Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Kannst Du wirklich nicht erkennen kannst, dass ich NICHT davon ausgehe, dass Gödel die Existenz oder die Nicht-Existenz Gottes bewiesen hat. Ich habe lediglich angemerkt, dass dieser Teil seiner Formel:
„Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften.“*
von der NICHT bewiesenen Annahme ausgeht,
Das Ergebnis des Beweises ist - wenn ich es richtig verstehe - dass es ein Wesen, das alle positiven Eigenschaften besitzt, notwendigerweise geben muss. Der Beweis sagt aber nichts darüber aus was "alle positiven Eigenschaften" sind.
Du solltest vielleicht erst einmal nachlesen, was unter Gödels Gottesbeweis verstanden wird. Gödel geht nach meiner Meinung bei seiner logischen „Beweisführung“ von nicht notwendigerweise gültigen Annahmen aus. Wenn aber die Annahme, dass eine gottähnliche Entität ALLE positiven Eigenschaften besitzt, Teil seiner logischen Beweisführung ist, dann kommt nach meiner Logik zwangsläufig ein Ergebnis heraus, das ALLE positiven Eigenschaften enthält. Doch dass Gott, also die Macht, die dann ja ursächlich für dieses Sein gewesen wäre, alle Vollkommenheit in sich vereint, halte ich für falsch.
Zitat von Frischling: ↑Ich verfüge nicht annähernd über das Genie, beurteilen zu können, ob Gödel ein Genie war oder nicht.
Scherzkeks. Er hat wenig veröffentlicht. Etwa 100 Seiten. Das würde heut' noch nicht mal für die Anstellung einer Klofrau an einer Universität reichen. Aber daraus wurden gigantische mathematische Denkgebäude geboren.
Ich habe nur gesagt, dass ich MIR nicht die Genialität anmaße, ein etwa von Einstein anerkanntes Genie wie Gödel zu bewerten.
Die hast keine Ahnung wovon Du redest - aber das machst Du sehr laut - wie heutzutage fast alle Atheisten, bin ich versucht zu sagen. Noch einmal: Du kannst aus der Tatsache, dass Gödel etwas mathematisch bewiesen hat und dass dieser Beweis bestätigt wurde, nicht folgern, dass deswegen das genaue Gegenteil dieses Beweises wahr sein müsse.
Du Dummbabbler, ich bin weder Atheist noch habe ich gesagt, dass genau das Gegenteil stimmt, was Gödel bewiesen haben soll. Lass doch diese dummen Unterstellungen. Ich habe lediglich eine Beweisführung angezweifelt, die etwas voraussetzt, was NICHT bewiesen ist. Wenn ich in eine Formel, die Gott beweisen soll, den Faktor „ALLE positiven Eigenschaften“ einbaue, kann nach meiner Meinung nur ein vollkommener Gott herauskommen. Du aber darfst natürlich der Welt beweisen, dass eine göttliche Entität ALLE positiven Eigenschaften besitz ;-)