Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑
Dein erhoffter Erlöser hat aber bei der Bergpredigt gefordert, die Feinde zu LIEBEN:
„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen“ (Matth. 5, 43-44)
Grob gesagt, gibt es in diesem Zusammenhang einmal
Ideale und
realistische Wünsche.
Jesus würde sicher nicht als der Sohn Gottes gehandelt werden, hätte er keine Ideale in sich. Das jüngste Gericht wird mich mE nicht verdammen, weil ich meine Feinde, sofern ich derzeit welche habe, nicht liebe. Ich habe mich nie als Paradechrist verstanden, sondern immer nur 60- bis 70%iger, bzw. als katholisch Angehauchter. Ich kann auch nicht die zweite Wange hinhalten, falls ich auf der ersten geschlagen werde. Ich verurteile aber zu 100 % die offensive Gewalt.
Meinerseits halte ich die Forderungen Jesus, die Feinde zu lieben und allen Besitz mit den Armen zu teilen und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu beachten, für weitgehend unerfüllbar! Diese Forderungen wurden gestellt in Erwartung, dass Jesus das LETZTE Gericht noch zu Lebzeiten einiger seiner Jünger und Zuhörer abhält, siehe etwa Matth. 16, 27+28. Auch Paulus hat laut 1. Thes. 4, 15-17 behauptet, dass er noch lebt, wenn Jesus die Toten zu diesem LETZTEN Gericht auferweckt!
Wenn das von Jesus vielmals angekündigte Ende aller Dinge damals eingetroffen wäre, hätten seine Forderungen durchaus einen gewissen Sinn gehabt. Was etwa hätte es da noch gebracht, sich für eigenen Wohlstand anzuschuften oder bessere Gesetze zu erarbeiten, als die Thoragesetze oder gegen Feinde zu Kämpfen, etwa gegen die Unterdrücker-Römer? Für eine Jahrtausende lange Zukunft der Menschheit sind die Thoragesetze und viele Forderungen Jesus nach meiner Meinung aber völlig ungeeignet, weil kaum ein Mensch sie erfüllen kann. Also werden sie ignoriert – und dadurch entsteht zwangsläufig ein scheinheiliges Denken bei Menschen!
Ich glaube, ich kann von Dir nichts dazulernen. Wenn Du weiter den Eindruck erweckst (erwecken willst), Du bist der Einzige, der es in diesem Forum verdient, geachtet und geliebt zu werden, dann werde ich Dich ohnedies wieder auf die Ignorierliste setzen.
Wen Du ignorierst, ist einzig Deine Entscheidung. Wie Du aber auf den Schwachsinn kommst, ich würde mich als einzig kompetenten Menschen in diesem Forum verstehen, musst Du Dir schon selbst erklären oder einem Spezialisten erklären lassen. Warum solch dummen Unterstellungen?
Vielleicht hilft auch fachlicher, psychologisch bis psychiatrischer Rat.
Du darfst Dich für so kompetent halten, wie Du willst, denn 1,8 % Deiner Beiträge haben anderen ja gefallen. Du darfst mich auch für so verrückt hinstellen, wie DU willst. Das zeigt mir den Grad Deiner Seriosität auf ;-)