• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Don Draghi als Dukatenesel

AW: Don Draghi als Dukatenesel

@hamels
Welche Auswirkung hat diese Entscheidung der EZB?
Zahlen muß das ja niemand, die EZB hat schließlich die Lizenz zum Gelddrucken.
Für den Konsumenten muß das auch nicht unbedingt Inflation bringen, weil das Geld sowieso kaum im Konsummarkt landet.
Gibt es damit Inflation an den Finanzmärkten?
Geld zu drucken, ohne daß es mit wirtschaftlichem Mehrwert gedeckt ist, läuft immer auf eine Inflation hinaus.
Natürlich ist es von der EZB aus nur eine Buchung, real fließt kein deutsches Geld. Real wird es jedoch, wenn ein Land Staatsbankrott anmeldet und die Schulden bei der EZB zur Zahlung fällig werden. In diesem Fall sind wir Bürgen und die Bürgschaft wird fällig.
Was mich erzürnt, sind die peramenten Rechtsbrüche der Eurogeschichte. Damit zerstört man jedes Vertrauen in eine Währung und eine Finanzpolitik. Wie soll man sich verhalten, wenn alles und jedes möglich ist, weil Verträge nichts gelten ? Wozu haben wir denn überhaupt noch ein Parlament, wenn es ohnehin nichts mehr zu entscheiden hat ?

Werbung:

.....
1. Zahlen muß das ja niemand, die EZB hat schließlich die Lizenz zum Gelddrucken.

2. Gibt es damit Inflation an den Finanzmärkten?

Zu 1:
Wie die FED in den USA, :ironie: soll ich im Auftrag ihres Ober-Deppen-Bankers Ben BERNANKE mitteilen ....:lachen:

Zu 2.:
"Schau'n mer mol!"...:lachen:

@Bernd
Bei den Banken versickert sowieso leider sehr viel, aktuell wieder mal der Unterschied zwischen dem Leitzinssatz und dem Zinssatz für die Staatsanleihen.
Richtig interessant wird es wohl, wenn das fiktive Geld von den Finanzmärkten "realisiert" werden soll. Oder ist es vielleicht gar so, dass es genügt diese riesigen Mengen an fiktivem Geld bis ans Ende der Tage einfach am Spieltisch herumzuschieben, weil es sowieso zuviel Geld für die wirkliche Welt ist ;-)

Das fiktive Geld muss irgendwann rechtzeitig in einen für den Anleger jeweils höheren Wert getauscht werden. Aktien in Bargeld, Bargeld in Lebendgestaltung, vielleicht in einen guten Wein. Selbst Ausgeben ist in manchen Lebenslagen besser als einem fiktiven Silberzertifikat oder Daxwetten zu trauen. Über diese Dinge nachzudenken, ist jetzt eine gute Zeit. "Die Anleger" sind aus meiner Sicht zu stark in die Angst- und Wunsch-Spirale eingebunden. Die handeln nicht wie lebendige Wesen.

Aus meiner Sicht ist es aber eine persönliche Angelegenheit, herauszufinden, ob einem heute und morgen dieser Wert oder jener Wert wichtiger ist. Was ist einem wert-voller. Ich hab bei all den Dingen z.B. meinen Geiz überwunden, gebe für Reisen gerne Geld aus, gebe mal etwas ab...all das ist schöner, als "sammeln". Zu sich selber kann man m.E. ehrlich sein udn muss es vor niemandem rechtfertigen, dann ergeben sich interessante Dinge.

Viele Grüße zum Feierabend
Bernd

Das fiktive Geld muss irgendwann rechtzeitig in einen für den Anleger jeweils höheren Wert getauscht werden. Aktien in Bargeld, Bargeld in Lebendgestaltung, vielleicht in einen guten Wein. Selbst Ausgeben ist in manchen Lebenslagen besser als einem fiktiven Silberzertifikat oder Daxwetten zu trauen. Über diese Dinge nachzudenken, ist jetzt eine gute Zeit. "Die Anleger" sind aus meiner Sicht zu stark in die Angst- und Wunsch-Spirale eingebunden. Die handeln nicht wie lebendige Wesen.

Aus meiner Sicht ist es aber eine persönliche Angelegenheit, herauszufinden, ob einem heute und morgen dieser Wert oder jener Wert wichtiger ist. Was ist einem wert-voller. Ich hab bei all den Dingen z.B. meinen Geiz überwunden, gebe für Reisen gerne Geld aus, gebe mal etwas ab...all das ist schöner, als "sammeln". Zu sich selber kann man m.E. ehrlich sein udn muss es vor niemandem rechtfertigen, dann ergeben sich interessante Dinge. Vielleicht hör ich sogar in kürze auf, 8h am Tage zu rackern.

