• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

GOLDMAN-SACHS übernimmt €uropa!

AW: GOLDMAN-SACHS übernimmt €uropa!

Nich Ganz, lieber Hammel.

Es gibt auch Investitionen, volkswirtschaftlich gesehen, die nach einiger Zeit isch Rentieren wie z.B.: Bildung, Forschung, Infrastruktur, Familie (?), ... (Point of Return Investments (siehe Schweden)). Nur wir haben ein großes Problem in Europa: Pensionen (sh. Abstufung Sloweniens(vorher was Slowenien ein Vorzeigekandidat)).
Jede staatliche Investition muß sich lohnen, weil sei ansonten sinnlos ist. Auch Bildungsinvestition auf Pump ist falsch, weil sie die Bildungskosten nur auf spätere Generationen verlagern. Unsere Generation hat kein Recht, das Geld zukünftiger Generationen auszugeben. Nichts anderes sind Schulden. Es kann nicht sein, daß eine Generation einen fast schuldenfreien Staat übernimmt und der nächsten Generation einen Berg Schulden hinterläßt. Es ist schlicht verantwortungslos. Im Privatbereich kann man ein Erbe ablehnen, wenn es überschuldet ist. Diese Wahlmöglichkeit haben unsere Nachkommen nicht. Denn irgenwann muß zurückbezahlt werden. Oder soll jede Generation noch mehr Schulden aufhäufen, bis wir auf Griechenlandniveau landen ?

Werbung:

Wir müssen immer mehr Schulden machen!
Das vorhandene Kapital (=Schuldscheine) soll ja zumindest Zinsen bringen (=neue Schulden), oder versteh ich das falsch?

Das vorhandene Kapital (=Schuldscheine) soll ja zumindest Zinsen bringen (=neue Schulden), oder versteh ich das falsch?

Die Zinsen liegen bereits unter Inflationsniveau, weil mit diversen Rettungsschirmen und einem niederen Leitzins der Markt mit Geld überflutet wird. Die Rechnung bezahlt der Kleinsparer und jeder, der für sein Alter vorsorgt. Erträge von Lebensversicherungen und Riesteranlagen tendieren im Ertrag bereits gegen null.
Das Problem mit den Schulden ist, daß sie eines Tges zurückgezahlt werden müssen. Davon spricht jedoch keine Politiker. Ich höre von diesen immer nur, wie man frisches Geld auftreibt.

Die Zinsen liegen bereits unter Inflationsniveau, weil mit diversen Rettungsschirmen und einem niederen Leitzins der Markt mit Geld überflutet wird. Die Rechnung bezahlt der Kleinsparer und jeder, der für sein Alter vorsorgt. Erträge von Lebensversicherungen und Riesteranlagen tendieren im Ertrag bereits gegen null.

... und werden am Ende fett negativ sein.

Das Problem mit den Schulden ist, daß sie eines Tges zurückgezahlt werden müssen. Davon spricht jedoch keine Politiker. Ich höre von diesen immer nur, wie man frisches Geld auftreibt.

Eines Tages wird man überraschenderweise darauf kommen, daß Schulden doch nicht zurückgezahlt werden müssen, z.B. dann, wenn Deine Lebensversicherungen fällig werden. :lachen:

Keineswegs.

Wer zu einer (persönlichen) Vermögensbildung, die "positive" Zinsen bringen soll, natürlich ja sagt, der sollte unbedingt auch im Prinzip ja sagen zur Zunahme einer (strukturellen) Verschuldung, die "negative" Zinsen kostet.

Meiner Meinung nach sollten sich Zinsen, als Zuschlagsgeld (positiv) wie auch als Abschlagsgeld (negativ) am natürlichen Wachstum orientieren, welches sich allerdings, - und dies war schon immer vorauszusehen - im Vielvölkerstaat Europa sich extrem ungleichmäßig zu entwickeln anschickt.

Ein gemeinsamer, auch naturwissenschaftlich akzeptierbarer *Orientierungszinsatz aus der Eulerfunktion* (ca. 2,5%) würde sich als ein für Gläubiger und Schuldner zumutbares Mittelmaß anbieten, was auch jeweils durch fremde Dritte in fremder Währung als mittlere und vermittelbare Risikoäquivalenzgröße unabhängig von einer (trotzdem steuerbaren) Geldkonjunktur garantiert werden könnte.

Bernies Sage

Werbung:

wenn wir das dann weiter spinnen sind wir bei den rothschilds und dann?
das darf man dann ja mal wieder nicht sagen.es liegt doch offen auf der hand das unsere geschichte ,besonders die der deutschen erlogen ist

Zurück
Oben