Alternativator
Well-Known Member
Ach hör doch auf, willst doch auch nur was zum Melden in die Finger kriegen. Aber Fahrradkette...Du brauchst mal wieder eine Frau.
Sollen wir für dich Geld sammeln?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ach hör doch auf, willst doch auch nur was zum Melden in die Finger kriegen. Aber Fahrradkette...Du brauchst mal wieder eine Frau.
Sollen wir für dich Geld sammeln?
Jo, man brauch in der Tat nur 'richtich' rumkucken...Man muss nicht erst logische Untersuchungen seiner Aussagen anstellen, bevor man redet.
Wenn man hier so rumliest, kann man das erkennen.
Ach hör mal noch, 'Aporie': Was meinst'e denn eigentlich genauer mit "entsprechend"? Ja, wüsste doch gern doch noch, was Du Dir wohl 'für' einen 'Kollegen' hier "erhoffst". Ja gerade über die Charakteristika solcher "Melder" wie Dich gut Bescheid zu wissen kann ja nie schaden....Lieber @Alternativator, ich habe deine Störung an die Moderation gemeldet und hoffe, dass diese entsprechend reagiert.
Lieber @Alternativator, ich habe deine Störung an die Moderation gemeldet und hoffe, dass diese entsprechend reagiert.
Gut, dann meinen wir dasselbe. Dann würde ich so zusammenfassen:
Binäre Logik ist ein Sonderfall, der vor allem in metalogischen Kalkülen und unter praktischen Gesichtspunkten von Bedeutung ist.
Ich denke, dass die Aussagenlogik hauptsächlich deswegen als grundlegend betrachtet, weil sie die simpelste ist. Wenn man aber von der Satzanalyse ausgeht, ist die interne Subjekt-Prädikat-Relation in mancher Hinsicht fundamentaler aus die externe Bewertung wahr/falsch. Aus dieser Perspektive sind dann Prädikaten-, Modal- und Relationenlogik fundamental. Keine von diesen ist zweiwertig.
Noch ein Gedanke zur binären Logik
Wenn man von binärer Logik spricht, verschiebt sich der Fokus weg von der Bedeutung des Prädikatsa 'wahr' hin zu mehr formalen Betrachtungen. Ob die Alternative nun wahr/falsch, 1/0 oder an/aus lautet, spielt dann eingentlich keine Rolle mehr. Die Semantik im engeren Sinn fällt hinten runter, die Syntax übernimmt die Herrschaft. Demgegenüber poche ich darauf, immer beides im Blick zu behalten.
"1" ist eine Abstraktion und als solche wirklich.
Ein Kuchen liegt auf dem Teller auf dem Tisch im Wohnzimmer.
Ganz trivial:was Du unter "logischer Wahrheit" vs. "faktischer Wahrheit" verstehst
Da bin ich mir nicht so sicher. Zwar sind die Digitalrechner ein starkes Argument. Aber trotzdem bleiben bei mir da Zweifel. Um mich zu vergewissern, müsste ich mich da tiefer reinbohren.Immerhin basiert die gesamte Mathematik auf der binären Logik,
Solange es ein Kuchen bleibt, stimmt das. Legst Du einen weiteren Kuchen hinzu, dann kannst Du eine Addition durchführen und erhältst zwei Kuchen. Legst Du aber zusätzlich ein Brot hinzu, dann kannst Du eine Addition nicht mehr ohne Weiteres durchführen.
Zunächst sind es dann zwei Kuchen und ein Brot.
Die Addition wird erst dann möglich, wenn Du für alle Objekte eine gemeinsame Kategorie schaffst, wie etwa drei Backwaren.
Die Abstraktion der Zahl stimmt mit der Wirklichkeit also keineswegs per se überein.
Dass man in der mathischen Formelspache auch von Semantik spricht, ist mir bewusst. Aber die Mathematiker haben, wie überall, ihre eigene hochabstrakte Variante entwickelt. Mir ging es darum, darauf zu bestehen, dass nicht nur irgendwelche abstrakten Wertzuweisungen stattfinden, sondern dass man ganz umgangssprachlich an der Bedeutung der Begriffe 'wahr', 'existiert', 'ist möglich' festhält und diese nicht gänzlich aus den Augen verliert.
Da bin ich mir nicht so sicher. Zwar sind die Digitalrechner ein starkes Argument. Aber trotzdem bleiben bei mir da Zweifel. Um mich zu vergewissern, müsste ich mich da tiefer reinbohren.
Mathematik und Logik wird oft als nur gut hingestellt. Doch ihre ursprüngliche Abstraktion verändert gewaltsam die Wirklichkeit zuvor.
Resulltat ist z.b. eine dadurch verursachte Klimaveränderung.