• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben wir eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft?

Davon ist auszugehen. Laut dem Finanzexperten Marc Friedrich bis spätestens 2023:

https://www.godmode-trader.de/artik...kommt-der-groesste-crash-aller-zeiten,7940031

Ach Gottchen, Weltuntergangspropheten ... warten wir's ab. Und was wird uns der "Finanzexperte" Friedrich erzählen, wenn der Finanzcrash nicht stattgefunden hat? Gar nichts, denn an seine Panikmache von heute wird sich in zweieinhalb Jahren niemand mehr erinnern. Das braucht auch niemand zu tun, denn wird er längst ein neues "Sachbuch" geschrieben haben: Über den drohenden Finanzcrash, spätestens im Jahr 2026.

DIW-Präsident Marcel Fratzscher widersprach den Aussagen von Friedrich vehement: "Das ist eher Demagogie, das hat nichts mit Fakten zu tun. Das ist einfach nur Schwarzmalerei." Viele europäische Länder hätten harte Reformen umgesetzt und die Banken seien in einer gesünderen Verfassung als nach der Finanzkrise. "Schauen Sie sich Spanien an, schauen Sie sich Portugal an, schauen Sie sich Irland an. Die sind auf einem guten Weg, das Finanzsystem ist am gesunden, sagte Fratzscher. Die Thesen von Friedrich hätten keine wissenschaftliche Basis, so Fratzscher.
[...]
Geld verdienen konnten Anleger mit der Crashhypothese von Marc Friedrich und Matthias Weik bisher nicht. Der von den beiden Crashpropheten gemanagte Fonds konnte zwar seit Ende 2018 deutlich zulegen, holte allerdings damit nur die vorherigen Verluste seit Auflegung des Fonds teilweise auf. Gegenüber simplen Indexfonds auf den Aktienmarkt der Industrieländer (MSCI World) blieb der von den beiden Ökonomen gemangte Fonds deutlich zurück, wie der folgende Chart zeigt. Anleger waren bisher gut beraten, nicht auf die Crashpropheten zu hören.
 
Werbung:
Der Kapitalist glaubt, er bräuchte nicht zu arbeiten, weil sein Geld für ihn arbeitet, doch wie wir alle wissen, Geld arbeitet nicht.
Deswegen verfügt er ja auch nicht mal mehr über die Fähigkeit einen Stein einigermaßen Zielsicher zu werfen.
Der Kapitalist sitzt vor seinem Computer und klickt Tasten darauf herum Click Click Click und mit jedem Click "verdient" er zw 20.000 und 50.000 Euro.
Und wenn ich meine 950 Pension/Monat kassiere ist das ein Sakrileg, weil ich ja nicht dafür "arbeite".
Aber ich mache doch auch Click Click Click am Computer.
Meine "Leistung" hat sogar einen größeren Mehrwert für die Gesellschaft.
Also Warum ist der Kapitalist dann so super?
 
Weltuntergangspropheten

Nicht Weltuntergang, nur Systemuntergang. Vom Systemuntergang wird jeder einzelne hier im Forum profitieren, denn ich bezweifle, dass sich hier jemand aus dem Umfeld der 1% Superreichen herumtreibt und die sind die einzigen, die dabei verlieren werden. Das wird immer missverstanden. Der Systemkollaps ist etwas absolut Gutes! Jedenfalls für 99% der Bevölkerung.
 
Der Systemkollaps ist etwas absolut Gutes!
Leider nicht unbedingt.
Wenn das System durch Reformen verbessert wird, wird es besser,
Wenn es durch Gewalt gestürzt wird, wird es schlechter.

Wir können nur hoffen, dass nicht der Kommunist mit der Mistgabel an die Macht kommt und seine Scheiße Populär wird.
 
Leider nicht unbedingt.
Wenn das System durch Reformen verbessert wird, wird es besser,
Wenn es durch Gewalt gestürzt wird, wird es schlechter.

Ich glaube weder an die Reform noch an die Revolution sondern an den natürlichen Kollaps und die anschließende Wiedergeburt.

Wir können nur hoffen, dass nicht der Kommunist mit der Mistgabel an die Macht kommt und seine Scheiße Populär wird.

Das einzige, was man dem Kommunismus zugute halten kann, ist, dass er überall, wo er etabliert wird, etwas gegen die Überbevölkerung unternimmt. 100 Millionen Tote können nicht irren. Aber davon abgesehen sollte dieses Gespenst endlich verschwinden und neuen Ideen Platz machen.
 
gegen die Überbevölkerung
Dieser Unfug - dieses Leid, das folgerte, ist bekannt: China!

*Gerechtigkeit für alle Menschen*
war die eigentliche kommunistische Marx - Engels Grundidee!
Und niemand muss diese Weltanschauung teilen, aber deren
grundlegend großartige Ideale sollten nicht verleugnet, sollten nicht abgestritten werden!

Es gibt -bis heute!- kein Land, wo diese Weltanschauung
verwirklicht wurde!
 
Es gibt -bis heute!- kein Land, wo diese Weltanschauung
verwirklicht wurde!
Das resultiert daraus, dass es in jedem Land korrupte machtgierige Antisoziale Individuen gibt und wenn die Ganze Macht beim Staat konzentriert ist,
Gehen die alle dorthin und Missbrauchen und Vergewaltigen die Gesellschaft.

Der Kapitalismus funktioniert besser, weil diese Typen hier in der Wirtschaft zu finden sind und dort sogar einen einigermaßen brauchbaren Beitrag zum Allgemeinwohl beitragen.
Der Kommunismus kann nur in einer Traumwelt funktionieren, in der die Menschen "GUT" sind.

Aber das sind sie nicht, die Menschen sind (fast) alle kleine oder größere Terroristen.
 
Und wenn ich meine 950 Pension/Monat kassiere ist das ein Sakrileg, weil ich ja nicht dafür "arbeite".
Ich finde es ist das Gleiche, der Kapitalist arbeitet nicht und der psychisch Kranke arbeitet auch nicht, wobei ich das gar nicht bewerten möchte. Geld regiert nunmal die Welt und daran wird sich vermutlich auch nichts ändern, aber versuchen muss man es ja trotzdem, etwas zu verändern.
 
Werbung:
Das resultiert daraus, dass es in jedem Land korrupte machtgierige Antisoziale Individuen gibt und wenn die Ganze Macht beim Staat konzentriert ist,
Gehen die alle dorthin und Missbrauchen und Vergewaltigen die Gesellschaft.

Der Kapitalismus funktioniert besser, weil diese Typen hier in der Wirtschaft zu finden sind und dort sogar einen einigermaßen brauchbaren Beitrag zum Allgemeinwohl beitragen.
Der Kommunismus kann nur in einer Traumwelt funktionieren, in der die Menschen "GUT" sind.


wow!

Du bist in die Gänge gekommen
 
Zurück
Oben