• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Anti-Gödels Spottes Beweis?
Das ist aber wirklich merkelwürdig! Ihr Hilferuf scheint selbstverschuldet zu sein, aber keine Sorge: Wir schaffen das!

Sind Sie denn nicht auch (wie auch ich nicht :D) der demokritischen Meinung, dass ein 'lachender Philosoph', - zum Beispiel geprägt von seiner unbeschwerten Kindheit in Babylonien, - in unserer heutigen Zeit gar keinen unverschwurbelten, anti-drehstrom induzierten Verbaltransformator als Inerten Linearwortbeschleuniger für einen Alternativator als effektives Hilfsaggregat zur zielstrebigen, sprachenergetischen Verfügung stellen könnte, selbst wenn er es doch ernsthaft wollte?

Denn wer würde einen lachenden Philosophen als *Technothellosophist*schon in dessen tiefschwarzen Humor ernst nehmen können, von einem dunklen (Schüttelbier-/Shakespeare)-Produzenten einmal abgesehen?

Nehmen Sie sich also - in aller Ruhe,- ja, ja, ich sag's wie's gemeint ist - ein Beispiel an einem zweifesfrei Andersdenkenden, der auch ganz unmissverständlich NEIN sagen kann, ohne auch nur den geringsten Hauch eines Verschwurbelungsfortsatzes in seiner sprachlichen Eloquenz erkennen zu lassen!

Wir leben in einer traurigen Zeit des Trauerns, schon allein um des nicht Trauenkönnenwillens, worüber es nichts zu lachen gibt.

Könnten's des versteh'n wollen, wenn Sie wohl täten dürften, Sie Wohltäter des Denkens in Beethovens unvollenderer 9. Synchronisationsversumpfonie ?

Bernies Sage
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Anti-Gödels Spottes Beweis?
S. o.
Das ist aber wirklich merkelwürdig! Ihr Hilferuf scheint selbstverschuldet zu sein, aber keine Sorge: Wir schaffen das!
Jaaha - denn ich war es ja höchstselbst, der ihn von sich gab... in unverzeihlich nachlässiger Vertrauensseligkeit - wie nun nicht nur die Zeit bewiesen hat...
Sind Sie denn nicht auch (wie auch ich nicht :D) der demokritischen Meinung, dass ein 'lachender Philosoph', - zum Beispiel geprägt von seiner unbeschwerten Kindheit in Babylonien, - in unserer heutigen Zeit gar keinen unverschwurbelten, anti-drehstrom induzierten Verbaltransformator als Inerten Linearwortbeschleuniger für einen Alternativator als effektives Hilfsaggregat zur zielstrebigen, sprachenergetischen Verfügung stellen könnte, selbst wenn er es doch ernsthaft wollte?
Ja.
Denn wer würde einen lachenden Philosophen als *Technothellosophist*schon in dessen tiefschwarzen Humor ernst nehmen können, von einem dunklen (Schüttelbier-/Shakespeare)-Produzenten einmal abgesehen?
Nun, 'Hauptsache, ihr habt Spaß'.
Nehmen Sie sich also - in aller Ruhe,- ja, ja, ich sag's wie's gemeint ist - ein Beispiel an einem zweifesfrei Andersdenkenden, der auch ganz unmissverständlich NEIN sagen kann, ohne auch nur den geringsten Hauch eines Verschwurbelungsfortsatzes in seiner sprachlichen Eloquenz erkennen zu lassen!
Äh... NEIN, da würd' ich doch lieber den "fortsatz" "nehmen" - wenn ich mich vor der Wahl tatsächlich nicht drücken könnte.
Wir leben in einer traurigen Zeit des Trauerns, schon allein um des nicht Trauenkönnenwillens, worüber es nichts zu lachen gibt.
Könnten's des versteh'n wollen, wenn Sie wohl täten dürften, Sie Wohltäter des Denkens in Beethovens unvollenderer 9. Synchronisationsversumpfonie ?
:lachen: - Ähm...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:
Es ging einzig darum, dass Du wohl bezweifelt hast, dass in der Bibel eine kaum zu übertreffende Rachsucht Gottes behauptet wird und Du dafür Bibelzitate aus dem „Stuttgarter Neuen Testament“ zitiert haben wolltest. Ich brachte diese Zitate aus der Elberfelder Bibel und das hat Dir wohl die Sprache verschlagen. Hast Du zu dieser Dir nachgewiesenen Gott unterstellten perversen Rachsucht keine eigene Meinung oder akzeptierst Du sie kommentarlos?

