• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

:kuesse:

Aber was beweist Gödels Gottesbeweis wirklich?

Wollen Sie das wirklich (in der Wirkung) wissen und mich (oder Ellemaus) " wo möglich" zur Wahrheitsherausgabe wie zu einer Essensherausgabe (in der Wirkung) nötigen?

Trage ich etwa nicht auch Verantwortung dafür, wie Sie meine Worte "logisch bzw. bios-logisch" zu verdauen vermögen? :D

Bernies Sage
 
Werbung:
Wollen Sie das wirklich (in der Wirkung) wissen und mich (oder Ellemaus) " wo möglich" zur Wahrheitsherausgabe wie zu einer Essensherausgabe (in der Wirkung) nötigen?


Das wäre eigentlich dringend vonnöten, kann aber notgedrungen verschoben werde, so es der findigen Wahrheit dienlich, wenngleich ich freilich eine ergödelte Wahrheit durchaus auch onthologisch zu schätzen wüßte.


Trage ich etwa nicht auch Verantwortung dafür, wie Sie meine Worte "logisch bzw. bios-logisch" zu verdauen vermögen? :D

Im Prinzip ja, aber was mir unverdaulich scheint, kommt auf den Kompost und somit sinnstiftend meiner schnuckeligen Gedankenbosaianlage zugute.
 
:kuesse:

Aber was beweist Gödels Gottesbeweis wirklich?

Ich fürchte Du wirst hier keinen dazu bringen die erste Zeile zu diskutieren, dann die nächste und so weiter und so weiter und so fort bis spätestens am Schluß alle ratlos zurückbleiben. Aber wenn Du was Handfestes zur eigenen Orientierung haben willst: Die Welt ist durchaus vernünftig - das sehe ich wie Gödel, denn sonst gäbe es ja keine Naturgesetze - sie sollte aber auch liebevoll gedacht werden - denn sonst wiederum schrottet sich der Nihilismus mit seinem pseudointellektuellem Dauergeschwafel durch alle Diskussionen. Hier wird vermutlich niemand einen Fuß auf den Boden kriegen, schon weil das ja ein bekämpfenswerter Fundamentalismus ist.
 
Zitat von Andersdenk: Aber was beweist Gödels Gottesbeweis wirklich?

Ich fürchte Du wirst hier keinen dazu bringen die erste Zeile zu diskutieren, dann die nächste und so weiter und so weiter und so fort bis spätestens am Schluß alle ratlos zurückbleiben. Aber wenn Du was Handfestes zur eigenen Orientierung haben willst: Die Welt ist durchaus vernünftig - das sehe ich wie Gödel, denn sonst gäbe es ja keine Naturgesetze - sie sollte aber auch liebevoll gedacht werden - denn sonst wiederum schrottet sich der Nihilismus mit seinem pseudointellektuellem Dauergeschwafel durch alle Diskussionen. Hier wird vermutlich niemand einen Fuß auf den Boden kriegen, schon weil das ja ein bekämpfenswerter Fundamentalismus ist.

Warum sollte über Gödels Gottesbeweis diskutiert werden? Vor Eintritt in eine Diskussion müsste mir der Beweis erbracht werden, dass eine gottähnliche Entität alle positiven Eigenschaften besitzt, wie Gödel voraussetzt.
 
Ist mir nicht klar. :D Mir ist nur klar, dass etwas existiert und jeder versucht es zu erahnen/ zu erfassen oder einfach zu glauben, letzteres im Namen eines Gottes. ;) Ich bleibe bei einem Ding, dass erst erforscht werden muss und dazu ist nun mal nur die Wissenschaft dazu in der Lage. Die Philosophie ist ein Wegbereiter. Aber ohne einen Beweis von einem Ding, bleibt alles Denken reine Spekulationen.
Habe ich mit Gott gerechnet oder er mit mir:dontknow:oder ich mit mir selbst:blume2:
 
Werbung:
Zurück
Oben