• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Greenpeace als unabhängige Institution. Wie denkt ihr darüber?

Werbung:

»Greenpeace e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter der VR-Nummer 9774 eingetragen.«

Wie soll ich das nun verstehen?

Na wie wohl?


»Die Umweltstiftung Greenpeace ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Vertretungsberechtigte Person(en): Melanie Stöhr, geschäftsführender Vorstand

Zuständige Aufsichtsbehörde: Behörde für Justiz und Gleichstellung - Justizverwaltungsamt - Stiftungsangelegenheiten, Drehbahn 36, 20354 Hamburg

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Melanie Stöhr«
 
»Greenpeace e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter der VR-Nummer 9774 eingetragen.«



Na wie wohl?


»Die Umweltstiftung Greenpeace ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Vertretungsberechtigte Person(en): Melanie Stöhr, geschäftsführender Vorstand

Zuständige Aufsichtsbehörde: Behörde für Justiz und Gleichstellung - Justizverwaltungsamt - Stiftungsangelegenheiten, Drehbahn 36, 20354 Hamburg

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Melanie Stöhr«
»Greenpeace e.V. ist im Vereinsregister des Amtsgerichtes Hamburg unter der VR-Nummer 9774 eingetragen.«



Na wie wohl?


»Die Umweltstiftung Greenpeace ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts.

Vertretungsberechtigte Person(en): Melanie Stöhr, geschäftsführender Vorstand

Zuständige Aufsichtsbehörde: Behörde für Justiz und Gleichstellung - Justizverwaltungsamt - Stiftungsangelegenheiten, Drehbahn 36, 20354 Hamburg

Inhaltlich Verantwortlicher gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Melanie Stöhr«


Ich dachte nicht, dass du selbst den eigenen Beiträgen gegenüber so ignorant bist. Ist ja ok, wenn du die Realität ignorierst, aber deine eigene Person .... tstststs

Also Greenpeace ist ein eingetragener Verein, der in das Vereinsregister beim AG Hamburg eingetragen ist. Brigitte Behrens ist vertretungsberechtigter Vorstand.

Der Greenpeace e.V. ist als gemeinnützig anerkannt.

Die von dir benannte Stiftung wurde vom Verein Greenpeace 1999 gegründet.

Die Stiftung
Für viele Umweltschutzvorhaben braucht man einen langen Atem. Gemeinnützige Vereine wie Greenpeace sind aber verpflichtet, ihre Zuwendungen zeitnah, das heißt innerhalb von höchstens zwei Jahren, auszugeben. Sie dürfen Gelder nicht auf Dauer anlegen. Deshalb hat der Greenpeace e.V. in Deutschland 1999 beschlossen, zusätzlich eine gemeinnützige Stiftung zu errichten.

Die Besonderheit von Stiftungen: Sie sind auf ewig angelegt. Das bedeutet einerseits, dass das Stiftungskapital auf Dauer erhalten werden muss, und andererseits, dass der einmal bestimmte Stiftungszweck nicht mehr geändert werden darf. Die Finanzierung der gemeinnützigen Arbeit erfolgt durch die Erträge des Stiftungskapitals und durch Spenden. Mit der Stiftung erfüllte sich auch der Wunsch vieler Greenpeace-Förderer, den Umweltschutz langfristig zu unterstützen.

Hast du so ein Problem mit mir, dass du bereit bist. dich hier bis auf die Knochen zu blamieren?
 
Greenpeace ist kein gemeinnütziger eingetragener Verein.
Ist das bemerkenswert?



Wohl, wohl und Greenpeace 1971 als eine Stiftung nach niederländischem Recht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Greenpeace

http://www.greenpeace.org/international/en/about/worldwide/


Grandiose Beiträge...von Ignoranz bis zu infantilen Tänzen ums Feuer.

Ich liefere dir doch die Quellen! Soll ich sie dir auch noch vorlesen?

"Wohl, wohl ..." :lachen: Hab ich letztmalig bei meiner Tochter gehört, als sie 4 Jahre alt war.

Ich danke dir für diese Belege deiner Intelligenzresistenz.

Dir ist bewußt, dass wir von Greenpeace Deutschland gesprochen haben?! Muss ja, hast ja sogar die Stiftung gefunden.

Also ist es, wie ich es immer befürchtet habe ...
 
Du musst ja mittlerweile sogar Zitate verfälschen. :morgen:

Na sowas!

Ich danke dir für diese Belege deiner Intelligenzresistenz.

Gern geschehen! Was nützt denn alle Intelligenz in einem Denkforum, wenn man nicht schlagfertig ist?

Dir ist bewußt, dass wir von Greenpeace Deutschland gesprochen haben?! Muss ja, hast ja sogar die Stiftung gefunden.

Babbeln dürfen Sie, was immer Sie wollen, aber hier geht es darum:

Für wie unabhängig haltet ihr Greenpeace?

Greenpeace wurde 1971 als eine Stiftung nach niederländischem Recht gegründet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles, wie ich es sagte. Es besteht ein Unterschied zwischen Wirtschaftlichkeit und Kommerzialisierung. Wenn man die Marke Umweltschutz kommerzialisiert, ist es etwas anderes, als einen Verein wirtschaftlich zu führen.