Ansonsten hat Rosenquarz natürlich Recht: Politiker müssen oft ihr Gewissen zum Schweigen bringen, wenn sie reden.


Wenn man als 60 bis 70-prozentiger Katholik keine Argumente hat, mit der man die Rachsucht seines Gottes widerlegen könnte, die noch im Jetzt bei leichtgläubigen Menschen schlimme Vorurteilen gegen Menschen anderer Religionen auslösen kann – ich brachte hier mehrmals ein Beispiel - muss man halt dummlabern ;-)

Natürlich darfst Du es für richtig halten, dass der Namensgeber des Christentums alle Nichtchristen verdammt. Ich prangere das an und halte jeden Christen für verantwortungslos, der diese Drohung in Mark. 16, 15+16 kennt – und nicht verurteilt!

Deinen Charakter kann man übrigens daran erkennen, dass Du am 9. November großkotzig das angedroht hast:

„Gute Besserung, ich werde Dich nach 2 Monaten wieder einmal lesen, falls Du hier so lange beliebt bist.“ https://www.denkforum.at/threads/goedels-gottes-beweis.16731/page-28#post-602128

Mir geht es nicht ums Beliebtsein, sondern um das Aussprechen meiner Meinung. Wie sie bewertet wird, entscheiden andere ;-)
 
Wenn man als 60 bis 70-prozentiger Katholik keine Argumente hat, mit der man die Rachsucht seines Gottes widerlegen könnte, die noch im Jetzt bei leichtgläubigen Menschen schlimme Vorurteilen gegen Menschen anderer Religionen auslösen kann ...

Biblisch ausgedrückt: "Gewogen und für zu leicht befunden." Katholik ist z.B. wer Katholik ist - das hat nichts mit einer Pseudowahrscheinlichkeitsverteilung irgendwelcher Meinungen zu tun, deren Streuungsbandbreite Du gar nicht angeben kannst. Übrigens genügt heutzutage vermutlich schon die Rachsucht der Waschmittelanleitung eines T-shirts um ganze Völker auszurotten. Oder noch einmal anders ausgedrückt und examplarisch Dir gesagt für die vielen, die das hier genauso machen: Nur weil Du den Gott in Dir abtötest und damit auch die Philosophie schädigst, heisst das noch lange nicht dass Dein oder irgendein anderes Volk oder deine und andere Gemeinschaften deswegen besser überleben können.

Bezüglich des eigentlichen Problems "Gödels Gottesbeweis" bleibt wohl derzeit nur zu sagen, dass sich hier keiner damit auskennt, auch wenn der Beweis schriftlich vorliegt. Niemand kann die Zeichen deuten. Ein neuer Computerbeweis zeigte vor Kurzem zwar erneut die Denkrichtigkeit dieser formalen Struktur - füllt sie aber auch nicht mit Leben. Hier dienen Argumente in dem Zusammenhang größtenteils leider nur der Selbsttäuschung bzw. Selbstbeweihräucherung. Streng logisch betrachtet müsste man derzeit Gott aber als existent auffassen - denn wahr ist, was nicht falsch ist. Da Goedels Gottesbeweis derzeit nicht falsch ist zwingt die Logik die Existenz Gottes als gesichert anzunehmen. Die Frage der Existenz Gottes ist übrigens für Nichtgottgläubige weitaus bedeutsamer als für Gottgläubige, da Gott ja die Existenz selbst ins Leben gerufen hat und also aus der Nichtexistenz kam.

