• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Haben die Fundamentalisten recht? (Ein Argument für die wörtliche Bibelauslegung)

Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Chris M Angst vor den in der Bibel angekündigten Strafen im Jenseits hat. Vielleicht will er nicht, dass ich diese teilweise sadistischen Strafandrohungen als von eiskalt berechnenden Machtmenschen in die Bibel gelogen bezeichne, um einen „Erlöser“ von solchen Strafen anbieten zu können...

Nein, es triggert mich einfach, ständig diese Bibelstellen vor den Latz geknallt zu bekommen.

Ich habe mal mit einem anthroposophischen Arzt über diese Höllenängste gesprochen und der hat mir darauf geantwortet, dass wir in der heutigen Zeit nicht mehr von Gott bestraft werden, sondern dass wir uns im Jenseits selber bestrafen werden, weil wir unsere Fehler erkennen. Immerhin ist es aber seiner Meinung nach nur eine temporäre Strafe.
 
Werbung:
Ich habe mal mit einem anthroposophischen Arzt über diese Höllenängste gesprochen und der hat mir darauf geantwortet, dass wir in der heutigen Zeit nicht mehr von Gott bestraft werden, sondern dass wir uns im Jenseits selber bestrafen werden, weil wir unsere Fehler erkennen. Immerhin ist es aber seiner Meinung nach nur eine temporäre Strafe.

das sind Erklärungen, die .... man erspare mir eine Bezeichnung.

Zur Ehrenrettung dieses Arztes sei gesagt, dass er sich das nicht aus den Fingern gesogen hat, es deckt sich mit der Lehre Rudolf Steiners. Laut dieser sind die Menschen nach dem Mittelalter in eine neue Phase eingetreten, in der sie nun eigenständig in die Freiheit gelangen sollen ohne Führung durch die geistige Welt. Daher auch nicht mehr das Urteil Gottes nach dem Leben, sondern das eigene.
 
Aber hauptsächlich dadurch, dass ich eines Tages bemerkte, dass vieles was ich mache und denke mit einigen von den 10 Geboten übereinstimmt.

Nicht mit allen, aber mit mehr als die sogenannten "Gläubigen".

Und da ich zuwenig über das ganze Thema weiß, klinke ich mich lieber aus...


Die Gebote nach dem biblischen Zweiten Gebot, laut dem sich Gott an die Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern geopfert haben, kommen in allen anderen Religionen auch vor!

Die meisten Christen wissen aber nicht, wie widersprüchlich gerade die Zehn Gebote sind. Da wird verlangst: du sollst nicht TÖTEN – und an anderer Stelle steht:

TÖTE alle Säuglinge und Kinder von 6 Völkern, um die Religion deren Eltern total auszulöschen (5. Mos. 20, 16-18)

TÖTE die Menschen, die anderen Göttern geopfert haben (2. Mos. 22, 19)

TÖTE die Menschen, die am Sabbat gearbeitet haben (4. Mos. 15, 32-36)

TÖTE Homosexuelle (3. Mos. 20, 13)

TÖTE Ehebrecher/innen (3. Mos. 20, 10)

TÖTE Zauberinnen (2. Mos. 22, 17)

Das Schlimmste ist: bezüglich all dieser menschenverachtenden Gesetze ist, dass Jesus laut Matth. 5, 17-19 gefordert hat, sie bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen!
 
Ich selbst habe sicher kein gottesfürchtiges Leben geführt und ich konnte mit einer Bibel nie etwas anfangen, heute bin ich überzeugt, besser man verliert kein schlechtes Wort darüber. Ich dachte früher diese Bibel wäre der verkehrte Irrglaube primitiver Vorväter, doch verkehrt und irre war nur dieser Gedanke darüber, mittlerweile gibt es nichts das ich lieber lese. Was ich persönlich so faszinierend an diesem Buch finde ist, dass zwischen lesen und das gelesene verstehen, ein großer Unterschied ist.

Könntest Du solche Bibelstellen zitieren, die Dich so faszinieren?

Auch für mich gibt es positive Forderungen in der Bibel, etwa andere so zu behandeln, wie man selbst behandelt werden möchte, wie das in Matth. 7, 12 steht. Oder erst den Balken aus dem eigenen Auge entfernen, bevor man sich über den Splitter im Auge des Gegenüber aufregt (Matth. 7, 3). Oder die Gebote, die nach dem Zweiten Gebot der Zehn Gebote stehen. Im Zweiten Gebot aber steht, dass ein vor Eifersucht rasender Gott sich an den Kindern bis in die 4. Generation der Menschen rächen will, die anderen Göttern geopfert haben. Sippenhaft kennen wir ansonsten aus verbrecherischen Diktaturen.

