• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

  • ja

    Stimmen: 9 50,0%
  • nein

    Stimmen: 9 50,0%

  • Umfrageteilnehmer
    18
Werbung:
Der sachliche Grund liegt aus meiner Sicht darin, dass es keinen Sinn macht, hier herum zu tüfteln und die tiefsten untergründigen Facetten der Psyche blank legen zu wollen.
Das machen mit Vorliebe die Autoren der modernen Literatur.

Vielleicht ist dir das Nicht-Tüfteln über die eigene Psyche zu oberflächlich, für mich ist es nicht nur nicht oberflächlich, sondern ein bewusstes ruhiges Gedeihen-Lassen der inneren Werte. Ich fühle mich sehr wohl und sehr befreit, dass ich einfach in meinem erarbeiteten Glauben lebe, der für mich immer klarer und somit stärker wird.

Auch eine etwaige Sinnlosigkeit eines "Nicht-Herumtüftelns" erklärt nicht die Festigung einer Ansicht durch "heftiges Polemisieren". Was weiterhin die Trotzreaktion als einzige plausible Erklärung hinterlässt - bist du oder wer auch immer einen anderen sachlichen Grund nennen kann/st.
 
Nachdem mir Frischling ein alternatives Paradies beschrieben hat, fühle ich mich jetzt sehr beschwingt…
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Ich glaube nicht, dass Du so stark in Schwingung gekommen bist, um bereit zu sein, den laut Koran dafür geforderten Preis zu bezahlen: das Hingeben des eigenen Lebens in höchster Aufopferung für die Sache Allahs ;-)

Aber da Du der christlichen Indoktrination entkommen bist, wirst Du Dich wohl kam von der islamischen einfangen lassen :)
 
Nun, ich wollte eigentlich wissen, ob die Religionen da eine Antwort drauf geben!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Ansonsten geht es mir da wie dir.

Wie Dir schon gesagt, behaupten die Religionsmacher der rkK von ihren Bibel-Antworten sogar, dass diese sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind ;-)

Ich wünsche mir doch aber keine Vollkommenheit!
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

Vollkommenheit wäre für ein individuelles Ich nach meiner Meinung auch nicht zu erlangen.

Nun, ich habe ja nach eigenen - und auch anderen - Antworten gesucht, aber festgestellt, dass ich es nicht beantworten kann.
Ich suche auch nicht mehr - es macht mir nichts mehr aus, dass ich es nicht weiß.

Wenn Du Dich nur mit für Fragen befassen willst, die Du beantworten kannst, solltest Du Dich mit Religion vielleicht erst gar nicht beschäftigen. Deren Antworten erfordern blinden Glauben und erlauben kein eigenes Suchen ;-)

Nun, mich haben sie im negativen Sinn für die Kirche beeinflusst - ich bin nämlich durch die Auseinandersetzung damit schon früh ins Zweifeln gekommen und hab mich von der Kirche gelöst.

Das freut mich für Dich.

Ansonsten glaube ich, dass - wer für seinen Hass eine Ausrede braucht - ohnehin irgendwo fündig wird.

Zum Glück habe ich Hass bei mir noch nie erleben müssen, obwohl manche meine Kritik an der Kirche oder der Beschreibung Gottes in den "Heiligen Schrisften" der monotheistischen Religionen als Hass auslegen wollen, weil sie die ihnen nachgewiesene Beschreibung ihres Gottes als sadistischer, angeberischer, minderwertiger und ungerechter Rachegott genau so wenig wahrhaben wollen, wie das unverschämte Verhöhnen der Kirchenbosse der in der Bibel stehenden Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre.
 
Da bin ich ja überaus dankbar für Deine großzügige Erlaubnis etwas zu glauben, dessen Gegenteil eigentlich evident ist... Natürlich können bestimmte Bibelaussagen das Denken von Menschen negativ beeinflussen - das ist aber kein Automatismus, wie Du zu glauben scheinst, sonst gäbe es nicht quer durch die Geschichte Menschen die diesen - na, sagen wir 'Auswüchsen' - widersprochen haben, und zwar in allen drei abrahamitischen Religionen. Heute, in einer Zeit wo kritische Textrezeption auch an theologischen Fakultäten anerkannt und gelehrt wird, ist das bedeutend leichter als in früheren Zeiten.

Ich habe in diesem Forum mehrmals als besondere Leitung von Menschen gelobt, deren persönlicher Einsatz die Macht der Fürsten von Gottes Gnaden und die Macht der Bosse gebrochen haben, die nachweislich fast alle Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre widerlich verhöhnen. Schweigen kann nichts verändern!

