• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Ob wohl nur ein 'nachtodlich' Zurückgekommener dieses Wegtor in der Superskalarität einer Maßnahme gefunden haben wird? ;)

Bernies Sage
Ich meine vernommen zu haben, dass Andersdenk das Ausgangstor auch als Eingangstor ansieht, ein Wegtor als Palindrom sozusagen - oder sogar ein Luginsland?...:D
 
Werbung:
Zitat von Frischling:
Laut Bibel ist dieser Satan, also das Geschöpf eines Allmächtigen, der laut der rkK ALLES vollbringen kann, was IHM gefällt, verantwortlich dafür, dass Menschen nicht zum "Rechten Glauben" gelangen können:

„Wenn aber unser Evangelium doch verdeckt ist, so ist es nur bei denen verdeckt, die verloren gehen, den Ungläubigen, bei denen der Gott dieser Welt den Sinn verblendet hat, damit sie den Lichtglanz des Evangeliums von der Herrlichkeit des Christus, der Gottes Bild ist, nicht sehen.“ (2. Kor. 4, 3+4)

Wenn die Religionsmacher in Rom Recht hätten, dann könnte natürlich kein Menschenwinzling verhindern, dass der Satan ihm das wegnimmt, was er als Positivem seinem Leben abgewonnen hat. Wer das aber glaubt, wird trotzdem nicht selig ;-)

Ach, wen interessiert schon die Bibel! Dich etwa? :D

Sicher, mich interessieren besonders solche religiöser Aussagen, die Menschen glauben machen können, ihr Gott verdamme alle Menschen, die sich nicht zu ihm bekennen und die einen giftigsten Feind der Religionsfreiheit als höchste Macht im Sein behaupten.

Für mich etwa sind IS-Terroristen, die auf Grund falsch verstandener Koranaussagen überzeugt sind, den höchsten Einsatz für die Sache Allahs zu erbringen, wenn sie sich und andere Menschen in die Luft sprengen, aus ehrlichem Herzen gläubige Menschen. Auch die Kreationisten in den USA, die seinerzeit die Macht des Scheinheiligen Bush ermöglicht haben, der gegen den Willen der UN-Mehrheit einen Angriffskrieg gegen ein islamisches Land initiiert hat, waren überzeugt, im Sinne ihres Gottes zu handeln. Der will ja alle Menschen verdammen, die sich nicht zu ihm bekehren und der hat es ihren Vorfahren ja ermöglich, God's own country in Besitz zu nehmen und deren Bewohner weitgehend auszurotten, da er die Christen zum neuen Volk Gottes erhoben hat. Das wird zumindest so in 1. Petr. 2, 7-10 in Verbindung mit Matth. 21, 42-44 so behauptet.

Glaubst Du nicht, dass solche Aussagen blindgläubige Menschen zu einem Handeln verleiten können, mit dem auch Du nicht einverstanden wärst?
 
Ja, genau, schon wieder eine Verschwörung. Wer überall Verschwörungen sieht badet sich im Gefühl, für Jedermann bedeutend genug zu sein um manipuliert zu werden.
das ist Unsinn, Muzmuz: Es ist nicht schon wieder eine, sondern immer dieselbe. Wir haben es mit einer einzigen, aber gigantischen Verschwörung zu tun, weltweit. Und jetzt wird endlich daran gesägt und die Steigbügelhalter enttarnt. Und auch falsch: nicht ich bin von Bedeutung, sondern nur wir in Summe. Du hingegen willst es aktiv hintertreiben, damit alles so bleiben kann, wie es ist. Du machst es wirklich professionell, das muss ich dir lassen.
 
das ist Unsinn, Muzmuz: Es ist nicht schon wieder eine, sondern immer dieselbe. Wir haben es mit einer einzigen, aber gigantischen Verschwörung zu tun, weltweit. Und jetzt wird endlich daran gesägt und die Steigbügelhalter enttarnt. Und auch falsch: nicht ich bin von Bedeutung, sondern nur wir in Summe. Du hingegen willst es aktiv hintertreiben, damit alles so bleiben kann, wie es ist. Du machst es wirklich professionell, das muss ich dir lassen.

