Zeilinger
Well-Known Member
Glaube ich, wenn mir auch mit meinen 66 Jahren der Ehrgeiz fehlt, Dein "Dimidium . . . ." zu übersetzen. Zu oft litt ich unter Todesangst, als dass ich mich mit einer toten Sprache noch näher beschäftige.0
Irgendwann im eher früheren Mittelalter soll mal ein Bischof von Regenburg mit einem irischen Abt darüber debatiert haben, ob die Erde eine Kugel ist oder eine Scheibe. Üblicherweise übernahmen Christen jedoch die Meinung des Aristoteles, dass die Erde eine Kugel sei, deren Umfang bereits von Eratosthenes auf etwa 40000 km berechnet worden war. Kolumbus hätte also Indien niemals erreichen können, sondern warten müssen, bis eine bessere Schiffstechnik entwickelt werden würde - aber die beginnende Neuzeit ignorierte das einfach. Es gibt dennoch einen guten Grund warum Amerika Amerika heißt, eben weil gerade Kolumbus und sein Geschmarre nicht der Stand der Wissenschaft seiner Zeit waren. Das aber wiederum störte einen amerikanischen Autor einer Biografie über Kolumbus und um einen absatzfördernden Pionier-Mythos des Kolumbus zu schaffen, erfand der vermutlich schlicht und ergreifend diese dämliche Erde-Scheibe-Kugel-Geschichte und seither beten wer-weiß-wie-viele intellektuelle "Aufklärer" diese Geschichte nach, ohne jemals selbst zu überprüfen, was es damit wirklich auf sich hat.
Dimidium facti, qui coepit, habet: sapere aude, incipe.
Horaz
Ich bin auch weder Mediziner noch Jurist, sondern ein pensionierter Schriftsetzer mit HAK-Matura.
MfG Zeili