Frischling
Well-Known Member
Zitat von Frischling: ↑Es bedarf keines Beweises, dass Menschen für sich festgelegt haben, dass 1 plus 1 den „Wert“ 2 ergibt. Menschliche Mathematik funktioniert so, wie es ihr durch die mathematischen Gesetze vorgegeben ist – und diese Gesetze basieren auf rein geistigen Vereinbarungen.
Aha - hätte also auch 1+1=7 "rein geistig vereinbart" werden können?
Dann hätte eben die 7 den Wert, den jetzt die 2 hat. Da es aber m. E. nichts im Sein gibt, dem man den Wert „1“ zubilligen könnte, denn es gibt nichts völlig Identisches im Sein, ist Mathematik immer nur ein theoretisches Annähern an etwas, dass wir uns letztlich nie völlig zweifelsfrei erklären können - nach meiner Meinung.
Zitat von Frischling: Richtig, Mathematik beruht genau wie die Schrift auf rein geistige Vereinbarungen. Im Sein aber gibt es nicht eine einzige Struktur, der m
Ach, es gibt also keine zwei- oder gar mehrmals "im Sein"? Das ist ja interessant, 'ne? Denn wie 'geht' das denn überhaupt, also dass da nix durcheinander...?
Vielleicht denkst Du erst einmal über das nach, was ich auch zu den Buchstaben gesagt habe, die genau wie Mathematik auf REIN GEISTIGEN Vereinbarungen beruhen. Sagen wir die Buchstaben jetzt auf Deinem Bildschirm. Wenn Du über dies Vereinbarungen kein Wissen hast, sind es für Dich nur schwarze Flecken auf weißem Grund. Ansonsten gibt es in der Mathematik alle möglichen Zahlen und die auch mehrmals hintereinander oder untereinander oder nebeneinanden, je nach dem, wie das eine von Menschen ausgedachte rein geistige mathematische Formel das erforderlich macht ;-)
Den Wert 1 aber kann ich etwa problemlos nur dem SEIN als Ganzes zubilligen. Doch wenn Du das nicht verstehst, frage nicht nach, Du würdest es nicht verstehen können, sonst würdest Du nicht fragen ;-)