Aha, warum nur die Steigbügelhalter und nicht die, deren Steigbügel gehalten werden ? Und wer ist dieses "wir", dem du behauptest ja so bescheiden und selbstlos zu dienen ? Wo ist der Hauptsitz deiner generellen Verschwörung ? Wer der "große Drahtzieher" ?

Du wetterst hier die meiste Zeit gegen politische Umstände und dass sie das Ergebnis von Verschwörungen, ob wie jetzt, einer einzigen großen weltweiten Verschwörung wären. Aber kürzlich hast du auch gegen die wissenschaftliche Gesellschaft die gleichen Vorwürfe erhoben - ihr Ziel soll es nach deiner Meinung sein, ebenfalls die Welt auf verschwörerische Art zu unterjochen.

Das führt mich zu dem Schluss, dass die politischen oder sonstigen Umstände für dich nur Anlässe sind, um deine Rundumschläge auszuführen - und deine Angriffe richten sich auf Autoritäten, welcher Art auch immer. Insofern komme ich zu dem Schluss, dass deine eigentliche Motivation die ist, dass du ein Problem mit Autoritäten, welcher Art auch immer, hast.
 
Na klar, besonders Hiob und Kohelet. Das NT verbuche ich unter Denkmüll.

Na klar, Mythologie mag ich auch. Schon als Kind hab ich mir gern Märchen angehört und gelesen. Aber ausgerechnet Hiob und Kohelet, ich weiß nicht… Zu viel Text und wenig Ähkschen (Schwarzenegger).:D
Irgendwie Verschwörungstheoretiker vorchristlicher Zeit… Oder vielleicht Junkies? Dabei fällt mir ein: die Apokalypse von Johannes, ein echter Horrorthriller! Hollywoodreif…:D
 
Werbung:
Obwohl ich dem ersten Teil zustimme, verstehe ich den Kausalzusammenhang zum zweiten Teil nicht und folglich auch den zweiten Satz nicht.

Die Realität aus Allgemeingültigem wird durch Lebewesen wie wir es sind interpretiert. Das verstehe ich unter eigen.
Wie die Realität hinter dieser Interpretation aussieht kann uns egal sein. Es spielt keine Rolle.

Der Prozess, der eine Ich-Wahrnehmung in Gang setzt und vermittelt, ist bei jedem Menschen grundsätzlich der gleiche. Da wir abgegrenzte Bewusstseinseinheiten bilden 'bilden' wir uns ein, einzigartig zu sein und so etwas wie eine Seele oder dgl. zu besitzen. Einzigartig ist mE jedoch nur das Ego des Menschen, beginnend mit der DNA, seinen Veranlagungen, seinen Prägungen usw. Es ist jedoch nur die Wirkung (Ego-sein) einzigartig, nicht jedoch die Ursache (Prozess der Ich-Werdung). Deshalb verneine ich beim Menschen an sich Subjektivität, auch wenn man dies seinen Egos (ich fühle, ich empfinde Schmerz etc.), begrenzt auf seinen Mesokosmos, durchaus zugestehen könnte.

Egos mitsamt ihren Veranlagungen und Fähigkeiten stellen mMn nicht anderes als Kopien dar, austauschbar und beliebig (feststellende, keine abwertende Betrachtung). Es fehlt an einer Basis oder Wesenskern, beides ist für den Ich-Entstehungsprozess nicht Voraussetzung. Der Mensch stellt kein Subjekt dar, deshalb mangelt es ihm an Subjektivität.
Da es für mich aufgrund individuellen Erlebens, geprägt von frühkindlichen Erfahrungen, sehr wohl Subjekte gibt, bleibt die Bedeutung, die diesen auf wissenschaftlicher Erkenntnisbasis gewonnenen allgemeingültigen Erklärungen im persönlichen Lebens zugemessen wird, subjektiv.

Wenn Du subjektiv als 'der Person/Ego zugeordnet' definierst, ok. Der Mensch gibt den Dingen Bedeutung, kann ihnen aber niemals Sinn verleihen.
 
Zurück
Oben