• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

AW: H.M.Broder hetzt sich ins Rampenlicht

Das alles wäre nicht so tragisch, wenn er nicht - zusammen mit Netanjahu - wirklich zum Krieg gegen Iran aufhetzte.

Broder meinte, daß sich die Judenvernichtung demnächst wiederholen könnte

dagegen könnte man einwenden,
daß Israel ein Land ist, welches durch einen Krieg verwüstet werden kann,
daß aber das Judentum materiell über die ganze Welt verbreitet ist
und ideell als religiöser Glaube existiert

Werbung:

Broder meinte, daß sich die Judenvernichtung demnächst wiederholen könnte

dagegen könnte man einwenden,
daß Israel ein Land ist, welches durch einen Krieg verwüstet werden kann,
daß aber das Judentum materiell über die ganze Welt verbreitet ist
und ideell als religiöser Glaube existiert

Jedes Land kann durch Krieg verwüstet werden. Palästina kann genauso ein Lied davon singen, wie Irak, Afghanistan und andere Länder, vor allem in Afrika, aber auch wir Deutschen sollten uns erinnern.
Seit der Gründung Israels im Jahre 1948 ist niemals Israel verwüstet worden, dafür allerdings Libanon und Palästina. Israel ist -inoffizielle - Atommacht !
Das allein ist ein Grund, sich recht sicher fühlen zu können. Hinzu kommt die zementierte Verbindung zu den USA als Schutzmacht und die gigantische Unterstützung finanzieller und materieller plus militärischer Art durch Deutschland und andere westliche Staaten. Also ist die Brodersche Panikmache nur show - zum Zwecke der Kriegshetzerei gegen Iran. Basta !
Perivisor

Ein paar spontane Gedanken zu "Basta":

Gerade ein "Basta!"
ist diskussions- & interpretationswürdig.

Z. B.:

Warum sagt jemand "Basta"?

Was will er (dem "Empfänger) damit sagen?

Was könnte die Ursache des Basta sein?

Was ist dran an dem Argument vor dem Basta?

Was ist dran an dem Text vor dem Basta?

Wie fühlt (sich) der "Basta"-Sagende und wie fühlt sich der "Basta"-Empfangende?

Warum sagte man selbst nicht vor dem Basta-Sager "Basta!"?

Was wäre, wenn JEDER Satz mit "Basta" endete? =
Ein Widerspruch! Basta. :)

Ein paar spontane Gedanken zu "Basta":

Gerade ein "Basta!"
ist diskussions- & interpretationswürdig.

Z. B.:

Warum sagt jemand "Basta"?

Was will er (dem "Empfänger) damit sagen?

Was könnte die Ursache des Basta sein?

Was ist dran an dem Argument vor dem Basta?

Was ist dran an dem Text vor dem Basta?

Wie fühlt (sich) der "Basta"-Sagende und wie fühlt sich der "Basta"-Empfangende?

Warum sagte man selbst nicht vor dem Basta-Sager "Basta!"?

Was wäre, wenn JEDER Satz mit "Basta" endete? =
Ein Widerspruch! Basta. :)

Basta kommt vom italienischen "abastanza"= fertig, Schluß !
Im Zusammenhang mit meinen hiesigen Beiträgen wäre es sinnvoller, sich mit dem Text, als mit diesem einen Wort zu beschäftigen. Aber jeder hat so seine Hobbys.-
Perivisor

Im Zusammenhang mit meinen hiesigen Beiträgen wäre es sinnvoller, sich mit dem Text, als mit diesem einen Wort zu beschäftigen. Aber jeder hat so seine Hobbys.-
Perivisor

Im Gegenteil, Perivisor, ich habe mich sogar genau mit Ihren Texten in diesem Thread beschäftigt, und konnte doch weitgehend zustimmen. Anscheinend haben Sie sich nicht mit meinen Fragen beschäftigt (die einfach ein "Basta" von mehreren Warten aus Beleuchten wollte, und zwar unparteiisch), sonst wäre Ihr Kommentar evtl. weniger abbügelnd gewesen.

Gruß!

Perivisor

Na ja,es ist nicht ganz egal,wie man in den Wald hineinruft.." Basta " lässt darauf schliessen,dass der Diskutierende seine Meinung schon zementiert hat und wehe,man wagt ein Gegenargument...solche Diskussionen sind freudlos und nicht die Lebenszeit wert,die man investieren müsste,um zu einen halbwegs befriedigenden Konsens zu kommen....wo das Geschmeidige fehlt,ist jede Mühe umsonst...

Na ja,es ist nicht ganz egal,wie man in den Wald hineinruft.." Basta " lässt darauf schliessen,dass der Diskutierende seine Meinung schon zementiert hat und wehe,man wagt ein Gegenargument...solche Diskussionen sind freudlos und nicht die Lebenszeit wert,die man investieren müsste,um zu einen halbwegs befriedigenden Konsens zu kommen....wo das Geschmeidige fehlt,ist jede Mühe umsonst...

Meine Meinung über Broder wird von diesem selbst zementiert, indem er selber immer nach dem gleichen, von mir beschriebenen Muster Schmähreden, wüste Beschimpfungen über Deutschland und Hetztiraden für Krieg loslässt. Vielleicht gewinnen Sie ja solchen Leuten immer noch eine positive Nuance ab. Ich nicht.
Konsens ist nicht zwangsläufig, wenn es um die persönliche Beurteilung von prominenten Zeitgenossen geht.
Im übrigen vermute ich, daß Ihre wertvolle Lebenszeit durch ein paar Zeilen hier im DF nicht wesentlich geschmälert wird. Freudlos ist allerdings das, was durch Kriegshetze hervorgerufen wird: Krieg !
Bleiben Sie geschmeidig !
Perivisor

Werbung:

Im Gegenteil, Perivisor, ich habe mich sogar genau mit Ihren Texten in diesem Thread beschäftigt, und konnte doch weitgehend zustimmen. Anscheinend haben Sie sich nicht mit meinen Fragen beschäftigt (die einfach ein "Basta" von mehreren Warten aus Beleuchten wollte, und zwar unparteiisch), sonst wäre Ihr Kommentar evtl. weniger abbügelnd gewesen.

Gruß!

sorry: erstens waren garnicht speziell Sie gemeint, außerdem sieht "Abbügeln" sicher anders aus, als meine harmlosen Kritiken.
Halten Sie den Ball vielleicht etwas flacher.-
Perivisor

Zurück
Oben