• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Grenzen der Freiheit

AW: Grenzen der Freiheit

@medusa

Ergänzung zu 3.) Vielleicht handelt es sich um eine Frage der Bewusstseinserweiterung...die Frage ist, von wem die in den Dingen erkennbare Zuneigung, Wärme und Zärtlichkeit herrührt. Meine Antwort: Von Gott bzw der als Geist gedachten absoluten Dimension.
Aber braucht es dafür Yoga? Reicht hierfür nicht logisches Denken aus?

Ich glaube auch, dass jeder Mensch ein Teil des Ganzen ist.

Werbung:

Na ja, ich bin für mein Tun verantwortlich,
aber das hat nichts mit Pflichten zu tun. Das heißt nur, dass ich mich in einer Welt der freien Existenz, einer Welt ohne Gott auf niemanden als auf mich selbst berufen kann und damit verantwortlich bin für alles, was ich tue. Diese Verantwortung heißt aber nur, dass ich die Konsequenzen für mein Tun übernehme (ich habe gar keine andere Möglichkeit...) Aber gegenüber einer Moral oder einem Gesetz oder meinen Mitmenschen fühle ich mich nicht verantwortlich - wieso auch?

Ja, du bekanntest/erkanntest nunselbst, daß es einen festen Rahmen gibt. Nämlich das unumstößliche Gesetz von Ursache & Wirkung.
Das ist doch also etwas, an dem du Halt finden kannst, und das zugleich, ohne Wenn und Aber, "über" dir und mit dir ist - jenes GESETZ ist von dir nicht beeinflußbar; nur die Folgen sind es, die derer du (aus deinem Tun) den Grund leg(te)st. Stell' dir vor, das GESETZ wäre "Gott": Du lebtest, in deiner Welt ohne Gott, mit "Gott". Ob du wolltest oder nicht, ob du glaubtest oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, du bekanntest/erkanntest nunselbst, daß es einen festen Rahmen gibt. Nämlich das unumstößliche Gesetz von Ursache & Wirkung.
Das ist doch also etwas, an dem du Halt finden kannst, und das zugleich, ohne Wenn und Aber, "über" dir und mit dir ist - jenes GESETZ ist von dir nicht beeinflußbar; nur die Folgen sind es, die derer du (aus deinem Tun) den Grund leg(te)st. Stell' dir vor, das GESETZ wäre "Gott": Du lebtest, in deiner Welt ohne Gott, mit "Gott". Ob du wolltest oder nicht, ob du glaubtest oder nicht.

:ironie: Das klingt aber sehr nach Hinduis- bzw. Buddhis-mus ..., was aber auch nichts :D ....äääähhhh..... macht ...:clown2:

:ironie: Das klingt aber sehr nach Hinduis- bzw. Buddhis-mus ..., was aber auch nichts :D ....äääähhhh..... macht ...:clown2:

Das ist zugleich das, was jeder Mensch, bei allem was er tut, beobachten und erfahren kann - das Gesetz von Ursache und Wirkung, das gilt für alle -egal ob Nihilist, Atheist, Nudist, Kommunist, Christ, Buddhist, moebius oder Allfred
:blume2:

Das ist zugleich das, was jeder Mensch, bei allem was er tut, beobachten und erfahren kann - das Gesetz von Ursache und Wirkung, das gilt für alle -egal ob Nihilist, Atheist, Nudist, Kommunist, Christ, Buddhist, moebius oder Allfred
:blume2:

Leider wird in diesem :ironie: Gesetz nicht gesagt :weinen2:, in welchem Sinne dort von URSACHE die Rede ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister ARISTOTELES anmerken ...:D

Unumstößlich ist schon mal gar nichts... Wer garantiert denn dafür, dass Ursache und Wirkung morgen noch gelten? Dass JEDE Ursache immer eine Wirkung nach sich zieht und vor allem, dass es immer die selbe ist?

Leider wird in diesem :ironie: Gesetz nicht gesagt :weinen2:, in welchem Sinne dort von URSACHE die Rede ist, :ironie: soll ich im Auftrag von Meister ARISTOTELES anmerken ...:D

Du weißt sehr gut, was damit gemeint ist;). Auf's praktische Leben übertragen: Wenn ich mit dem Kopf massiv gegen die Wand renne:wut3:, tut's weh; wenn ich fünf Maß Wiesnbier trinken würde, wäre ich besoffenst, das brauch ich alles gar nicht zu tun, um zu wissen, daß dies die Wirkung wäre, legte/tränke ich die Ursache dafür:). Ich finde, ich habe im Beitrag an Nihil meine Sichtweise anschaulich/gut nachvollziehbar erklärt. :winken3:

Unumstößlich ist schon mal gar nichts... Wer garantiert denn dafür, dass Ursache und Wirkung morgen noch gelten? Dass JEDE Ursache immer eine Wirkung nach sich zieht und vor allem, dass es immer die selbe ist?

Die selbe Wirkung, das hab ich weder geschrieben noch gemeint, weil ja jedes Ereignis, alles, eine andere "Vorgeschichte" hat. Im Beitrag an moebius hab ich ja noch zwei Alltagsbeispiele genannt, wo im großen und ganzen "voraus"gesehen werden kann, was passieren wird, wenn diesunddas getan wird. Hand auf heiße Herdplatte, ein weiteres Beispiel. Es ist keiner verpflichtet, meine Sichtweise anzunehmen. Es war und ist eine Meinungskundtuung, und jeder sehe selbst seine praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Die selbe Wirkung, das hab ich weder geschrieben noch gemeint, weil ja jedes Ereignis, alles, eine andere "Vorgeschichte" hat. Im Beitrag an moebius hab ich ja noch zwei Alltagsbeispiele genannt, wo im großen und ganzen "voraus"gesehen werden kann, was passieren wird, wenn diesunddas getan wird. Hand auf heiße Herdplatte, ein weiteres Beispiel. Es ist keiner verpflichtet, meine Sichtweise anzunehmen. Es war und ist eine Meinungskundtuung, und jeder sehe selbst seine praktischen Erfahrungen und Erkenntnisse.

Ich stimme dir im Sinne der Alltags-Pragmatik zu - wir konstruieren unseren Alltag so, dass Ursache-Wirkung uns sicher durchs Leben lotst. Nur deine Apotheose dieses Begriffs geht mir doch ein bisschen zu weit...

Werbung:

man kann leicht zum einsiedler. werden.....aber man kann auch in allem, was einen umgibt, zuneigung, wärme und zärtlichkeit erkennen....

Das Thema beschäftigt mich. Meine jetzige Sicht ist die: Gott spricht zu uns in anderen Menschen und in der Schöpfung insgesamt, also in allem was uns umgibt. Was genau jetzt aus dem schon genannten erkannt werden kann, ist je Person und Situation relational.

Zurück
Oben