• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibts das???

Nein, Marianne! Als ich gestern das Thema eröffnete, war ich extrem empört über das, was ich gelesen hatte, und ich bin es immer noch!
Dass Louiz's 2. Vorname Sachlichkeit ist, das habe ich schon bemerkt :) und auch, dass er es immer wieder schafft, durch sie alles Emotionale und Natürliche, das sich hin und wieder mal in Themen breit macht, im Keim zu ersticken. Dass dies nicht unbedingt die Art von Diskussion ist, die ich mag, wissen wohl die, die mich seit nun mehr einem Jahr "kennen". Ich mag einfach lieber den Klartext und Spontanität.
Und nochmal nein, Marianne!
Ich sehe meine Frage absolut nicht als beantwortet, da es mir wenig hilft, wenn man mir Paragraphen und Gesetze vor den Latz knallt, anstatt Stellung zu nehmen.
Ich las "Wüstenblume", du und auch viele Andere, werden das Buch sicher kennen. Und erst seitdem ich es gelesen habe, wurden mir erst diese unvorstellbar grausamen und menschenverachtenden Praktiken im Namen "des Glaubens" richtig bewusst. Eigenartigerweise trifft es meist nur Mädchen und Frauen. Woran mag das wohl liegen???? Die Beschneidungen der Jungen mögen zwar nicht weniger schmerzhaft sein, aber sie stellen für ihr weiteres Leben keinerlei Behinderung dar.
Ich war und bin immer noch empört, aber dennoch glaube ich nicht, dass selbst, wenn viele Frauen aufbegehren, (vermutlich sind es sowieso nur die aus westlichen Ländern und ein paar wenige, aber dafür umso mutigere aus den islamischen), sich etwas an diesem barbarischen und abstoßenden Ritual ändern wird. Leider!

Rhona

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Rhona schrieb:
Ich war und bin immer noch empört, aber dennoch glaube ich nicht, dass selbst, wenn viele Frauen aufbegehren, (vermutlich sind es sowieso nur die aus westlichen Ländern und ein paar wenige, aber dafür umso mutigere aus den islamischen), sich etwas an diesem barbarischen und abstoßenden Ritual ändern wird. Leider!
Du bist zu Recht empört, Rhona.

Zeili

Ich sehe meine Frage absolut nicht als beantwortet, da es mir wenig hilft, wenn man mir Paragraphen und Gesetze vor den Latz knallt, anstatt Stellung zu nehmen.

Vielleicht hilft es wenn einige deine Intention nicht so recht erkennen einfach mal die Frage klipp und klar zu stellen.
Sachliche Auskunft, emotionale Tiefgründigkeit, Psychoanalyse, Gesselschaftskritik... auf welcher Wolke willste du schweben? :)

Trist, das Schweben, das hab ich mir seit geraumer Zeit abgewöhnt!! Ich liebe seitdem das "Bodenständige".

Rhona

Selbst die Bodenständigste braucht ab und an mal einen Auflug in unbekannte Höhen, Sphären, Himmeln. Wenn du im 7ten... Stock angekommen bist schick mir eine Postkarte und erzähl wie dort die Aussicht ist.
Runter kommt man schließlich immer.

Hi, Rhona -
ich kann Dich gut verstehen - als selbst sehr temperamentvolle Olle - als Frau und als Diskutantin.

Klar: Du ( kannst auch das Personalpronomen 1. Pers. Singular einsetzen) liest etwas - etwas, das Dich zunächst einmal unreflektiert sehr erbost - Du lässt diese Erbosung aus Dir raus ---
Und: was kommen für Antworten --- Blöde !!!!
Auch meine erste Antwort war eigentlich nicht eine auf Dein Eingangstatement, sondern eine, die lebensvoll das - in meinen Augen - geradezu zwanghaft Sachbezogene in der Antwort des Louiz veranschaulichen sollte. Also: auch eine blöde Antwort.

Und - in meinen Augen ging die Diskussion dann überhaupt schief, als noch das leidige Punktehaschthema - Punkteempörungsthema ins Spiel kam.
Da wurde ich dann zornig - und es kam zu meinem zweiten Post, das ja merken lässt, dass ich sauer war.

Aber: all dieses Herumgerede ( auch meines hier) beißt der Maus keinen Faden ab.:zunge3: :zunge3: :zunge3:

Wenngleich die Juristensprache Sachverhalt möglichst weit auslegbar in Gesetzesform gießt , gießen muss, ist es Fakt, dass es sexuelle Übergriffe gibt - dass sie gesellschaftlich immer virulenter werden.

Und: jetzt hoffe ich des Pudels Kern zu treffen: es wäre angebracht, wenn die Juristen es verstünden, einem interessierten Laien verständlich zu formulieren..

