..Wie wäre es damit:
- Es gibt einen 'Gott', der belohnt, dies jedoch nicht vom Glauben an ihn abhängig macht.
Finde ich gut! Denn damit vermag der Mensch als Menschheit über den
homo sapiens sapiens in die Geschicke geschickt einzugreifen vermögen, was primär aber gar nichts mit Glauben als Ersatzwissenschaft zu tun haben muss, sondern mit dem Wissen als '
Schatzwissenschaft' zu tun hat, meine liebe Ellemaus!
Ich sag's mal so, damit ich es nicht anders sagen muss:
Butter bei die Fische ist Futter bei die Nische!
'Falsches Futter' hat auch in der Natur durchaus seine Bewandtnis mit der Sprachgewandnis.
Und damit komme ich zu meinem Hauptkritikpunkt in Gödels angeblichem Gottesbeweis, wenn ich mir festzustellen erlaube:
Gödels Gottesbeweis geht von falschen Definitionen aus.
Die Definition 1 lautet: „
Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften“ und ist damit als ein „
Besitzpostulat“ weder definitiv hinreichend bestimmt, noch richtungsweisend eindeutig, noch eine positive Eigenschaft mit Anspruch auf Führungsqualität.
Bei Zeus, eine solcherart formbare Kaugummidefinition wäre doch noch nicht einmal den Eigenschaften eines gottähnlichen Blödels würdig!
Die Definition 2 lautet: „
Eine Eigenschaft ist Essenz einer Entität, falls sie der Entität zukommt und notwendigerweise alle Eigenschaften der Entität impliziert.“
Bei Zeus! - Wer redet solches Zeugs?
Sind da nicht alle Implikationen in funktionssprachlicher Geistesschwäche schon vorprogrammiert?
Was geschieht eigentlich mit dem ‚
fehlend Existenten‘ als verborgenen Assistenten,
dem doch willfährig gesinnt sind selbst die hirnrissig in Wahrheit Verpennten,
wo doch das Seiende offenkundig in Rüttelsiebemanier ‚
seiert‘
und seine Anti-Entität in der Verborgenheit total '
verlayert'?
Ganz im Ernst: Als charakteristisch für das Verständnis
kausaler Essenzen werden von Gelman/Hirschfeld (1999) folgende 6 Eigenschaften aufgeführt, .....
......" Verborgenheit, Kategorisierung, Kausalität, Identität, Vorhersehbarkeit und Übertragbarkeit. "......
die es wenigstens Wert sind, hier erwähnt zu werden, zitiert von
Kirsten Schmidt in seinem Buch: "
Was sind Gene nicht? "
Also sprach Bernie:
Mit einem sprachlichen Mischmasch
von Ähnlichkeiten in Möglichkeiten
über Realitäten ohne Wirklichkeiten zu vernetzen,
lässt sich die ‚Log-Sprache als Lock-Sprache‘
von einem Quantensprung in den anderen versetzen!
Kommet her zu mir alle,
die ihr (wie die Esel)
mühselig und mühgesellig beladen
und ebenso gerne ‚geladen‘ seid!
-
Bernies Sage – immer dem höflichen Dreh des psycho-logistischen Universums folgend auf der Spur seiner Tage