Guten Rutsch (=Rausch ha-Schono) oder auch שנה טובה ומתוקה schana tova u'metuka „ein gutes und süßes Jahr“.

 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat von Frischling:
Wenn man als 60 bis 70-prozentiger Katholik keine Argumente hat, mit der man die Rachsucht seines Gottes widerlegen könnte, die noch im Jetzt bei leichtgläubigen Menschen schlimme Vorurteilen gegen Menschen anderer Religionen auslösen kann ...

Nur weil Du den Gott in Dir abtötest und damit auch die Philosophie schädigst, heisst das noch lange nicht dass Dein oder irgendein anderes Volk oder deine und andere Gemeinschaften deswegen besser überleben können.

Wie kommst Du auf die dumme Unterstellung, ich hätte Gott abgetötet? Meinerseits umschreibe ich die ursächliche Macht für dieses Sein als „Nichtfordernde Liebe“.Ich lehne aber die Beschreibung des Bibelgottes als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit ab, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und deshalb alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der der Menschen, die nicht an diesen Rachegott glauben können, Höllenstrafen androht.

Bezüglich des eigentlichen Problems "Gödels Gottesbeweis" bleibt wohl derzeit nur zu sagen, dass sich hier keiner damit auskennt, auch wenn der Beweis schriftlich vorliegt. Niemand kann die Zeichen deuten.

Es ist meine Überzeugung, dass Menschen unmöglich zweifelsfrei die Frage beantworten können, ob es Gott gibt oder nicht.

Die Frage der Existenz Gottes ist übrigens für Nichtgottgläubige weitaus bedeutsamer als für Gottgläubige, da Gott ja die Existenz selbst ins Leben gerufen hat und also aus der Nichtexistenz kam.

Welchen Gott meinst Du denn? Diesen in der Bibel zur reinen Angsterzeugung vorgelogenen angeberischen Rachegott, der jeden SOFORT umbringen will, der ihn hasst? Kannst Du zumindest die Frage beantworten, warum es trotzdem so viele Menschen gibt, die ihn oft jahrelang verfluchen?
 
Wie kommst Du auf die dumme Unterstellung, ich hätte Gott abgetötet?

Wie ich wohl nur da drauf komm, Wonneproppen?

Meinerseits umschreibe ich die ursächliche Macht für dieses Sein als „Nichtfordernde Liebe“.

Könnte auch "Nichtfordender Käsequark" da stehen. Das würde nichts ändern.

Ich lehne aber die Beschreibung des Bibelgottes als denkbar giftigsten Feind der Religionsfreiheit ab, der alle Menschen unter seine Religion zwingen und deshalb alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu ihm bekehren und der der Menschen, die nicht an diesen Rachegott glauben können, Höllenstrafen androht.



Es ist meine Überzeugung, dass Menschen unmöglich zweifelsfrei die Frage beantworten können, ob es Gott gibt oder nicht.

Du lehnst also ab und Du hast Überzeugungen. Erstaunlich. Das ändert nur nichts daran wie man sinnvoll denken kann und wie man nicht sinnvoll denken kann. Da der Gottesbeweis Gödels nicht widerlegt ist - gerade im Gegenteil sogar vor Kurzem mittels eine Computerbeweises bestätigt wurde - gilt er derzeit als wahr. Hier blickt ja keiner durch und niemand versteht den Beweis - was schon mal die Basis dafür wäre eine Widerlegung überhaupt zu versuchen. Also ist die Aussage "Es gibt Gott" eine wahre Aussage. Die Aussage "Ich glaube an Gott" ist übrigens immer eine wahre Aussage - wenn man an Gott glaubt und so spricht. Sie ist unabhängig von der Existenz Gottes, da z.B. das gesamte Universum sogar aus der Nichtexistenz heraus entstanden wurde. Man kann also auch der Nichtexistenz nicht zuschreiben sie sei "gottlos".

