Gutmensch ist ein heikler Begriff, es sind aktuell die Braven und Lieben die niemals etwas falsch machen wollen, die perfekt sein wollen und alles verstehen.
Es mag in der Zukunft mit diesen Menschen Harmonie möglich sein aber gegenwärtig haben wir es in der Natur mit Werden und Vergehen zu tun und da ist eine Abwehr gegen pathologische Einflüsse dringend notwendig.
Man muss gegen negative Einflüsse böse sein können wenn man nicht abhängig sein will von irgendetwas, dass einem diese Arbeit abnimmt.
Für mich ist gegenwärtig der Mensch ein Ideal mit freier und selbstbestimmter Haltung der im richtigen ausgewogenen Verhältnis ein Gut und Böse Mensch sein kann, je nach Situation und natürlichen Bedingungen.
Das alte Beispiel mit dem Überfall eines Säbelzahntigers als mächtigstes Raubtier der Erdgeschichte, die die versuchten lieb und nett zu sein, von denen stammen wir nicht ab, sie wahren verloren.
Vulnerabilität (verletzbarkeit) beschreiben ist das Eine aber Resilienz (seelische Widerstandsfähigkeit) gehört unbedingt dazu.