Die Macht der Kirche ist weitgehend gebrochen, was mich aber noch enorm stört, ist die unglaubliche Scheinheiligkeit in der über viele Jahrhunderte vom Christentum geprägten Gesellschaft. Aber vielleicht ist es Dir noch gar nicht aufgefallen, wie bei uns über die Not in den armen Ländern der Erde laut gejammert wird - deren Menschen von Wirtschaftkartellen christlicher Besitzer immer gnadenloser ausgebeutet werden? Es ist zum Kotzen, dass bei uns Werbelügen bejubelt werden, wie: Geiz ist geil! Erkennst Du zumindest Deine eigene Scheinheiligkeit und auch die Wurzeln dafür?

Ich denke Du hast Dir da einen Popanz zusammengebastelt, über den Du die immer wieder gleichen Worte eifrig in die Diskussion wirfst (warum fällt mir da jetzt manden ein?
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif
), obwohl die kaum ein praktizierender Christ unterschreiben würde.

Drei Konfirmanden einer Neuapostolischen Kirche, die jeden Sonntag zum Gottesdienst gehen, haben mir im letzten Jahr ihre Vorurteile gegenüber Moslems damit begründet, dass ihr geliebter Jesus solche Ungläubigen sogar verdammt. Bei mir selbst sind in früher Kindheit schlimmste und dümmste Vorurteile gegen Menschen anderer Religion entstanden: mein "Lieber Gott" hat ja sogar das totale Abschlachten aller Menschen von 6 Völkern anderer Religion befohlen - mein "Lieber Gott" kann sich ja nicht irren! Kinder sind ganz leicht zu manipulieren!

Zum Glück wurden inzwischen die christlichen Religionsmacher weitgehend entmachtet. Aber was glaubst Du denn, warum IS-Terroristen Christen umbringen? Die fühlen sich im RECHT, weil sie Koranaussagen so auslegen, dass sie sich im Recht fühlen können! Siehst Du zumindest diese Gefahr durch religiöse Aussagen?

Ob es für ein friedliches Miteinander ALLER Menschen wirklich förderlich ist, den 'lieben Gott' wegen dieser jahrtausendealten Textpassagen als blutrünstigen Schlächter und Kindermörder hinzustellen - also ich bin da eher skeptisch...
C:\Users\PETERZ~1\AppData\Local\Temp\msohtml1\01\clip_image001.gif

So aber wird der Bibelgott behauptet und die Kirche fordert noch im JETZT von über einer Milliarde Katholiken dass Bekenntnis, dass das alles sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit ist, die Gott den Menschen mitteilen wollte. Findest Du das etwa für gut?

Wie würdest Du denn einen allmächtigen Schöpfer eines Universums mit vielen Milliarden Galaxien bezeichnen, der selbst zehntausende unschuldige Säuglinge und Kinder erschlagen und alle Säuglinge und Kinder der ganzen Menschheit ermordet und das totale Abschlachten auch aller unschuldigen Säuglinge und Kinder von 7 Völkern anderer Religion befohlen hat - laut dem Buch der Widersprüche und Universalausreden?

Du musst diese unverschämten Lügen ja nicht anprangern, denn Du glaubst die Gott unterstellten sadistische Rachsucht eh nicht. Aber Du scheinst unfähig zu sein, zu erkennen, dass die Beschreibung eins intoleranten Gegners der Religionsfreiheit, der das Taufen ALLER Menschen auf den Namen des dreifaltigen Gottes der Evangelien gefordert hat und der alle Menschen VERDAMMT, die sich nicht zu ihm bekennen, noch nimmer das Denken von Menschen negativ verknoten kann.

Vielleicht weißt Du noch nicht einmal, dass das Grundgesetz des Vatikanstaats EINZIG darauf ausgerichtet ist, dem Papst die Freiheit bei der Durchführung der WELTMISSION zu verschaffen? Mach schön die Augen zu, wenn Du das nicht für nachteilig für das friedliche Miteinander ALLER Menschen erkennen kannst ;-)
 
Ich sag mal so - die, die noch keine hatten, wissen es nicht! ;)

Brauchen sie auch nicht, denn sie sind sich anderer Aspekte der Wirklichkeit gewiss, die Dir vielleicht verschlossen bleiben. Wenn man keinen neuen Graben aufreißen will, empfiehlt es sich, persönliche Gewissheit und objektiven Wahrheitsanspruch, den das Wissen traditioneller Weise hat, nicht gleich zu setzen. Wer noch keine Erfahrung hat, dem können Überzeugungen von anderen Möglichkeit, Theorie oder Hoffnung werden, sofern diese auf Besserwisserei verzichten. :)
 
Brauchen sie auch nicht, denn sie sind sich anderer Aspekte der Wirklichkeit gewiss, die Dir vielleicht verschlossen bleiben.


Das ist ganz bestimmt so, aber hier geht es ja um das Leben nach dem Tod.


Wenn man keinen neuen Graben aufreißen will, empfiehlt es sich, persönliche Gewissheit und objektiven Wahrheitsanspruch, den das Wissen traditioneller Weise hat, nicht gleich zu setzen. Wer noch keine Erfahrung hat, dem können Überzeugungen von anderen Möglichkeit, Theorie oder Hoffnung werden, sofern diese auf Besserwisserei verzichten. :)


Es gibt keinen objektiven Wahrheitsanspruch - es gibt Erfahrungen.
Wenn viele Menschen die gleichen Erfahrungen machen, die Erfahrungen anderer geglaubt werden oder die "Lehren" Weniger übernommen werden, entsteht Konsens. Es gibt zB Konsens darüber, dass China existiert - man muss nicht selbst dort gewesen sein.
Aber wenn jemand auf der chinesischen Mauer stand und nach China reinguckte, weiß er ab diesem Zeitpunkt aus eigener Erfahrung, dass China existiert.
Warum sollte er das nicht sagen dürfen? :dontknow:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie Dir schon gesagt, behaupten die Religionsmacher der rkK von ihren Bibel-Antworten sogar, dass diese sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit Gottes sind ;-)


Das habe ich bereits als Kind mitbekommen! :rolleyes:


Vollkommenheit wäre für ein individuelles Ich nach meiner Meinung auch nicht zu erlangen.


Immerhin hast du offenbar eine Vorstellung, was vollkommen wäre.


Wenn Du Dich nur mit für Fragen befassen willst, die Du beantworten kannst, solltest Du Dich mit Religion vielleicht erst gar nicht beschäftigen. Deren Antworten erfordern blinden Glauben und erlauben kein eigenes Suchen ;-)


Ich beschäftige mich auch nicht mehr mit Religionen.
Das hatte ich lange Zeit getan und festgestellt, dass die mir keine Antworten auf meine Fragen geben können.


Das freut mich für Dich.


Du meinst, für DICH! :D
DIR ist es doch wichtig, dass sich Leute von der Kirche abwenden.
Früher wollte ich das auch, inzwischen ist mir nur wichtig, dass es Menschen möglichst gut geht und dass sie anständig miteinander umgehen.


Zum Glück habe ich Hass bei mir noch nie erleben müssen, obwohl manche meine Kritik an der Kirche oder der Beschreibung Gottes in den "Heiligen Schrisften" der monotheistischen Religionen als Hass auslegen wollen, weil sie die ihnen nachgewiesene Beschreibung ihres Gottes als sadistischer, angeberischer, minderwertiger und ungerechter Rachegott genau so wenig wahrhaben wollen, wie das unverschämte Verhöhnen der Kirchenbosse der in der Bibel stehenden Forderungen Jesus an die Verkünder SEINER Lehre.


Nun, es gibt auch unbewussten Hass, aber da kann man dann nix machen - man checkt es ja nicht!
 
Das ist ganz bestimmt so, aber hier geht es ja um das Leben nach dem Tod.





Es gibt keinen objektiven Wahrheitsanspruch - es gibt Erfahrungen.
Wenn viele Menschen die gleichen Erfahrungen machen, die Erfahrungen anderer geglaubt werden oder die "Lehren" Weniger übernommen werden, entsteht Konsens. Es gibt zB Konsens darüber, dass China existiert - man muss nicht selbst dort gewesen sein.
Aber wenn jemand auf der chinesischen Mauer stand und nach China reinguckte, weiß er ab diesem Zeitpunkt aus eigener Erfahrung, dass China existiert.
Warum sollte er das nicht sagen dürfen? :dontknow:

Wieso dürfen? Es herrscht Meinungsfreiheit und in diesem Forum erfreulicherweise sogar ein hohes Mass an Freiheit, eine eigene Form zu wählen!

Mich nun interessieren virtuell Menschen, denen die Gleichwertigkeit aller am Herzen liegt, und damit ist Eigenbrödelei, bei der willkürlich Begriff in das eigene Weltbild integriert werden, eben nicht vereinbar.

Mehr wollte ich nicht sagen. ;)

 
Werbung:
Es gibt keinen objektiven Wahrheitsanspruch - es gibt Erfahrungen.
Wenn viele Menschen die gleichen Erfahrungen machen, die Erfahrungen anderer geglaubt werden oder die "Lehren" Weniger übernommen werden, entsteht Konsens. Es gibt zB Konsens darüber, dass China existiert - man muss nicht selbst dort gewesen sein.
Aber wenn jemand auf der chinesischen Mauer stand und nach China reinguckte, weiß er ab diesem Zeitpunkt aus eigener Erfahrung, dass China existiert.
Warum sollte er das nicht sagen dürfen? :dontknow:

Aber die Existenz von China kann jederzeit von jedem empirisch überprüft werden, deine Nahtoderfahrungen nicht !!!

Bei vielen Alkoholikern gibt einen Konsens daß sie weiße Mäuse sehen. Existieren diese Mäuse nun wirklich weil für deren Existenz ein Konsens besteht ???
 
Zurück
Oben