Welchen Gott meinst Du denn?
Den einen.
Diesen in der Bibel zur reinen Angsterzeugung vorgelogenen angeberischen Rachegott, der jeden SOFORT umbringen will, der ihn hasst? Kannst Du zumindest die Frage beantworten, warum es trotzdem so viele Menschen gibt, die ihn oft jahrelang verfluchen?

Meine Güte. Ich wäre froh wenn Gott die Nazis alle umgebracht hätte. Ich hätt da wirklich kein Problem damit. Warum sollte ich? Kaum sagte oder dächte einer "Ich bin ein Nazi" schon könnte ein Blitz vom Himmel herfegen und denjenigen hinwegdonnern von dem Planeten. Da könnte ich mit leben. Aber so macht das Gott nun mal nicht - der allmächtige Schöpfer des/der Universum/en. Sinngemäßes Zitat Bibel: "Er lässt seine Sonne scheinen über Gerechte und Ungerechte gleichermaßen." Also was jammerst und pöbelst Du themafremd rum, während Du vermutlich denkst, es sei Denken, was du denkst. Vielleicht solltest Du Dir ein neues Gebiss kaufen, damit Du Dich durch so einen dicken Schinken wie die Bibel durchbeißen kannst? Oder mach's häppchenweise - jeden Sonntag ein kleines Stücklein. Machen viele so. Mir persönlich ist es übrigens so was von Wurscht - wurschtener geht's kaum - ob Du an Gott glaubst oder nicht an Gott glaubst. Aber solltest Du nicht an Gott glauben, obwohl es ihn gibt, würdet Du Dich schlicht und ergreifend irren.

http://www.dailymotion.com/embed/video/x1o1u1
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Güte erkenne ich bei Ihnen nicht die Bohne - aber Ihre Antwort ist ja auch nicht ohne:

Ich wäre froh wenn Gott die Nazis alle umgebracht hätte. Ich hätt da wirklich kein Problem damit. Warum sollte ich?

Ja, das frage ich mich auch, warum ausgerechnet Sie als agent provokateur dieses Forums dies sollten?

Eine wirklich logisch verständliche Antwort dazu wäre, dass Sie aus religiösen Gründen vor dem täglichen Schlafengehen ritualhaft zu folgendem Gebet anzustimmen geneigt sein könnten : " Lieber Gott mach mich fromm, damit ich Zu Dir und den Nazis komm! " ......:oops: :cool::p:mad: :confused::rolleyes::D
 
Von Güte erkenne ich bei Ihnen nicht die Bohne - aber Ihre Antwort ist ja auch nicht ohne:



Ja, das frage ich mich auch, warum ausgerechnet Sie als agent provokateur dieses Forums dies sollten?

Eine wirklich logisch verständliche Antwort dazu wäre, dass Sie aus religiösen Gründen vor dem täglichen Schlafengehen ritualhaft zu folgendem Gebet anzustimmen geneigt sein könnten : " Lieber Gott mach mich fromm, damit ich Zu Dir und den Nazis komm! " ......:oops: :cool::p:mad: :confused::rolleyes::D

So redest Du also "irrtumsfrei" mit jemandem, dessen jüdische Familie von den Nazis ermordet wurde. Nazi-Jüngelchen, zieh Dich warm an, denn ich kenne diese Masche zu Genüge mittlerweile. Nichts macht den heutigen Nazis scheinbar mehr Spaß denn als Antifaschisten getarnt Genozid-Opfer zu verspotten. Sollte es Gott gegeben - was durchaus plausibel ist - wird der Dich vielleicht tatsächlich eines Tages einiges fragen, was Dir mehr als nur unangenehm sein könnte. Das Beste, was ich selbst in dem Zusammenhang tun kann, ist es wohl überhaupt nicht mehr mir Leuten wie Dir und anderen Idiotlügnern zu reden - egal welchen Schwachfug sie im Namen meiner ermordeten Vorfahren daherbrabbeln - weil ihr euch und euere Gemeinschaften nur allzugern um Kopf und Kragen brabbelt und ich dafür keine Verantwortung übernehme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben