• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundrente

Werbung:
Wie hoch liegt der Betrag denn? Bei uns in Deutshcland liegt er zwischen 750,- bis 800,- Euro, je nach dem... Wir kriegen in Deutschland keine Pauschale, sondern eine individuelle Mietbeihilfe... Der reine Harz-IV satz bleüuft sich auf genau 416,- Euro und ist auf Grund der Flüchtlicngswelle schon 3 Jhare nicht mehr erhöht worden... Wir Sozialhilfeempfänger zahlen also letztendlich die Zeche für die verfehlte Flüchtlingspolitk von Angela Merkel...

Eine Mindestrente gibt es in Deutschland auch, aber die beträgt nur knapp über 300,- Euro... Ich selbst bekomme an Rente etwa 370,- Euro, und liege dmait noch recht gut... Es dürfte klar sein, dass das vom Sozialamt kassiert wird... Oder anders gesagt: Dementsprechend gerigner fällt die Aufstockung durch das Sozialamt oder das Grundsicherungsamt aus... Tatsächliche Sozialhilfe bekomme ich 230,36 und dnann noch Schwerbehindertenkindergeld, das aber ebenfalls von der Sozialhilfe kassiert wierd...

Ich gebe mal eben meine Sozialabrechnung wieder... Moment:

Miepauschale Warmmiete: 350,- Euro
Mehrbedarf für Warmwaserboiler: 9,57
Hilfe zum Lebensunterhalt 415,-
------------------------------------------------------
Summe Bdarf: 775,57

Einkommen:
Erwerbsminderungsrente: 356,14
Schwerbehidnertenkindergeld, das aber komplett kasiert wird: 194,-
Zuschuss zur Privathaftpfliche (negativ bewertet, was hier etwas umständlich ist): 4,93
----------------------------------------------------------------------------
Summe Einkommen: 545, 21

Auszuhalnlender Differenzbetrag Sozialhilfe nach dme Sozialgesetzbuch XII: 239,36

Und damti werd eich bichstäblich in die Wüste geschickt... Es ist unerträglich....

Wie gerne würde ich bei Euch in Österreich leben.. Finaziell wäre das das Paradies... Und wenn ich könnte, würde ich tatsächlich auswandern, allein um überleben zu können...

900,- Euros Sozialhilfe... Sagt mal, habt Ihr eigentlich einen an der Waffel... Dafür würde in Deutshland niemand mehr arbeiten gehen... Und Grundrente von 1000,- Euro, demnächst 1200,- Euro? Dann wäre Deuschland auf einen Schlaf pleite... Wir kriegen 350,- Euro...

Aber was das Schlimmste ist, dass man als Rentner auf dem Sozialamt behandelt wird wie Abschaum, wie der letzte Dreck... Das hat sich seit der Regierung Schröder ganz algemein so eingespielt, und kommt von den Arbeitsargenturen her, wo das die übliche Praxis geworden ist... Die treten da nur so auf der Wüde des Menschen rum, das es nur so knirscht... Übrigens, noch nie waren gab es so viele psychsiche Erkrankungen bei Arbeitslosen, wie heute... Tendenz steigend... Als Psychiater müsste man eigentlich seien Job hinschmeißen und Sozialpolitiker Werden... Da könnte man 100 Mal mehr ereichen...

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Gelegenheit kann ich ees vielleicht noch einmal erwähnen, rein pro forma: Ich brauche dringend Hilfe, und zwar so viel wie möglich und von möglichst vielen Stellen zguleich... Ich stehe kurz vor dem Zusammenbruch... Mein voller Ernst...

In D. kann man grob geschätzt nach heutigen Größenordnungen rechnen, dass man pro Beitragszahlerjahr von 3000 Euro/monatlich etwa 30 Euro Rente hinzu bekommt. Bei 30 Jahren 3000 Euro sind das 900 Euro Rente. Bei 40 Jahren 1200 Euro. Die Zahlen hinken allerdings, da vor 40 Jahren niemand normalsterbliches so viel bekam, daher muss man den Einzahlungsbetrag in Relation zum damaligen Durchschnittsgehalt sehen, was aber nicht "über den Daumen" geht. Dafür gibt es die "Rentenpunkte".

Problem ist, dass Akademiker meist erst mit knapp 30 nennenswert einzahlen und heute niemand mehr durchgängig 30 Jahre "in einem Betrieb" ist und sich somit Fehlzeiten summieren. Außerdem werden die meisten nicht bis 67 sondern bis 63 arbeiten können und damit derzeit 14,4% Minderung "bekommen", das wird umso mehr, je weiter das Renteneintrittsalter Richtung 70 verlegt wird. Ab 2040 wird die gesamte Rente versteuert, was bedeutet, dass alle anderen, paralellen Einnahmen (Mieten, Dividende, Zinsen, Betriebsrente...) faktisch höher besteuert werden.

Werbung:
Gregor Gysi, willst Du nicht mal was spenden? Das Kapital tut es ja heute nicht mehr... Ich brauch dringend 2000,- Euro, wenn ich den Zusammenbuch noch abwenden will...

Zurück
Oben