• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

gödels gottes beweis....

Der *Bedauernswert* ist aber kein Wert an sich und wird vor allem von halbherzigen Halbgläubigen gerne ins Spiel gebracht, die noch immer auf der Suche nach der "besseren Hälfte" zu sein scheinen...:D

Das will ich nur halb bestreiten
Das ist - bei Gott - nicht möglich!

Einen 50%-Glauben kannst Du den Hasen geben, hab ich Dir das nicht schon "10 hoch 3mal" quantenspezifisch und quentchenspezifisch zu verkasematukeln versucht?

Also sprach Bernie:
Eine vierstufige Rede sei: ja, ja, nein, nein -
alles andere ist von Übel.
Ist nun die Rede oder das Übel Euer?

Bernies Sage​
 
Werbung:
Der *Bedauernswert* ist aber kein Wert an sich und wird vor allem von halbherzigen Halbgläubigen gerne ins Spiel gebracht, die noch immer auf der Suche nach der "besseren Hälfte" zu sein scheinen...:D


Das ist - bei Gott - nicht möglich!

Einen 50%-Glauben kannst Du den Hasen geben, hab ich Dir das nicht schon "10 hoch 3mal" quantenspezifisch und quentchenspezifisch zu verkasematukeln versucht?

Also sprach Bernie:
Eine vierstufige Rede sei: ja, ja, nein, nein -
alles andere ist von Übel.
Ist nun die Rede oder das Übel Euer?

Bernies Sage​
Finde ich nicht Bernie; ich halte im Christentum die 10 Gebote, die 7 Hauptsünden und die Bergpredigt für sinnvoll und orientierungswürdig, und zwar auch dann, wenn ich sie zeitweise nicht alle halte (halten kann). Viele Aussagen des Alten Testaments, besonders die, die immer Gewalt androhen, halte ich dagegen für nicht klassisch und daher auch nicht für zeitgemäß. Der Religionsstreit wird aber erst enden, wenn die Mehrheit aller religiösen Menschen kompromissbereit ist (Ökumene).

LG Zeili
 
Mit dem Frischling müsste man mal von "Auge zu Auge" in medias res gehen!

Du hast hier in aller Öffentlichkeit die Gelegenheit, Deine Meinung zu meiner Meinung mitzuteilen. Menschen, die diesen Beitrag von manden über den grünen Klee loben

https://www.denkforum.at/threads/de...on-gott-sein-koennen.10623/page-9#post-450966

…haben m. E. kein Verständnis dafür, dass zu einem Meinungsaustausch auch das ehrliche Mitteilen gehört, was man von dem anderen und auch von dessen Meinung denkt. Ich tue das aber und halte es für anmaßend und dumm, dass Du einen Beitrag als vorbildlich hinstellst, in dem Menschen fehlende wissenschaftliche Erkenntnisse unterstellt werden, nur weil in deren Phantasie nicht der manden-Gott herumschwirrt ;-)

Ich respektiere jeden ehrlichen Glauben, halte aber mit scharfer Kritik an der Beschreibung in der Bibel und dem Koran eines extrem intoleranten Feindes der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein nicht zurück. Jeder darf doch diesen Gott der Bibel und des Korans anbeten, nur sollte er nicht bestreiten, dass er als giftigster Feind der für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen nach meiner Meinung unabdingbaren Religionsfreiheit behauptet wird. Wer die Beschreibung kennt und das trotzdem tut, belügt sich selbst!
 
Meine bescheidene Meinung:
Es gibt keinen Gottesbeweis!
Entweder jemand glaubt an ihn auf gut Glück , oder nicht.

