• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Zitat von Frischling: Dann würde mich sehr interessieren, wie Du das Zweite Gebot auslegst, wonach sich Dein Gott an den völlig unschuldigen Kindern bis in die 4. Generation rächen will, nur weil ein Vorfahre anderen Göttern gedient hat? Oder wie Du dieses konkrete Androhen der Verdammnis auslegst:

"Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird VERDAMMT werden." (Mark. 16, 15+16

Oder wie Du es auslegst, dass laut Off. 21, 8 Menschen nur wegen ihres Unglaubens an den in der Bibel behaupteten Gott mit Höllenstrafen gedroht wird. Ist das die Liebe zu den Feinden, die ein nach dem Willen des Allmächtigen jämmerlich am Kreuz verreckter Mensch gefordert hat?

https://www.denkforum.at/threads/die-zehn-gebote.250/page-6#post-91859
Mir wurde der Katholizismus vorwiegend auditiv vermittelt.

Mein Glaubensgerüst sind die 10 Gebote, die 7 Haupt-, bzw. Todsünden, das Gebot der Nächstenliebe und die Seligsprechungen der Bergpredigt naxh Matthäus.

In der Bergpredigt hat Jesus aber auch gefordert, die Feinde zu lieben und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu befolgen. Tust Du das?

Ich verstehe ja, dass Du auf konkrete Fragen nicht antwortest und all die sadistische Rachsucht Deines Gottes ignorierst, die, wenn sie stimmen würde, Dich in die Ewige Pein des Feuers führen würde, wenn Du die Not eines Deiner Geringsten ignoriert hast, obwohl Du hättest helfen können. Auch dass Du ignorierst, all Deinen Besitz mit den Armen zu teilen, wie Jesus das fordert. Ich verstehe besonders, dass Du die Menschen, die Gott gelästert haben, nicht zusammen mit Deiner ganzen Gemeinde steinigen willst. Aber dass Du kritiklos akzeptierst, dass Dein Gott als denkbar giftigster Feind der Religionsfreiheit behauptet wird, der die Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren und der sich an „Ungläubige“ mit Höllenstrafen rächen will, lässt mich vermuten, dass Du Dir aus dem religiösen Bibel-Angebot nur das nehmen willst, was Dir in den Kram passt. Aber das würde, wenn ich mich nicht irre, ja auch auf alle anderen Supermarkt-Christen zutreffen ;-)
 
Werbung:
Deine dumme Unterstellung betraf meine Zurückhaltung, kein Genie bewerten zu können!

Ich kann Dir nur raten mal darüber nachzudenken, was für einen Quark Du da redest.

Ansonsten behalte ich mir durchaus vor, auch Aussagen von Genies zu bezweifeln,

Natürlich darfs Du jedem widersprechen - sogar Gott selbst.

wenn dazu nach meiner Meinung berechtigter Anlass besteht. Du aber darfst doch glauben, dass es richtig ist, in einer logischen Beweiskette eine Definition einzubauen:

„Eine gottähnliche Entität besitzt alle positiven Eigenschaften.“

die nach meiner Meinung NIE als zweifelsfrei als richtig bewiesen werden kann.

Na ja - wie soll ich's sagen? Mit gekackten Korinthen kann man jedenfalls sehr schlecht einen Michelangelo malen.

Du kannst aber gerne den Beweis erbringen, dass eine gottähnliche Entität zweifelsfrei ALLE positiven Eigenschaften besitzt ;-)

Brauch ich gar nicht. Ich find z.B. einfach raus, wer die positive Eigenschaft besitzt, ein Universum zu erschaffen und den frag ich dann einfach. Oder ich frag jemanden, der die positive Eigenschaft besitzt jemanden auf die Welt zu bringen, der die positive Eigenschaft besitzt, ein Universum geschaffen gehabt zu haben, um hier geboren zu werden. Vielleicht schicken Mutter und Sohn Dir sogar in der Weihnacht eine Karte zur Andacht, wenn ich sie darum bitte.

