• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Glaube - Gedanken zum nachtodlichen Leben

Lebt man nach dem Sterben weiter?

• ja

Stimmen: 9 50,0%
  • nein

Stimmen: 9 50,0%

• Umfrageteilnehmer
    18
Vor dem Tod ist leben
Meine Meinung ist: Und nach dem Tod ist ebenso leben. Hurra!

Jetzt nach einer Woche Umfrage, ob man nach dem Sterben weiter lebt, gibt es eine eindeutige Mehrheit dafür, dass es das nicht gibt. Ja wenn die Mehrheit das sagt, dann wird es wohl stimmen, nicht wahr? Nach demokratischem Recht hat immer die Mehrheit recht. Und sie bestimmt, was zu geschehen hat.

Aber meine guten Mitdiskutanten, ist das auch bei dieser Frage so? Kann die Mehrheit nehmen wir einmal im Staate Österreich vorschreiben, womit der einzelne Bürger lebenserfüllt und gücklich zu sein hat? Z.B. mit Religion oder ganz und gar ohne Religion, weil Religion eine Form von Volksverblödung und/oder von Radikalisierung sei?

Ich glaube, jeder wird mit mir übereinstimmen, dass so etwas nicht geht bzw. dass das gegen die Menschenwürde des Einzelnen verstoßen würde, obwohl es schon berechtigt ist, alle Mittel anzuwenden, jede Radikalisierung von vornherein zu unterbinden - damit nicht junge Leute so verrückt sind, sich braun wieder zu betätigen oder sich als Jihad-Kämpfer dem IS anzuschließen.

Aber hier? Hier im Forum geht es im Großen und Ganzen um ein sich gegenseitig befruchtendes Reden. Ich sage so: Wenn hier schwere Geschütze z.B. gegen meine Theorie von den Seelen-Lichtteilchen in den Atomen aufgefahren werden, so weiß ich - halt! Der Partner hat darüber ein paar Gedanken verloren.

Und je heftiger dagegen polemisiert wird, desto fester wird mein Glaube, dass die Seele Gestalt und Körper hat. Hier im Käfig des Körpers, später in freier Beweglichkeit. Das ist bei mir so sicher, wie der i-Punkt auf dem i.
Denn wenn meine Ansicht stimmt, dann hat jeder diese Lichtgestalt in sich, ob er will oder nicht. Und die lebt weiter, ob er will oder nicht.

Da hilft kein Abstimmungsergebnis hier im Forum.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Und je heftiger dagegen polemisiert wird, desto fester wird mein Glaube, ...

Das glaube ich dir - das stellt aber keinen Weg zu einer Erkenntnis, sondern eine schlichte, menschliche Trotzreaktion dar. Wie bei einem Mädchen, das in einen Tunichtgut verknallt ist und nur noch verknallter wird, je mehr die Eltern dagegen wettern.
Das passiert in der Regel dann, wenn man sich mit seiner Entscheidung/Einstellung/Glauben identifiziert und jeden Angriff auf jene Entscheidung/.... als Angriff auf die eigene Person wahrnimmt, derer man sich durch Verbarrikadieren hinter Mauern verschließt.
Dieser Mauern bewahren zwar die vorhandene Einstellung und machen gegen die Angriffe taub, versperren dadurch jedoch auch den Blick in Richtung Erkenntnis.

Jetzt nach einer Woche Umfrage, ob man nach dem Sterben weiter lebt, gibt es eine eindeutige Mehrheit dafür, dass es das nicht gibt. Ja wenn die Mehrheit das sagt, dann wird es wohl stimmen, nicht wahr? Nach demokratischem Recht hat immer die Mehrheit recht. Und sie bestimmt, was zu geschehen hat.
Naja - eine ebensolche Mehrheit wie in Griechenland, wo auch gemeint wird zu bestimmen was zu geschehen hat... :D
Zur Threadfrage: da müsste man zuerst mal definieren was genau 'man' ist, und wann und wie lange genau 'Sterben' stattfindet.
Ich persönlich halte nichts von einem ewigen Leben in einem wie immer gearteten Jenseits - ich wünsche es mir nicht mal,
aber ich bin auch nicht sicher ob das Bewusstsein - zack - auf der Stelle aufhört zu existieren, wenn das Gehirn nimmer arbeitet...
(Ich denke da etwa an 'Stollbergs Inferno' des von mir sonst nicht so sehr geschätzten M. Schmidt-Salomon...)

Aber meine guten Mitdiskutanten, ist das auch bei dieser Frage so? Kann die Mehrheit nehmen wir einmal im Staate Österreich vorschreiben, womit der einzelne Bürger lebenserfüllt und gücklich zu sein hat? Z.B. mit Religion oder ganz und gar ohne Religion, weil Religion eine Form von Volksverblödung und/oder von Radikalisierung sei?
...
Aber hier? Hier im Forum geht es im Großen und Ganzen um ein sich gegenseitig befruchtendes Reden. Ich sage so: Wenn hier schwere Geschütze z.B. gegen meine Theorie von den Seelen-Lichtteilchen in den Atomen aufgefahren werden, so weiß ich - halt! Der Partner hat darüber ein paar Gedanken verloren.
Und je heftiger dagegen polemisiert wird, desto fester wird mein Glaube, dass die Seele Gestalt und Körper hat. Hier im Käfig des Körpers, später in freier Beweglichkeit. Das ist bei mir so sicher, wie der i-Punkt auf dem i.
Hat hier irgendjemand behauptet dass die Wahrheit durch Abstimmung festgelegt werden könnte
Ich sehe da kein Polemisieren, nur eine Klärung, was Wissenschaft ist und was nicht. Wenn Glaubensaussagen wissenschaftlich
belegt werden könnten, wären sie keine Glaubensaussagen mehr... ;)

a wenn die Mehrheit das sagt, dann wird es wohl stimmen, nicht wahr?

I wo! Die Mehrheit denkt zwar in der Mehrzahl, aber nicht besser.

Nach demokratischem Recht hat immer die Mehrheit recht.

I wo! Wo gibts denn sowas?

Und sie bestimmt, was zu geschehen hat.

Das bestimmen diejenigen, die sich durch eine Mehrheit ihr Vorhaben bestätigen lassen und durch den Mehrheitsbeschluß dazu legitimiert sind.

Aber meine guten Mitdiskutanten, ist das auch bei dieser Frage so?

Das nützt weder Mehrheitsbeschluß, noch guter Glaube. Gefragt sind in dieser Angelegengheit überzeugende Argumente und passende Gegenbeispiele.

Kann die Mehrheit nehmen wir einmal im Staate Österreich vorschreiben, womit der einzelne Bürger lebenserfüllt und gücklich zu sein hat? Z.B. mit Religion oder ganz und gar ohne Religion, weil Religion eine Form von Volksverblödung und/oder von Radikalisierung sei?

Ja, aber wer ist denn noch so blöde?

Ich glaube, jeder wird mit mir übereinstimmen, dass so etwas nicht geht bzw. dass das gegen die Menschenwürde des Einzelnen verstoßen würde

Meine Zustimmung ist Ihnen diesbezüglich gewiß.

> Andersdenk, Frischling: Schickt Euch Gisbert Zalich ??

Das scheint mir doch eine ziemlich wilde Vermutung - was sollte denn den veranlassen, 'Missionare' in ein Forum zu 'schicken',
das er selbst schon seit Jahren nicht mehr frequentiert? Als er damals weggeblieben ist, war der Grund wohl auch kaum, dass
für ihn das Niveau hier zu hoch und ihm die Argumente ausgegangen wären... upload_2015-7-6_16-47-47.webp Also wenn er hier etwas sagen wollte, könnte er
das vermutlich selbst besser als irgendwelche 'Botschafter', die notwendig ihre eigene Sprache sprechen und nicht die seine.

Das scheint mir doch eine ziemlich wilde Vermutung - was sollte denn den veranlassen, 'Missionare' in ein Forum zu 'schicken',
das er selbst schon seit Jahren nicht mehr frequentiert? Als er damals weggeblieben ist, war der Grund wohl auch kaum, dass
für ihn das Niveau hier zu hoch und ihm die Argumente ausgegangen wären... Anhang anzeigen 779 Also wenn er hier etwas sagen wollte, könnte er
das vermutlich selbst besser als irgendwelche 'Botschafter', die notwendig ihre eigene Sprache sprechen und nicht die seine.
Shouqici, ich habe die Bibel nie in Bausch und Bogen befürwortet, im Gegenteil, ich habe mich vom Alten - wilden - Testament weitgehend distanziert. Es gibt von mir auch eine kritische Betrachtung der 10 Gebote. Die beiden hatten wohl - wie viele - überstrenge, machtlüsterne Religionslehrer oder Heimleiter, deren Verhalten natürlich jahrelang negativ nachwirkt. Was mir Frischling und Andersdenk da vorwerfen, zu begrüßen und zu verteidigen, ist völlig an den Haaren herbeigezogen. Auf Gisbert Zalich kam ich, weil er mich damals für seine Atheistenklub ködern wollte. Die beiden können auf meine Vermutung ja klar ja oder nein sagen, dazu brauche ich gar nicht religiös zu sein, da genügt ein bisschen Rückgrat.

