Joachim Stiller
Well-Known Member
- Registriert
- 9. Januar 2014
- Beiträge
- 24.002
Schön...
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ja, genau dies solltest Du zu Dir selbst sagen....
Nocheinmal: Ich will (die Quellenangabe) wissen, woher Du die Stirn nimmst zu sagen:
Steiner sagt dazu..." dass das hier gemeinte Wort der Christus sei"..
Vielen Dank für diesen historischen Hinweis des Verstehen Dürfens aus dem Munde von Rudolf Steiner.Rudolf Steiner hat am 18. Mai 1908 in einem Vortrag vor Mitgliedern der Anthroposophischen Gesellschaft zum Thema "Die Lehre vom Logos" unter anderem gesagt: "Der Schreiber des Johannes-Evangeliums sieht sich gedrängt, den Urbeginn der Welt, das Höchste, wozu sich der Menschengeist erheben kann, als Logos zu bezeichnen und zu sagen: 'Alle Dinge sind durch diesen Logos, den Urgrund der Dinge, gemacht!' Und dann setzt er fort und sagt: 'Dieser Logos ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.' Das heißt nichts anderes als: 'Ihr habt ihn gesehen, der unter uns gewohnt hat; ihr werdet ihn nur verstehen, wenn ihr ihn nehmt so, dass in ihm dasselbe Prinzip wohnte, durch das alles, was um euch herum ist an Pflanzen, Tieren und Menschen, gemacht ist.'"
Melde ich dem SelbstWer? Du oder was?
So konnten manche Völker nur durch Pferde überleben,..Rudolf Steiner hat am 18. Mai 1908 in einem Vortrag vor Mitgliedern der Anthroposophischen Gesellschaft zum Thema "Die Lehre vom Logos" unter anderem gesagt:
"Der Schreiber des Johannes-Evangeliums sieht sich gedrängt, den Urbeginn der Welt, das Höchste, wozu sich der Menschengeist erheben kann, als Logos zu bezeichnen und zu sagen: 'Alle Dinge sind durch diesen Logos, den Urgrund der Dinge, gemacht!' Und dann setzt er fort und sagt: 'Dieser Logos ist Fleisch geworden und hat unter uns gewohnt.' Das heißt nichts anderes als: 'Ihr habt ihn gesehen, der unter uns gewohnt hat; ihr werdet ihn nur verstehen, wenn ihr ihn nehmt so, dass in ihm dasselbe Prinzip wohnte, durch das alles, was um euch herum ist an Pflanzen, Tieren und Menschen, gemacht ist.'"
Bei Johannes 1.1 heißt es: Im Anfang war das Wort. Und das Wort war bei Gott. Und ein Gott war das Wort... Ist jetzt nicht ganz wortwörtlich übersetzt und wiedergegeben aber so kennen es die meisten...
Da spielt Faust also den Luther und will das neue Testament noch einmal neu übersetzen,…
…womit er buchstäblich den Satan heraufbeschwört,…