Diese Eigenschaften müssten, wenn Gödels Definition stimmen soll, POSITIVE Eigenschaften sein! Das "POSITIVE" ist eine nach meiner Meinung eine nicht beweisbare Definition, die nicht zulässt, dass eine gottähnliche Entität auch alle NEGATIVEN EIGENSCHAFTEN besitzen könnte.

Dabei belasse ich es jetzt. Du darfst doch glauben, dass ich mich total irre ;-)

Ist mir durchaus klar geworden, dass Du weißt, was Du nicht weißt, aber Leute für bescheuert hältst, die an etwas glauben, was Du nicht glauben willst.

 
Zuletzt bearbeitet:
In der Bergpredigt hat Jesus aber auch gefordert, die Feinde zu lieben und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu befolgen. Tust Du das?
Nein, ich gönne aber auch meinen Feinden, bis zu einem natürlichen Tod zu leben, mit anderen Worten, an Altersschwäche zu sterben.

Von der Thora weiß ich nicht mehr, als dass sie eine dem Judentum entstammende, religiöse Schrift ist.
Ich verstehe ja, dass Du auf konkrete Fragen nicht antwortest und all die sadistische Rachsucht Deines Gottes ignorierst, die, wenn sie stimmen würde, Dich in die Ewige Pein des Feuers führen würde, wenn Du die Not eines Deiner Geringsten ignoriert hast, obwohl Du hättest helfen können.
Nur Gott weiß alles; wenn ich nicht alle Deine Fragen beantworte, rührt das auch daher, dass ich nicht aus alle Fragen eine konkrete Antwort weiß.

Wenn Du beim Lesen der Bibel bzw. der Thora wütend oder psychisch krank wirst, dann lies doch
eine andere religiöse Schrift
etwas Kabarettistisches oder
etwas anderes Humorvolles.​

Bitte nicht so lange Beiträge, ich habe außer dem Denkforum auch noch andere Interessen.

Zeili
 
Zitat von Frischling: In der Bergpredigt hat Jesus aber auch gefordert, die Feinde zu lieben und die Thoragesetze bis zum Vergehen der Erde zu befolgen. Tust Du das?

Nein, ich gönne aber auch meinen Feinden, bis zu einem natürlichen Tod zu leben, mit anderen Worten, an Altersschwäche zu sterben.

Dein erhoffter Erlöser hat aber bei der Bergpredigt gefordert, die Feinde zu LIEBEN:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen“ (Matth. 5, 43-44)

Von der Thora weiß ich nicht mehr, als dass sie eine dem Judentum entstammende, religiöse Schrift ist.

In der Thora, den 5 Büchern Moses, stehen die meisten der Gesetze, die Gott den Propheten mitgeteilt haben soll. Bei der Bergpredigt fordert Jesus, diese Gesetze und selbst die geringsten Gebote bis zu Vergehen der Erde NICHT aufzulösen:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen, aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis der Himmel und die Erde vergehen, soll auch nicht ein Jota oder ein Strichlein von dem Gesetz vergehen, bis alles geschehen ist.“ (Matth. 5, 17-18)

Nur Gott weiß alles; wenn ich nicht alle Deine Fragen beantworte, rührt das auch daher, dass ich nicht aus alle Fragen eine konkrete Antwort weiß.

Du hast also keine eigene Meinung dazu, dass Deinem Gott in der Bibel unterstellt wird, der denkbar giftigste Feind der Religionsfreiheit zu sein, der 6 Völker abzuschlachten befohlen hat, um deren Religion auszulöschen (1) und der alle Menschen unter seine Religion zwingen will (2) und deshalb alle Menschen verdammt, die sich nicht zu ihm bekehren (3) und der sich an „Ungläubigen“ mit Höllenstrafen rächen will (4)?

