich regeln nur dann etwas abgewinnen, wenn ich sie auch durchblicke und für mich als stimmig und richtig erachten kann.

:zauberer2 kathi

Ja kathi, schön, dass wir langsam Zugang bekommen zu dieser schwierigen Form. Da will ich doch noch einen probieren:

Einer Maus Instinkt
Eines Menschen Gedanken
Das Leben meistern

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:
AW: Haiku

Für Zumzum:

Seitlich der Sonne
Steht er auf einen Bein – und sagt:
"Wir alle fallen"

Kunststück: wie wäre es wenn du wenigstens seitlich der Sonne auf beiden Beinen stehen würdest?
Mir würden manchmal sogar vier Beine dienlicher sein...

Gegen-Haiku:

Einzig Miriam
wittert wildkatzenlistig
nach dem Geheimnis

Wenn Du der Spur weiter folgst, wirst Du aus dem Dickicht heraus auf eine Lichtung treffen. Dort kannst Du die EINSICHT finden:
Ach, sooo ist das!
Ja natürlich, darauf kann man eigentlich nur als nochmals verknappter Bipede kommen. Jetzt mit dem neuen Ein-, Durch- und Überblick... Alles klar!

Aber das gehört nicht in die Haiku-Abteilung, ist doch geheimnis-umwittert.
Eher in einen BLOG , aber welchen?
Ach Miriam, ich kann mich nicht entscheiden, habe mich doch in alle drei verknallt, außer Dir doch in Ela und Lilith.

Bis später, liebe Verehrte

Zuletzt bearbeitet:

Zumzum schrieb:
Ach Miriam, ich kann mich nicht entscheiden, habe mich doch in alle drei verknallt, außer Dir doch in Ela und Lilith.

Schlecht geschriebener Haiku – aber aus meiner Sicht ein guter Vorschlag:

Lilith mir nah steht,
Ela, liebste Freundin mein,
Ne Ehe zu viert geht…

Zuletzt bearbeitet:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Dieser Haiku steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ihr oben geschrieben habt, er ist mir heute nach einem langen Tag auf dem Heimweg einfach zugefallen und deshalb schreib ich ihn hin, bevor er mir wieder entfällt.

Kiesel glänzt im Bach
verführt mich mit Farbenspiel.
Daheim dann bloss Stein.​

Liebe Grüsse in die Runde :blume1:

Um Missverständnissen vorzubeugen: Dieser Haiku steht in keinem Zusammenhang zu dem, was ihr oben geschrieben habt, er ist mir heute nach einem langen Tag auf dem Heimweg einfach zugefallen und deshalb schreib ich ihn hin, bevor er mir wieder entfällt.

Kiesel glänzt im Bach
verführt mich mit Farbenspiel.
Daheim dann bloss Stein.​

Liebe Grüsse in die Runde :blume1:

Glückwunsch Ela, schließe mich Cara sehr gerne an! :blume1:
Einen kleinen will ich denn auch "in meiner eigenen merkwürdigen Art" beitragen:

Reif im Winterfrost
Schöner Damen Brillanten
Kristalle herrlich

Was für ein schöner Threat. Ich hatte mich vorher
noch nie mit Haikus auseinandergesetzt... Wie spannend,
ein Gedicht auf seine Essenz zu beschränken.
Bei größtmöglicher Bildhaftigkeit.
So versuche ich es auch einmal:

Herbstlaub windverspielt.
Farbenfroh im Abschiedstanz.
Lächeln Aufmunternd.

Ihr habt recht, das ist wirklich eine reizvolle Aufgabe..

Schönheit lese ich
Gedichte der kurzen Form
Siebzehn Worte klug

Werbung:
Zurück
Oben