• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gott bewahre mich vor . . . .

AW: Gott bewahre mich vor . . . .

... Lieblosigkeit

... Hoffnungslosigkeit

und den Verlust meines Glaubens an das Gute.

Werbung:

kathi schrieb:
gott bewahre mich vor....dem leben
Jetzt hast Du mich ernsthaft erschreckt, Kathi; erklär mir das näher bitte, Du bist ja sonst nicht so wortkarg.

nun, alles, wovor wir gott bitten uns zu bewahren, sind doch dinge, menschen, situationen, welche uns aus unserer statik herausfordern.
alles so, dass es unsere "seelenruhe" stört......und uns unsere weißen flecken auf unserer seelenkarte aufzeigt.

lieber hätten wir weiterhin ruhe und wollten uns nicht aufregen.
aber das leben bringt uns herausforderungen.

wir sollen uns spüren.
und damit lebendiger werden.

wenn ich also gott bitten wollte, mich vor etwas speziellem zu bewahren, so wäre das für mich so, als wolle ich ihn bitten, mich vor dem leben zu bewahren.
vor dem leben, welches mir meine themen und herausforderungen bietet.

ich hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben.

liebe grüße
kathi

>aktivdenker:
Bitte um Aufklärung oder Literaturhinweise zum destruktiven Formalismus, insbesondere zum Begriff Formalismus, die Bedeutung des Wortes "destruktiv" ist mir bewusst.

Liebe Grüße

Zeili

Der Formalismus ist die Ausrichtung auf die äußere Form. Es geht dann nur um Form, Formung und Formatierung und NICHT um Inhalte und Substanzen. Der Formalismus ist auch die Haarspalterei, die Reibung an sprachlichen, variablen Begrifflichkeiten (z.B. über Gott, Seele und die Welt), der überkorrekte Bürokratismus mit Formularen, Papieren, Anträgen, Amtssiegeln usw.

Destruktiver Formalismus ist allgegenwärtig und bremst den kollektiven Fortschritt. Aufkommende Probleme werden nicht mehr individuell hinterfragt, sondern es wird nach Prinzipien katalogisiert und formell kaschiert.

Als Formalismus kann man auch Teile der Gesellschaft bezeichnen, die sich hinter der Form (der Maske) verstecken und ihre Inhalte und Substanzen (innere Werte) aufgegeben haben, um der Form der Gesellschaft zu entsprechen. (Normung)

Lieben Gruß
Axl

Der Formalismus ist die Ausrichtung auf die äußere Form. Es geht dann nur um Form, Formung und Formatierung und NICHT um Inhalte und Substanzen. Der Formalismus ist auch die Haarspalterei, die Reibung an sprachlichen, variablen Begrifflichkeiten (z.B. über Gott, Seele und die Welt), der überkorrekte Bürokratismus mit Formularen, Papieren, Anträgen, Amtssiegeln usw.

Destruktiver Formalismus ist allgegenwärtig und bremst den kollektiven Fortschritt. Aufkommende Probleme werden nicht mehr individuell hinterfragt, sondern es wird nach Prinzipien katalogisiert und formell kaschiert.

Als Formalismus kann man auch Teile der Gesellschaft bezeichnen, die sich hinter der Form (der Maske) verstecken und ihre Inhalte und Substanzen (innere Werte) aufgegeben haben, um der Form der Gesellschaft zu entsprechen. (Normung)

Lieben Gruß
Axl
Danke sehr !

Zeili

... Ginkgo-biloba

ODER?

Altmeister Goethe hat (bekanntlich?)
Folgendes zu diesem geheimnisvollen
Gewächs gedichtet:

Dieses Baumes Blatt,
der von Osten