"Etwas Anderes" im Sinne von "nicht ident", aber die Marke Umweltschutz zu kommerzialisieren kann durchaus ein Teil der wirtschaftlichen Führung eines Vereines sein. So sind auch die Begriffe "Dackel" und "Hund" nicht ident, aber auszusagen "Ein Dackel ist etwas Anderes als ein Hund." kann leicht missverstanden werden.

Profit kann, muss aber nicht heißt nicht, dass es nicht doch eine Profitorientierung gibt. Für gemeinnützige Vereine gilt erst einmal das Prinzip, nicht gewinnorientiert arbeiten zu dürfen.

Per Gesetz des Staates, ja. Per Gesetz des Marktes dürfen Vereine aber auch nicht nachhaltig verlustig arbeiten.


Das ist so nicht richtig. Für ein Unternehmen kann ein repräsentativer Standort trotz der hohen Kosten sehr wohl wirtschaftlich angemessen sein. Für einen gemeinnützigen Verein eher nur, um Gewinne zu vernichten. Sonst wäre es sehr wohl ein Anzeichen dafür, dass man damit die Vermarktung eines Produktes fördern will.

Wieso sollte das für Unternehmen anders sein als für einen gemeinnützigen Verein ?
Wenn die Miete X € kostet und direkt und/oder indirekt X + Y € (Y > 0) mehr Einnahmen (oder entsprechend weniger Ausgaben) bringt, dann ist die Anmietung jenes Objektes sowohl für Unternehmen wie auch für gemeinnützige Vereine, aber letztendlich für jeden, also auch Privatpersonen, wirtschaftlich sinnvoll.
Auch die Vermarktung des Produktes "Umweltschutzaktionismus" ist ein Gebot, das für Greenpeace wohl existent ist.

Erstens stehe ich einem „erwachsen“ werden nicht kritisch gegenüber. Der gewinnorientierten Kommerzialisierung des Umweltschutzes sehr wohl.

Nunja, der ideologische Umweltschutz, ganz uneigennützig und hehr, ist dem moralischen Subjekt natürlich "lieber" als der kommerzialisierte. Aber, dürfen Umweltschützer nicht auch eigene Interessen haben ? Dürfen sie nicht auch eine Win-Win-Situation anstreben ? Wie sieht es mit dem Ruf von Elektroautointeressierten nach einer staatlichen Förderung für den Kauf von ebenjenen Elektroautos aus ? Wird hier nicht auch versucht, gleichzeitig Umweltschutz (lassen wir die Frage, ob Elektroautos überhaupt umweltschützend sind mal bei Seite) und Gewinnorientierung zu betreiben ?

Natürlich, wenn jemand offen gewinnorientiert ist,wird sich der Dritte immer fragen, was jener Jemand macht, wenn es zum Interessenskonflikt kommt und der Umweltschutz GEGEN dessen wirtschaftlichen Interessen steht. Aber: auch der Umweltschützer, der sich als idealistisch ausgibt, hat seine eigenen Interessen. Nur verheimlicht er diese bzw thematisiert sie nicht. Der Dritte wiegt sich also bei ihm nur in scheinbarer Sicherheit.

Es besteht – unabhängig von Greenpeace – eine Gefahr, dass man im Zuge einer Kommerzialisierung seiner Ziele diese tatsächlich aus den Augen verliert.

Auch ohne Kommerzialisierung besteht diese Gefahr. Wie viele nichtkommerzielle Umweltschützer betreiben ihren Umweltschutz aus Gründen wie Eitelkeit, jemanden beeindrucken zu wollen, ihr Gewissen zu beruhigen, etc....
Auch all diese Motive können das kolportierte Ziel des Umweltschutzes aus dem Blickwinkel drängen bzw außerhalb jenes halten.

Wirtschaftliche Stärke habe ich dabei nicht generell kritisiert.

Wenn man nicht gerade durch Glück wirtschaftlich stark ist, ist der Weg dazu die wirtschaftliche Handlungsweise. Sprich, die Kommerzialisierung.


Deine Vergleiche hinken. Ein Vergleich mit den Grünen und ihr Wandel durch die Übernahme der Regierungsverantwortung ist der Einzige zu ziehende Vergleich.


Du stellst völlig gegensätzliches gegenüber. Mir ging es um den Wandel.

Die Ursachen für die Unterschiede des miteinander Verglichenen tut nichts zur Sache. Der Punkt ist, dass das Ausmaß des Wahrgenommenwerdens noch nicht unbedingt etwas über die Güte aussagt.

Mit dem Hinweis auf den Wandel der öffentlichen Wahrnehmung machst du es dir zu leicht, zumal ich gar darauf verwiesen habe, dass die Aktionen weniger spektakulär wären.

Wolltest du also gar nicht aussagen, dass die Wandlung auch durch die geringere Wahrnehmung als nachteilig zu sehen ist ?

Ein Wandel könnte ebenfalls Ausfluss eines erwachsenen Greenpeace sein.

Ausfluss ?
 
Werbung:
Zurück
Oben