Viele Grüße zum Feierabend
Bernd

Geld zu drucken, ohne daß es mit wirtschaftlichem Mehrwert gedeckt ist, läuft immer auf eine Inflation hinaus.
Natürlich ist es von der EZB aus nur eine Buchung, real fließt kein deutsches Geld. Real wird es jedoch, wenn ein Land Staatsbankrott anmeldet und die Schulden bei der EZB zur Zahlung fällig werden. In diesem Fall sind wir Bürgen und die Bürgschaft wird fällig.
Was mich erzürnt, sind die peramenten Rechtsbrüche der Eurogeschichte. Damit zerstört man jedes Vertrauen in eine Währung und eine Finanzpolitik. Wie soll man sich verhalten, wenn alles und jedes möglich ist, weil Verträge nichts gelten ? Wozu haben wir denn überhaupt noch ein Parlament, wenn es ohnehin nichts mehr zu entscheiden hat ?

Dem letzten Absatz stimme ich auf jeden Fall zu!
Das mit der Inflation ist ja sehr unterschiedlich. Es gibt beispielsweise verschiedene Inflationsraten bei Pensionisten und jungen Familien (je nach Zusammenstellung des der Berechnung zugrundeliegenden Warenkorbes) und obwohl die EZB schon zum vergangenen Jahreswechsel 1.000 Milliarden € auf den Markt geworfen hat, gibt es bei Verbrauchsgütern kaum Inflation.

Das Problem ist halt auch, dass sich das Geld bei einigen Wenigen ansammelt und de facto dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird und die wollen es auch über Steuern nicht mehr in den Kreislauf einbringen, sagen sie, und verkonsumieren können sie es auch nicht, weil es zuviel ist. So gesehen ist es ja nicht so falsch, dem Kreislauf frisches Geld zuzuführen und am meisten bringt es, es den Geringverdienern zu geben, weil die es komplett verkonsumieren.

.....

Das Problem ist halt auch, dass sich das Geld bei einigen Wenigen ansammelt und de facto dem Wirtschaftskreislauf entzogen wird und die wollen es auch über Steuern nicht mehr in den Kreislauf einbringen, sagen sie, und verkonsumieren können sie es auch nicht, weil es zuviel ist....

Artikel 14, Absatz 2 GRUNDGESETZ für die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Artikel 14, Absatz 2 GRUNDGESETZ für die BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND:

"Eigentum verpflichtet. Sein Gebrauch soll zugleich dem Wohle der Allgemeinheit dienen."

Gibts da auch ein entsprechendes einfaches Gesetz dazu? Das Zuwiderhandeln gegen einen Artikel des Grundgesetzes ist ja eigentlich gar nicht strafbar, oder?

.......Das Zuwiderhandeln gegen einen Artikel des Grundgesetzes ist ja eigentlich gar nicht strafbar, oder?

Der Schutzbereich der Eigentumsgarantie des Art.14 GG in Deutschland umfasst gegenwärtige und zurückliegende Rechte im Rahmen bestehender Gesetze, jede Rüge von Schutzverletzungen an zukünftigem Eigentum wäre m. E. der Betroffenheit einer Verfassungsbeschwerde unmittelbar gegenwärtig entzogen, es sei denn es würde sich tatsächlich um eine Einzelfallgesetzgebung handeln, welche darauf abzielt, das Rechtsinstitut des gesetzlichen Richters bewusst zu unterlaufen.

Für mich persönlich stellt der ESM, soweit er einem Hoheitsgebiet Deutscher Rechtsprechung innerhalb des Völkerrechtes tatsächlich unterworfen wäre, möglicherweise < (k)ein > Einzelfallgesetz dar.

Diese meine ganz persönliche „doppelte“ Meinung kann mir „einfach“ keiner nehmen, - außer mir selbst :D

Das Gelddrucken durch Berechtigte ist im Geldsystem der Eurowährung m. E. nicht in Deutschland strafbar, wenn nationale Staatsschulden zugleich im Gebrauch dem Wohle der Allgemeinheit dienen.

Wer würde denn schon etwas anderes erwarten, wenn er es nicht sofort brauchbar beweisen könnte?

Bernies Sage

Werbung:

Gibts da auch ein entsprechendes einfaches Gesetz dazu? Das Zuwiderhandeln gegen einen Artikel des Grundgesetzes ist ja eigentlich gar nicht strafbar, oder?

Ich bin "Gott-:ironie:-sei-Dank!" kein Jurist ...., vermute aber, daß ein Zuwiderhandeln gegen Artikel des GRUNDGESETZES nicht strafbar ist, sondern lediglich zeigt, daß die Zuwiderhandelnden nicht auf dem Boden des GRUNDGESETZES stehen ..., was nicht wenig über ihre geistige Haltung aussagt ...​

Zurück
Oben