Bleibt aber das Problem, dass diesen Gottesbeweis bisher niemand widerlegt hat, also irrst Du Dich derzeit, wenn Du sagst, es gibt keinen Gottesbeweis. Keinen, bis auf den von Gödel, so viel ich im Moment weiß. Du kannst derzeit höchstens annehmen, dass dieser Gottesbeweis eines Tages widerlegt werden wird. Aber solange das ¿noch? nicht der Fall ist, gilt er. Gerade im Gegenteil deines Zweifels ist er sogar vor Kurzem erst erneut bewiesen worden - mit Methoden über die Gödel noch nicht verfügte. Also ist es ziemlich klar, dass es - logisch betrachtet - notwendigerweise ein Wesen, das alle positiven Eigenschaften in sich vereint, geben muss bzw geben kann. Bisher hat sich aber noch für alles was in der Mathematik gefunden wurde eine Entsprechung in der Wirklichkeit oder aber zumindest eine Brauchbarkeit in der Wirklichkeit ergeben.

Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher.
Albert Einstein

 
Zuletzt bearbeitet:
Nur an Hand von Statistiken,denk ich mal:verwirrt1
Was ist der Geschmack der Meisten:blume2:?
Christ sein ist z.b normal
Ein Auto zu haben ist normal
Fernsehen schauen ist normal
Je größer die Gruppe ,desto Normaler:blume2:

Der Zweite Weltkrieg ist auch normal - außer es gäbe ihn nicht. Dann wäre er unnormal. Praktisch sagst Du also sowas wie "Jede Existenzweise, an die wir uns gewöhnt haben, ist normal". Dann wäre der "Normalo an sich" dadurch charakterisiert, dass er sich an alles sofort gewöhnen kann, egal wie absurd es ist. Z.B. könnte dem "Normalo an sich" jemand erzählen er sei ein Arier und schwuppsdiwupps ist er auch ein Arier und hat sich auch schon daran gewöhnt. Er könnte aber auch Männer heiraten oder 4000 Geschlechter haben, weil das so was von normal ist wie nur was.

 
Nein, ich gönne aber auch meinen Feinden, bis zu einem natürlichen Tod zu leben, mit anderen Worten, an Altersschwäche zu sterben.

Von der Thora weiß ich nicht mehr, als dass sie eine dem Judentum entstammende, religiöse Schrift ist. ...

Unglaublich. Wie kommt denn diese extreme Bildungslücke - und der Stolz mit der Du darauf hinweist - zustande? Was versteht man von der Welt, wenn man die 5 Bücher Mose in den Grundzügen nicht kennt? Immerhin handelt es sich um das einflußreichste schriftliche Werk des Planeten Erde in den letzten paar tausend Jahren.

 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Der Zweite Weltkrieg ist auch normal - außer es gäbe ihn nicht. Dann wäre er unnormal. Praktisch sagst Du also sowas wie "Jede Existenzweise, an die wir uns gewöhnt haben, ist normal". Dann wäre der "Normalo an sich" dadurch charakterisiert, dass er sich an alles sofort gewöhnen kann, egal wie absurd es ist. Z.B. könnte dem "Normalo an sich" jemand erzählen er sei ein Arier und schwuppsdiwupps ist er auch ein Arier und hat sich auch schon daran gewöhnt. Er könnte aber auch Männer heiraten oder 4000 Geschlechter haben, weil das so was von normal ist wie nur was.
Vorschlag für eine Definition von "normal":

In Demokratien:

a.) direkte Demokratie
Normal ist alles, was die absolute Mehrheit aller wahlberechtigten Bürger für normal hält (setzt eine dementsprechend große Umfrage voraus).

b.) Repräsentative Demokratie:
Normal ist alles, was die absolute Mehrheit der Abgeordneten für normal hält.

c.) In Diktaturen (da zählen auch die Monarchien und Parteidiktaturen dazu):
Normal ist alles was, der Tyrannenfurz oder die Tyrannenpartei für normal halten, das aber nur solange wie die Tyrannen von den Supermächten akzeptiert werden).​

Für Egoisten:

Normal ist nur das, was der jeweilige Egoist Jahrzehnte lang gewohnt ist.​

Wäre mMn für ein eigenes Thema geeignet.

Fluuu,
was meinst denn Du ?

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben