• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Ja, aber nicht jeder hat aus sich heraus die Möglichkeit, sich entsprechende Mittel anzueignen, erst Bildung und Erfahrung lässt eine Begabung auch als Aufgabe begreifen (frei nach Käthe Kollwitz).

Wie wahr, wie gut, wie schön, aber wer klar und richtig denken kann, ist doch bereits bestens bedient. Was in der Regel fehlt ist die Achtsamkeit.

Wer nun bemerkt, daß immer nur die Leichen, niemals jedoch der Geist bestattet wird, der darf sich klar und richtig denkend überlegen, wovon denn so ein Geist überhaupt lebt. Das ist doch für einen Homo sapiens ein tolles Angebot, nicht wahr?
 
Werbung:
Hallo Kaawi!

Das Problem mit Empathie und Projektionen ist nämlich nicht die Spiegelung selbst

Und:

beurteilen, am liebsten, ohne eine einzige Frage nach der Lebensrealität des anderen gestellt zu haben

Freilch: Mörder und andere Kriminelle müssen zum Schutz für andere weg gesperrt werden.
Aber:
Bitte wie kommt es dazu, dass
h e u e r
auf einmal wieder der angeblich 'freie Wille' zur Verantwortung gezogen werden darf, soll(zB. Joachim Bauer gegen Schopenhauer-Libet oder Wolf Singer)
wobei er doch selber vor Jahren auf die gravierende Bedeutung vom sozialen Umfeld (bis hin zur Entwicklungsmöglichkeit unserer Gene in positive oder eben in negative Richtung)
deutlichst hingewiesen hatte?
ZB. im Buch: "Prinzip Menschlichkeit"
 
Hauptsache das Bewusstsein wird nicht weggesperrt.......

Auch das muss man sich zuerst einmal klar machen können:
*Bewusstsein* bedeutet nicht 'bewusst sein',

Glaubst Du denn, dass das, was Dein Ich-Bewusstsein ausmacht, weiter wirkt? Dass alle atomaren Strukturen, aus denen Du jetzt bestehst, weiter wirken, bedeutet nach meiner Meinung nicht, dass auch Dein Ich-Bewusstsein weiter existiert.
Fakt ist: < Mein Ich-Bewusstsein >, wie Du das nennst, unterliegt meiner Vorstellung im Dieseits und hier im Denkforum deiner Nachstellung im Jenseits von Dir!

Der Unterschied zwischen meinem Bewusstsein und deinem Bewusstsein entspricht dem Unterschied zwischen meinem 'Auto' (=selbst) und deinem 'Auto' (=selbst).

Ich unterscheide zwischen dem monokausalen Bewusstein (im gemeinsamen Genon) und dem multikausalen Bewusstsein, (in meinem personeneigenen Genom).

Jedes einzelne Individuum ist eine 'Marke als Marker' im Selbstverständnis einer eigenen Wahrnehmungswelt, die seiner ureigen Unmittelbarkeit von Wahrnehmung entspringt.

Unmittelbarkeiten beruhen auf sinnigen Berührungen, welche das Individuum berührt und davon ebenso gerührt scheint. Mittelbarkeiten beruhen auf Konstrukten von Vermittlung und Ver-Mittelung eines (virtuellen und wirtuellen) Kollektividuums.

Ein Zugang zum Bewusstsein vermag nur über die Sinne und ihre Reize über Selbststeuerungsmechanismen erfolgen, die im Leben (=diesseits) feinsinnig widerstandsbehaftet sind, aber außerhalb des Lebens (=jenseits) als vollkommen widerstandsfrei und supraleitend angenommen werden könnten, jedenfalls in der Möglichkeitsform einer (auto-paradoxen) 'Sinnfreiheit' .......

Die Grenzen der Freiheit zu erkennen bedeutet zugleich auch für mich die Einbeziehung der Grenzen der Sinnfreiheit zu verstehen lernen.....

In diesem Sinne bedeutet die Freiheit für mich eine dankbare Einsicht in die Teilbarkeit einer Teilhabe als Teilseiender und Teilnehmender (doppelt) zugleich.

Also sprach Bernie:
Bewusstsein ist mit einer Urseele verbunden,
die einer monokausalen Ursache in der dritten Zukunft entspricht
und niemals so 'abgeschlossen' sein kann,
wie wir mit unserem einfachen Leben 'abzuschließen' gedenken.​

Im universalen Denken scheint der Mensch IM Anfang über das Unverständnis seines Verstandes sich als EIN-ZELLER eines Bakteriums ohne Zellkern begreifen zu müssen, noch nicht einmal hinausgekommen zu sein!

So gesehen scheint mir die Menschheitsgeschichte bezüglich des Erkennens und der Pflege von Lebensqualität noch ganz am Anfang zu stehen, wo sich der Mensch in seiner Würde noch nicht einmal ernsthaft gefragt zu haben scheint, wie diese "Wie-es-wohl-wäre-wenn-man-Mensch-sein-Würde" in der "Wie-Beschaffenheit einer Qualia" definitiv so richtungsweisend vorzustellen wäre, dass sich wenigstens das Streiten darüber lohnen sollte......

Bernies Sage
 
Hallo Kaawi!



Und:



Freilch: Mörder und andere Kriminelle müssen zum Schutz für andere weg gesperrt werden.
Aber:
Bitte wie kommt es dazu, dass
h e u e r
auf einmal wieder der angeblich 'freie Wille' zur Verantwortung gezogen werden darf, soll(zB. Joachim Bauer gegen Schopenhauer-Libet oder Wolf Singer)
wobei er doch selber vor Jahren auf die gravierende Bedeutung vom sozialen Umfeld (bis hin zur Entwicklungsmöglichkeit unserer Gene in positive oder eben in negative Richtung)
deutlichst hingewiesen hatte?
ZB. im Buch: "Prinzip Menschlichkeit"

Die Gesellschaft braucht ihre Sündenböcke, um an ihrem Leistungsprinzip als oberste Norm festhalten zu können - das wäre meine Erklärung, liebe Frenilshtar.
 
Die Gesellschaft braucht ihre Sündenböcke, um an ihrem Leistungsprinzip als oberste Norm festhalten zu können - -
.....Also halten wir fest und lassen das GEDANKENLOS entscheiden:

:ironie:

Eine Sündenbockspringervereinigung könnte aus dieser obersten Norm mit Hilfe einer distinguierten Sprachpflege dank eines verständig begleitenden Gefallschirmjägerlateins auf das beeindruckende Leistungsprinzip einer imperialen Rettungschirmherrschaftsphilosophie verweisen und zu einem aufrichtig nahtodlichen Leben der EU beitragen……….
:D
Bernies Sage
 
Zitat von Frischling:
Glaubst Du denn, dass das, was Dein Ich-Bewusstsein ausmacht, weiter wirkt? Dass alle atomaren Strukturen, aus denen Du jetzt bestehst, weiter wirken, bedeutet nach meiner Meinung nicht, dass auch Dein Ich-Bewusstsein weiter existiert.

Hauptsache das Bewusstsein wird nicht weggesperrt.......

Fakt ist: < Mein Ich-Bewusstsein >, wie Du das nennst, unterliegt meiner Vorstellung im Dieseits und hier im Denkforum deiner Nachstellung im Jenseits von Dir!

Der Unterschied zwischen meinem Bewusstsein und deinem Bewusstsein entspricht dem Unterschied zwischen meinem 'Auto' (=selbst) und deinem 'Auto' (=selbst).

Davon bin auch ich ausgegangen ;-)

Ich unterscheide zwischen dem monokausalen Bewusstein (im gemeinsamen Genon) und dem multikausalen Bewusstsein, (in meinem personeneigenen Genom).

Jedes einzelne Individuum ist eine 'Marke als Marker' im Selbstverständnis einer eigenen Wahrnehmungswelt, die seiner ureigen Unmittelbarkeit von Wahrnehmung entspringt.

Tut mir leid, aber mit diesen verschlüsselten Aussagen kann ich nichts anfangen, weil ich nicht verstehe, was Du sagen willst. Aber schön für Dich, wenn Dir "ein" und "sein" und "n" und "m" etwas Wichtiges sagen ;-)
 
Werbung:
Es steht Ihnen natürlich und selbstverständlich frei, für Ihren Beweis der Existenz der Seele eine seelenspezifische Logik zu entwickeln, deren Regelwerk Sie aber bitte hier auch angeben sollten, damit Ihr Beweis auch von den notorischen Zweiflern nachvollzogen werden kann.
Es wird vielleicht noch eine Weile dauern, aber wenn es soweit ist, werde ich versuchen meine Argumentation vom Jenseits aus zu posten. Die feinstoffliche Natur der Seele wird wohl nicht die Möglichkeit bieten, einen Stift zu halten, aber in der heutigen modernen Welt ist es doch ein Leichtes digitalisierte Energieimpulse in ein Forum zu adressieren…:D
Die Seele ist für ein Leben nach dem Tod entbehrlich, ist doch der Geist des Verstorbenen nicht in dessen Körper begraben, vielmehr ist er von einer Maske befreit und wird sich nach Maßgabe seiner Gier eine neue suchen.
Im Maskenball des Lebendigen herrscht der Geist der Gier nach Vermutlichem…;)
 
Zurück
Oben