Warum kann der Gedanke, dass wir nach dem Sterben weiter leben, relevant für mich sein? Weil es um die Lösung eines Rätsels geht? Eher nein.
Für mich hat dieser Gedanke deswegen eine große Bedeutung, weil ich gerne lebe. Ich wünsche mir sooo sehr, dass ich meine Lust zu leben nicht dann aufgeben muss, wenn ich sterbe. Deswegen habe ich nach Anhaltspunkten und Hinweisen Ausschau gehalten, durch die sich eine gewisse Wahrscheinlichkeit zeigt, dass ich dasLeben und die Lust zu lebe eher behalten kann.
Nach dem Studieren von verstreuten Andeutungen und der sich daraus ergebenden Wahrscheinlichkeit, ist sozusagen daraus bei mir eine volle Überzeugung geworden. Und die wiederum hat meinen Lebensmut und den Genuss des Lebens nur noch gehoben - soweit ich das an mir feststellen kann. Das hilft trotz Krankseins sehr.
Sollte ich beim Tod tatsächlich in ein vollkommenes Nichts übergehen, dann ist es ohnehin gleichgültig, ob ich meiner Überzeugung nur aufgesessen bin oder nicht. Aber im gegenteiligen Fall, wenn ich wirklich weiter lebe, dann hilft mir eben meine ausgeprägte und umfangreiche Überzeugung, mich besser zurecht zu finden.
Und das ist schon etwas, würde ich sagen.