An sich bräuchte man auch keine Dissertation zu schreiben, wenn man die Titelfrage dieses threads beantworten will.

Also, ich glaube an ein Leben im Jenseits; wie das aussehen wird, entscheidet Gott. Daran halte ich fest, auch wenn Putin, der nordkoreanische Wüterich und die gesamte chinesische Regierung anderer Meinung sind.

Mit diesem statement steige ich aus dem Thema aus.

Mit freundlichen Grüßen rundum

Zeili

Das glaube ich dir - das stellt aber keinen Weg zu einer Erkenntnis, sondern eine schlichte, menschliche Trotzreaktion dar. Wie bei einem Mädchen, das in einen Tunichtgut verknallt ist .....
Ja mit dieser Fach-Psychoanlayse schaut es eben wirklich wahr so aus, als würde ich ein trotziges Mädchen sein! Es ist aber leider so, dass ich meine Theorien und Ansichten schon lange entwickelt habe, bevor es das Denk-Forum gegeben hat.

So trotzig bin ich - und ein liebes Mädi! Ach wie fabelhaft so eine Geschlechtsumwandlung.

Trotzdem: Ja, ich bin verliebt in den Himmel und in den Gedanken, dass es keinen einzigen Menschen gibt, der nicht über kurz oder lang in den Himmel kommt. Zuächst in den Himmel seiner eigenen kleinen Wünsche, dann später in den Himmel seiner höchsten geistigen Wünsche.

Zuletzt bearbeitet:
Mit diesem statement steige ich aus dem Thema aus.
Bitte bleibe dran Zeili. Mach wenigstens ab und zu einige Bemerkungen zu dem, was dir nicht gefällt.
Mir z.B. war deine Bemerkung wichtig, dass dich jener Nihilist ködern wollte und dass es ihm nicht gelungen ist.
Liebe Grüße - Reini

Gedanken, dass es keinen einzigen Menschen gibt, der nicht über kurz oder lang in den Himmel kommt. Zuächst in den Himmel seiner eigenen kleinen Wünsche, dann später in den Himmel seiner höchsten geistigen Wünsche.

Was mir bei Deiner Glaubensweise gefällt, ist, dass Du
keine Höllenstrafen-Ängste einbeziehst:
Ich denke, das so eine innere Einstellung auch andere
Konfessionslose erfreuen kann.
Deine Erklärungen -überhaupt- strömen wiederholt
eine gefästigte, eine innere Ruhe aus!
Grüße möchte ich da lassen!

Werbung:
Ja mit dieser Fach-Psychoanlayse schaut es eben wirklich wahr so aus, als würde ich ein trotziges Mädchen sein! Es ist aber leider so, dass ich meine Theorien und Ansichten schon lange entwickelt habe, bevor es das Denk-Forum gegeben hat.

So trotzig bin ich - und ein liebes Mädi! Ach wie fabelhaft so eine Geschlechtsumwandlung.

Trotzdem: Ja, ich bin verliebt in den Himmel und in den Gedanken, dass es keinen einzigen Menschen gibt, der nicht über kurz oder lang in den Himmel kommt. Zuächst in den Himmel seiner eigenen kleinen Wünsche, dann später in den Himmel seiner höchsten geistigen Wünsche.

Dass du die gleiche Reaktion wie jenes beispielhafte Mädchen zeigst heißt nicht dass du ein Mädchen seist, sondern vielmehr dass diese Reaktion "typisch menschlich" ist und weit verbreitet. Und bei dem bekannten Beispiel mit dem Mädchen wird die Reaktion leicht sichtbar und folglich leicht verständlich, wo der hase im Pfeffer begraben ist.

Wann du deine Theorien und Ansichten entwickelt hast tut dabei nichts zur Sache. Auch das analoge Mädchen hat sich vor den elterlichen Einwänden in den Tunichtgut verguckt.

Zurück
Oben