• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben wir eine Verantwortung gegenüber der Gesellschaft?

@DenkNorm: Dein letzter Satz in Beitrag #108 möge der erste Satz sein, den ich zuerst zu kommentieren gedenke:
..... Man ist ja nicht gefährlich.
Sollte 'man' das meinen? In Deutschland könnte eine solche allgemeine Äußerung, die "ohne Grund" getätigt wird, leider bereits als potentielle Gewaltbereitschaft "führsorglich" die vorweggenommene Einschränkung von Freiheitsrechten politisch zu rechtfertigen erlauben.

Wer versteht zum Beispiel heute noch - oder vielleicht zum ersten Mal (?) - Aristoteles, der ORT und ZEIT ohne Grund (also ohne Logik!) als reine Gewalt bezeichnet?
Gewalt ist immer ein "fehlender" Grundbaustein der Natur, denn nur Ort und Zeit ohne Grund ist Gewalt, wie schon Aristoteles (durch m-ich :D ) erkannt haben durfte!
(Die Beschreibung "m-ich" steht stellvertretend für das "Mitte-Ich" als Mittler-Ich im *Mesokeimenon*)

Dabei ist die sanfte Gewalt von der Explosionsgewalt im jeweiligen Zeit-und Raumfenster charakterlich völlig unterschiedlich zu bewerten,
weil die Entfernung durch die ENT-FERNE (=Nähe) eine ganz besondere (sprach-)enzymatische Kippschalterrolle im A-offenen Gesamtsystem spielt.
"Ohne Grund" bedeutet das Fehlen von einsichtigen Gesetzmäßigkeiten,
welche *Aristoteles* in ganz fundamentalen Sprachbegrifflichkeiten zu fixieren versucht hat.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Was KÖNNTE mit dem System alles passieren?
In meinem Kopf sind so viele Szenarien, was passieren könnte.
Ich habe immer Angst davor, DASS was passiert.
Und das Hass Gewalt auslöst.
Ich habe keine Lust, der Auslöser für Gewaltexzesse zu sein.
Aber diese Vorahnungen müssen ja so nicht eintreffen.
Ich habe immer Angst, dass ich nur vom System bekämpft werden soll.
Weil Liebe eine unbrauchbare Ideologie für den Staat ist.
Was bedeutet es, wenn man sich selbst entfernt fühlt?
Ich denke immer, man müsse nur den Schalter umlegen, damit Leben positiver erlebbar wäre.
Und nicht immer der Angst Folge Leisten.
 
Was KÖNNTE mit dem System alles passieren?
In meinem Kopf sind so viele Szenarien, was passieren könnte.
Ich habe immer Angst davor, DASS was passiert.

Dann befasse dich mit der Prepper-Mentalität, dort geht es genau darum, aber ersetze die Angst durch Vorbereitung und Zuversicht, denn Angst ist immer destruktiv.
 
Ich übernehme Verantwortung und beschwöre die DREI großen Super-Mächte Russland, USA und China es hier auf Erden endlich richtig KRACHEN zu lassen.

Meine Antwort auf dieses dumm-dreiste Gesindel dieser Welt - der 3. Weltkrieg wird am 24.08.2021 durch Kriegserklärung durch USA gegen Iran Realität und keiner wird dagegen jetzt noch etwas tun können.

Dies ist meine Verantwortung gegenüber der humanen Erdenmenschheit.

Egocentauri Messias Christi
 
Ich übernehme Verantwortung und beschwöre die DREI großen Super-Mächte Russland, USA und China es hier auf Erden endlich richtig KRACHEN zu lassen.

Meine Antwort auf dieses dumm-dreiste Gesindel dieser Welt - der 3. Weltkrieg wird am 24.08.2021 durch Kriegserklärung durch USA gegen Iran Realität und keiner wird dagegen jetzt noch etwas tun können.

Dies ist meine Verantwortung gegenüber der humanen Erdenmenschheit.

Egocentauri Messias Christi
....."Jo... is scho recht"!!.....

meint plotin
 
Die Prepper-Mentalität hat meines Erachtens mit einer Verantwortung gegenüber der Gesellschaft nichts am Hut.

Ganz im Gegenteil. Wenn jeder ein Prepper wäre, dann wäre unsere Gesellschaft viel besser auf kommende Krisen vorbereitet. Nehmen wir als Beispiel das Just in Time Liefersystem in den heutigen Supermärkten. Früher hatten die Supermärkte noch ihre eigenen Lagerräume, so dass mindestens für eine Woche oder auch länger Vorräte da waren. Heutzutage haben die Supermärkte ihre Lager auf die Straße verlegt, soll heißen, die Ware ist in den LKWs und kommt genau dann an, wenn in den Regalen das Sortiment knapp wird. Das ist ein klassisches Schönwettersystem. Was, wenn einmal Lieferengpässe entstehen? Dann ist ein heutiger Supermarkt spätestens nach drei Tagen komplett leer.

Doch es ist ein Missverständnis, wenn man glaubt, es gehe beim Prepping nur um Vorratssicherung und ähnliches. Es geht auch um die mentale Vorbereitung auf Krisensituationen. Leben ohne Internet, da fängt es schon an. Wer kann sich das heute noch vorstellen? Man kriegt ja schon die Krise, wenn man mal einen halben Tag zwangs-offline ist. Das ist aber noch Kinderkram. Wie wäre es mit Leben ohne Elektrizität für eine Woche? Oder länger? Und was, wenn der Strom einmal für unabsehbare Zeit ausfällt? Wir nehmen unsere gesamte moderne Infrastruktur einfach als gegeben hin. Das ist sie aber nicht. Und hier legen die Prepper ihre Finger in die Wunde und deshalb sind sie vermutlich so berüchtigt. Dabei wollen sie ja, dass möglichst viele Menschen es ihnen gleich tun, damit es im Krisenfall weniger drastisch ablaufen wird. Denn die schlimmsten Menschen in einem Katastrophenfall sind diejenigen, die durchdrehen. Je besser man vorbereitet ist, desto geringer die Wahrscheinlichkeit, durchzudrehen.
 
Werbung:
Meine Antwort auf dieses dumm-dreiste Gesindel dieser Welt - der 3. Weltkrieg wird am 24.08.2021 durch Kriegserklärung durch USA gegen Iran Realität und keiner wird dagegen jetzt noch etwas tun können.

Eher marschieren die Amis wieder in Afghanistan ein ...

Jedenfalls ist eines sicher: Der 3. Weltkrieg, sollte er denn jemals kommen, wird nicht so beginnen, dass eine Großmacht plötzlich die andere angreift, denn daran hindert sie ja schon alleine das MAD-Szenario (Mutually Assured Destruction). Es wird vielmehr so laufen, dass in irgendeinem Kleinkrieg oder Stellvertreterkrieg die Interessen der Großen so lange aneinander reiben, bis es zu einer direkten Auseinandersetzung kommt, die dann zwar keiner gewollt hat, die aber aus der Situation heraus entstanden ist.
 
Zurück
Oben