• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grundbegriffe der Logik: Wahrheit, Existenz, Möglichkeit

Hier könnte differenziert werden, Bezeichnung, Begriff, das, was der Begriff begreifen will (möglicherweise was mit phänomenologischer Intention indentiert ist.)

Aus der Perspektive eines Gläubigen ist es eine "Unheiligkeit" "Gott" auf einen Begriff oder Gegenstand zu reduzieren.
Ho, jetzt haben sie Dich aber ganz schön noch mit am Ratio-Wickel gekriegt, was?
 
Werbung:
Das habe ich so noch nicht gehört, eher anders rum.
Logische Wahrheit erlaubt, aus gegebenen Prämissen alle Konklusionen abzuleiten, die überhaupt ableitbar sind. Für die Wahrheit der Prämissen selbst ist sie nicht zuständig. Das sind normalerweise faktische Wahrheiten. Die Faktizität besteht darin, dass man zur Feststellung der Wahrheit der Prämissen ein außerlogisches Kriterium braucht: den Augenschein oder eine (willkürliche) Setzung (=Axiom).
Hm. Ich bin immer davon ausgegangen, dass sei klar, ich muss noch mal drüber nachdenken.
 
Das dass hätte ich auch mit einem schreiben können.
Hm, also zu "willkürlich gesetzt"? - Oder etwa gar zu "außerlogisch"? Nun komm aber mal in die Puschen mit Deinen Prämissen, die kann doch schließlich nicht ewig drauf warten, diese "Logische Wahrheit". Und willst doch wohl irgendwann auch mal ans "Ableiten" kommen, oder was jetzt? Na los, man will hier ja auch mal was zu sehen davon kriegen! Ja sicher, echt faktisch, zumindest reichlich "Konklusionen"! Was denn 'auch' sonst? Just hier?
 
Noch was Seltsames zur Logik:

Die logische Disjunktion (Oder-Verknüpfung) ergibt "wahr", wenn eine, oder eine beliebige Anzahl oder-verknüpfter Aussagen "wahr" ist. Sie ist nur dann "falsch", wenn alle Aussagen "falsch" sind. Mit unserem "sprachlichen Oder" beißt sich das, denn wenn ich sage "ich gehe ins Kino oder ich gehe ins Bett", dann bedeutet das, entweder-oder. Doch nach dem logischen Oder ist auch beides zugleich möglich, also zB. dass mein Bett sich im Kinosaal befindet. :p

Quizfrage: wie heiß die logische Verknüpfung, die unser sprachliches Oder am besten abbildet?
 
Quizfrage: wie heiß die logische Verknüpfung, die unser sprachliches Oder am besten abbildet?

Noch spannender ist es bei der logischen Implikation, die auch mal gerne Subjunktion oder Konditional oder noch ganz anders heißt. Für diese Satzverknüpfung gibt es in der Umgangssprache kein Äquivalent. Die Umgangssprache kennt nur die Beziehung wenn...dann..., die nur eine ganz, ganz ferne Verwandtschaft mit der Subjunktion hat. Für die meisten anderen Junktoren gibt es ohnehin keine Entsprechungen.
 
Noch spannender ist es bei der logischen Implikation, die auch mal gerne Subjunktion oder Konditional oder noch ganz anders heißt. Für diese Satzverknüpfung gibt es in der Umgangssprache kein Äquivalent. Die Umgangssprache kennt nur die Beziehung wenn...dann...,
Yepp, oder "aus a folgt b". Die Wahrheitstabelle der logischen Implikation enthält das berüchtigte "ex falso sequitur quodlibet", dh. "aus Falschem folgt Beliebiges". Ist a "falsch", kann b "falsch" als auch "wahr" sein.

In der Digitaltechnik ist die logische Implikation ein "Und" mit zwei Eingängen, wobei einer negiert ist: x = (NOT a AND b).
Siehe auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Implikation#Wahrheitsfunktionale_Implikation

Aber hey, was ist nun das logische Äquivalent für unser sprachliches Oder? Einfach mal Wahrheitstabelle aufmalen und dann kommt man leicht darauf.
 
Werbung:
Zurück
Oben