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Guten Morgen

AW: Guten Morgen

Sie hat das Thema mit vielen Medien beleuchtet. Desweiteren hat sie versucht beide Seiten darzustellen, einerseits die Seite wie kann ein Staatsmann so etwas machen, anderseits auch den Psychologischen Aspekt mit reingebracht.

Das gesamte Thema stand damals einfach über dem Überbegriff " Macht & Herrschaft" und war damals auf jedenfall ein ausbrechen aus dem langweiligen "der besiegt den und dann verlor er gegen den...." Da hat der Nero doch mal bisschen Pepp in die ganze Sache gebracht!
 
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AW: Guten Morgen

Sie hat das Thema mit vielen Medien beleuchtet. Desweiteren hat sie versucht beide Seiten darzustellen, einerseits die Seite wie kann ein Staatsmann so etwas machen, anderseits auch den Psychologischen Aspekt mit reingebracht.

Das gesamte Thema stand damals einfach über dem Überbegriff " Macht & Herrschaft" und war damals auf jedenfall ein ausbrechen aus dem langweiligen "der besiegt den und dann verlor er gegen den...." Da hat der Nero doch mal bisschen Pepp in die ganze Sache gebracht!

Und wie denkst Du heute über "Macht und Herrschaft"?
Kommt es Dir auch so vor, als würde Geschichte ausschließlich davon handeln, wer gerade über wen herrschte?
 
AW: Guten Morgen

Schwierig zu beantworten .
Wenn du mit "Geschichte" das Unterrichtsfach Geschichte meinst, kann man durchaus der Auffassung sein, dass dem so ist. Man lernt meist einfach Chronologisch die Geschichte eines Landes/Staates/ Volkes wie auch immer und lernt in dem Kontext immer sofort, wer über wen herrscht. Man geht dann mit dem Wechsel an der Macht zum neuen Thema über. So kann man es auffassen und zu dem Schluss kommen zu sagen Geschichte sei durchgehend nur das kommen und gehen vieler Staatsmänner.

Für mich persönlich ist Geschichte allerdings viel mehr. Mit der Geschichte aus der Vergangenheit können wir uns Dinge aus der Gegenwart erklären oder sogar Dinge für die Zukunft vorhersagen. "Geschichte" ist somit quasi auch ein Erzähler und Erklärer über Jahrzehnte hinaus und ein riesen Ratgeber.
Leider wird in der Schule häufig Geschichte nur so unterrichtet das man chronologisch von Thema zu Thema(wie oben beschrieben) geht. Dadurch wird einen schnell langweilig und es kommt genau das Gefühl auf was du beschrieben hast.

Wenn man sich aber in Geschichte die Fragen des "Wie und warum" und nicht nur die Frage des "Wer hat geherrscht" stellt, kommt man sie vielen Ergebnissen :)
 
AW: Guten Morgen

Schwierig zu beantworten .
Wenn du mit "Geschichte" das Unterrichtsfach Geschichte meinst, kann man durchaus der Auffassung sein, dass dem so ist. Man lernt meist einfach Chronologisch die Geschichte eines Landes/Staates/ Volkes wie auch immer und lernt in dem Kontext immer sofort, wer über wen herrscht. Man geht dann mit dem Wechsel an der Macht zum neuen Thema über. So kann man es auffassen und zu dem Schluss kommen zu sagen Geschichte sei durchgehend nur das kommen und gehen vieler Staatsmänner.

Für mich persönlich ist Geschichte allerdings viel mehr. Mit der Geschichte aus der Vergangenheit können wir uns Dinge aus der Gegenwart erklären oder sogar Dinge für die Zukunft vorhersagen. "Geschichte" ist somit quasi auch ein Erzähler und Erklärer über Jahrzehnte hinaus und ein riesen Ratgeber.
Leider wird in der Schule häufig Geschichte nur so unterrichtet das man chronologisch von Thema zu Thema(wie oben beschrieben) geht. Dadurch wird einen schnell langweilig und es kommt genau das Gefühl auf was du beschrieben hast.

Wenn man sich aber in Geschichte die Fragen des "Wie und warum" und nicht nur die Frage des "Wer hat geherrscht" stellt, kommt man sie vielen Ergebnissen :)

.....Kurz angemerkt; "Geschichtsunterricht" an Schulen, dergestalt Sie ihn
beschreiben, ist mir gänzlich unbekannt. In Pfadfinderlagern mag das jedoch
anders sein.....

meint m.f.g. plotin
 
AW: Guten Morgen

...Wenn man sich aber in Geschichte die Fragen des "Wie und warum" und nicht nur die Frage des "Wer hat geherrscht" stellt, kommt man sie vielen Ergebnissen :)

Nach dem "Wie und Warum" fragend habe ich das Fach Geschichte leider nicht kennengelernt. Mir wurde dort vermittelt, daß

a) Männer
b) um Macht, Herrschaft und Land streiten, daß sie
c) immer irgendwann vom nächsten Machthaber verdrängt werden und daß das
d) alles ganz normal ist und nicht hinterfragt zu werden braucht.

:lachen:
 
AW: Guten Morgen

Wenn der gute NeroBurning Geschichtslehrer ist, dann weiß er es gut zu verbergen.
Offensichtlich hat er genauso viel Ahnung von Geschichte und Geschichtsunterricht, wie von Orthographie und Grammatik.

Sollte er es wirklich zum Geschichtslehrer gebracht haben, wäre es wohl das Beste, jedem zukünftigen Studenten von der Rostocker Uni abzuraten :schritt:
 
AW: Guten Morgen

Das darfst du ja gerne so sehen. Glaub mir oder lass es bleiben, steht ja jedem frei seine eigene Meinung zu sagen. Ich weiß ja welchen Beruf ich in Zukunft ausüben werde - Dem des Lehrers.
 
AW: Guten Morgen

Wenn der gute NeroBurning Geschichtslehrer ist, dann weiß er es gut zu verbergen.
Offensichtlich hat er genauso viel Ahnung von Geschichte und Geschichtsunterricht, wie von Orthographie und Grammatik.

Sollte er es wirklich zum Geschichtslehrer gebracht haben, wäre es wohl das Beste, jedem zukünftigen Studenten von der Rostocker Uni abzuraten :schritt:

Wenn an anderen Universitäten Doktoren "gemacht werden", warum nicht in Rostock Lehrer?
 
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AW: Guten Morgen

Ich weiß ja welchen Beruf ich in Zukunft ausüben werde - Dem des Lehrers.
ja - und das passt auch.
die ewig gestrigen hören sich gerne jammern. aber du, lieber jan, weißt schon, was du willst.
du wirst ganz sicher ein inspirierender lehrer sein....ganz so, wie die jugend ihn auch braucht.

liebe grüße und herzlich willkommen
kathi :)
 
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