Alleine das Zweite Gebot sollte selbst Dir die Augen öffnen, dass Dein Gott ein minderwertiger Feind der Religionsfreiheit sein soll. der sich an unschuldigen Kindern sogar bis in die 4. Generation rächen will, nur weil einer deren Vorfahren einen anderen religiösen Glauben hatte:

„Du sollst dir kein Götterbild machen, irgendein Abbild dessen, was oben im Himmel oder was unten auf der Erde oder was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst dich vor ihnen nicht niederwerfen und ihnen nicht dienen. Denn ich, der HERR, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott, der die Schuld der Väter heimsucht an den Kindern, an der dritten und vierten Generation von denen, die mich hassen“ (2. Mos. 20, 4+5 und 5. Mos. 5, 8+9)

Wenn Du beim Lesen der Bibel bzw. der Thora wütend oder psychisch krank wirst, dann lies doch

eine andere religiöse Schrift
etwas Kabarettistisches oder
etwas anderes Humorvolles.

Man ist weder wütend noch psychisch krank, wenn man sich Sorgen macht, dass auf der Basis der Beschreibung eines giftigsten Feindes der Religionsfreiheit in der Bibel und im Koran, in denen jeweils die Weltmission gefordert und ein Gott behauptet wird, der sich an Ungläubigen mit Höllenstrafen rächen will, NIE ein friedliches Miteinander ALLER Menschen aufgebaut werden kann.

Bitte nicht so lange Beiträge, ich habe außer dem Denkforum auch noch andere Interessen.

Wenn Du nicht dazulernen und blind glauben willst, dass Dir Erlösung zuteil wird, dann kannst Du Dich doch jederzeit ausklinken. Willst Du denn gar nicht wissen willst, was Deinem Gott unterstellt wird und worüber gerade in einem Religionsforum geredet werden sollte?

*
1) „Jedoch von den Städten dieser Völker, die der HERR, dein Gott, dir als Erbteil gibt, sollst du nichts leben lassen, was Odem hat. Sondern du sollst an ihnen unbedingt den Bann vollstrecken: an den Hetitern und an den Amoritern, den Kanaanitern und den Perisitern, den Hewitern und den Jebusitern, wie der HERR, dein Gott, dir befohlen hat, damit sie euch nicht lehren, nach all ihren Greueln zu tun, die sie ihren Göttern getan haben, und ihr so gegen den HERRN, euren Gott, sündigt.“ (5. Mos. 20, 16-18)

2) "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters." (Matth. 28, 19+20)

3) "Und er sprach zu ihnen: Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung. Wer gläubig geworden und getauft worden ist, wird errettet werden; wer aber nicht gläubig geworden ist, wird verdammt werden." (Mark. 16, 15+16)

4) "Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod." (Off. 21, 8)
 
Dein erhoffter Erlöser hat aber bei der Bergpredigt gefordert, die Feinde zu LIEBEN:

„Ihr habt gehört, dass gesagt ist: du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. Ich aber sage euch: Liebt eure Feinde, und betet für die, die euch verfolgen“ (Matth. 5, 43-44)
Grob gesagt, gibt es in diesem Zusammenhang einmal
Ideale und
realistische Wünsche.​
Jesus würde sicher nicht als der Sohn Gottes gehandelt werden, hätte er keine Ideale in sich. Das jüngste Gericht wird mich mE nicht verdammen, weil ich meine Feinde, sofern ich derzeit welche habe, nicht liebe. Ich habe mich nie als Paradechrist verstanden, sondern immer nur 60- bis 70%iger, bzw. als katholisch Angehauchter. Ich kann auch nicht die zweite Wange hinhalten, falls ich auf der ersten geschlagen werde. Ich verurteile aber zu 100 % die offensive Gewalt.

Wenn Du nicht dazulernen und blind glauben willst, dass Dir Erlösung zuteil wird, dann kannst Du Dich doch jederzeit ausklinken.
Ich glaube, ich kann von Dir nichts dazulernen. Wenn Du weiter den Eindruck erweckst (erwecken willst), Du bist der Einzige, der es in diesem Forum verdient, geachtet und geliebt zu werden, dann werde ich Dich ohnedies wieder auf die Ignorierliste setzen.

Vielleicht hilft auch fachlicher, psychologisch bis psychiatrischer Rat.

Zeili
 
Werbung:
Zurück
Oben