In diesem Thread wurde auch über die Ängste vor Höllenstrafen im Jenseits geredet. Deshalb halte ich es für nötig, anderen aufzuzeigen, dass nach meiner Meinung Machtmenschen diese Angsterzeugungs-Aussagen mit Berechnung in die Bibel geschrieben haben. Aber wer wirklich glauben kann, dass sein Gott alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren (Mark. 16, 15-16) und dass er „Ungläubigen“ Höllenstrafen androht (Off. 21, 8) oder den Menschen, die nicht die von Jesus geforderte ultimative Nächstenliebe geübt und deshalb allen Besitz mit den Armen teilen, die Ewige Pein im Feuer, der fürchtet sich leider vor solchen Höllenstrafen.

Kennst Du die wichtigsten Forderungen Jesus an seine Schäfchen? Und weißt Du, dass so gut wie kein Mensch sie erfüllen kann? Denn um etwa der in Matth. 25, 41-46) den „Böcken“ angedrohten Ewigen Pein im Feuer zu entgehen müsste man all seinen Besitz mit den Armen teilen, wie das Jesus von den Schafen SEINER Herde so gefordert haben soll:

„Fürchte dich nicht, du kleine Herde, denn es hat eurem Vater wohl gefallen, euch das Reich zu geben. Verkauft eure Habe und gebt Almosen; macht euch Beutel, die nicht veralten, einen unvergänglichen Schatz in den Himmeln, wo kein Dieb sich naht und keine Motte zerstört. Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Luk. 12, 32-34)
 
Zitat von Frischling:
Ich habe erst jetzt mitbekommen, dass Chris M Angst vor den in der Bibel angekündigten Strafen im Jenseits hat. Vielleicht will er nicht, dass ich diese teilweise sadistischen Strafandrohungen als von eiskalt berechnenden Machtmenschen in die Bibel gelogen bezeichne, um einen „Erlöser“ von solchen Strafen anbieten zu können...

Nein, es triggert mich einfach, ständig diese Bibelstellen vor den Latz geknallt zu bekommen.

Es lesen hier auch andere und manche von denen wissen vielleicht gar nicht, woher ihre Ängste vor Höllenstrafen kommen, wie sie leider auch bei Dir entstanden sind. Wer aber durch kritisches und ergebnisoffenes Prüfen selbst erkennt, warum berechnende Religionsmacher diese Höllendrohungen in das christliche Buch der Widersprüche und Universalausreden gelogen haben, um zusammen mit dem Anbieten eines „Erlösers“ die reichste, diktatorischste und scheinheiligste Religionsorganisation der Erde zu errichten und gleichzeitig das Gottesgnadentum zu ermöglichen, kann sich so das Entstehen seiner Ängste logisch erklären und sie überwinden!

Glaubst Du denn, die Religionsmacher hätten grundlos in die Bibel geschrieben, dem Kaiser zu geben, was der fordert (Matth. 22, 21) und das Unterordnen unter ALLEN staatlichen Mächten, weil es KEINE geben soll, die nicht von Gott legitimiert ist, wie das in Röm. 13, 1-2 vorgelogen wird?
 
Werbung:
Das Schlimmste ist: bezüglich all dieser menschenverachtenden Gesetze ist, dass Jesus laut Matth. 5, 17-19 gefordert hat, sie bis zum Vergehen der Erde NICHT aufzulösen!

Woher will das dieser Matthäus gewusst haben? Zu der Zeit, als er das schrieb, lebte niemand mehr der Jesus persönlich kannte. Er auch nicht. Das ganze NT ist wie die "stille Post". Der 1. sagt etwas, und beim 10. hat es schon nichts mehr mit dem 1. zu tun.
Wie das dann nach rund 300 Jahren ausschaut, kann sich doch jeder denken, oder?
Abgesehen davon, kenne ich nur die 10 Gebote aus dem Katechismus, was immer das ist, und da stand nur "du sollst nicht töten". Ohne Ausnahmen. Klar und einfach. Du sollst nicht töten, punkt.
 
Zurück
Oben