Liebe Grüße

Marianne

ich hatte dreimal Marianne geschrieben - grins -blöd -

Ist ok, Marianne:sekt:

Und genau das, was du in Bezug auf Louiz Beiträgen schriebst, ist, was mich nervt.
Sachlichkeit ist im Großen und Ganzen als etwas Positives zu sehen. Aber Sachlichkeit um jeden Preis, in Allem und Jedem, wirkt auf mich eher stereotyp und damit "unecht". Auch in einem Forum muss man sich mal aufregen dürfen. Es muss erlaubt sein Spontanes zu schreiben, einfach nur mal aus dem Bauch heraus. Es muss auch nicht unbedingt stundenlang recherchiert werden, bevor ein Beitrag geschrieben wird. Man sollte es ertragen können, dass sich User genervt, gefrustet und wütend an den Rechner setzen, um sich das von der Seele schreiben, was ihnen sauer aufstößt oder sie maßlos ärgert. Es sollte toleriert werden, dass manche Beiträge, zumindest meine, oft "Affekthandlungen" gleichzusetzen sind.
Würden wir alle nur das von uns geben, was wir in Wikipedia, Google, Büchern usw.,nach langem Suchen gefunden haben ( böse Zungen behaupten, dass das manche User sogar machen), dann bräuchten wir das Forum nicht, sondern würden uns die entsprechenden Links nur noch zumailen, mit der Bemerkung: "stimme voll-, oder teilinhaltlich zu", oder uns, mit einem resigniertem "kann den Link nicht finden. Google schwächelt mal wieder", aus der Diskussion ausklinken.
Immer nur sachlich zu sein und auch zu bleiben, soll zwar ein Zeichen von Intelligenz sein, und die will ich hier Niemandem absprechen, aber sie kann Foren auch langweilig machen, oder ihnen das Flair eines trockenen Nachrichtenmagazins geben, dessen Abo wir schon seit graumer Zeit kündigen wollten.
Hier treffen so unterschiedliche Charaktere und Jahrgänge aufeinander, wie es sonst kaum zu finden ist. Hier prallen Choleriker auf Sanguiniker; Temperamentsbündel auf Stoiker; Akademiker auf Nichtstudierte; Alte auf Junge; Theisten auf Atheisten, und Bodenständige auf Abgehobene.
Kurzfristig lustig könnte es schon werden (wobei die Betonung auf kurzfristig liegt), wenn sich alle diese User, egal welchem Typus und welcher Anschauung sie zuzuorden sind, nur noch sachlich, kompetent, und unter Zuhilfenahme von Links, miteinander kommunizieren würden. Mann, wäre das abgedreht und cool...:haare:

Rhona, heute sowas von off-toppic wie kaum zuvor (nee, das war ich schon häufiger, oder?:reden: ).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Rhona schrieb:
Auch in einem Forum muss man sich mal aufregen dürfen. Es muss erlaubt sein Spontanes zu schreiben, einfach nur mal aus dem Bauch heraus.

Öffentlich wird dir da sicher jede/r zustimmen und „alle“ werden behaupten, sie machen ja auch nichts anderes... Aus dem Bauch heraus zu schreiben ist sicher auch legitim, aber für manche kommt es wohl auch eben darauf an, was da aus dem Bauch heraus geschrieben wird. Manche Gedanken sind wohl „freier“ als andere. Aber das auch nur so nebenbei.

Rhona schrieb:

Ich habe natürlich auch das Buch gelesen und ich war mindestens genauso empört wie du, auch wenn die Thematik an sich ja nicht neu war, das Buch beschreibt es aber auf sehr einfühlsame Weise. Es gibt, zum Glück!, immer mehr Frauen aus dem islamischen Raum, die sich öffentlich ebenfalls gegen die Beschneidung von Mädchen äußern. Dennoch wird es leider noch ein langer Weg sein bis in den hintersten Köpfen... Am allerschlimmsten ist für mich die Vorstellung, dass es immer noch Mütter gibt, die diese barbarische Rituale noch unterstützen – Mütter, die selbst als Mädchen diese Qualen und körperliche Schändung über sich ergehen lassen mussten. Leider gibt es noch zu wenige von diesen Müttern und auch von den Töchtern, die sich gegen dieses menschenunwürdigen Ritual öffentlich aussprechen. Wir anderen können uns noch so empören. Eine Veränderung, eine durchgreifende Ächtung bis in den letzten Köpfen und so mit der Zeit ein Ende von diesem menschenunwürdigen Ritual kann nur ab dem Tag stattfinden wo keine einzige Frau im islamischen Raum bereit ist, sich daran zu beteiligen. Das ist für mich die traurige Wahrheit. Und ich werde es wohl auch kaum erleben, dass die Beschneidung von Mädchen nur noch Geschichte ist. Leider!

Britt

um zurück zu kommen auf den kern des threads:

dass vergewaltigung mit und ohne hilfsmittel juristisch als verschiedene tatbestände gesehen werden heißt nicht, dass eines eher gutgeheißen wird als das andere
selbiges gilt nicht nur für vergewaltigungen, sondern auch für andere straftaten
da gibt es beispielsweise den (raub)überfall und den bewaffneten (raub)überfall
benutzt der täter keine waffe, sondern die fäuste --> nicht bewaffnet
benutzt der täter eine flasche, einen hammer, ein messer oder auch nur irgendeinen gegenstand ---> bewaffnet

das heißt jedoch nicht, dass ein mit den fäusten bewusstlos geschlagener weniger als opfer gesehen wird als einer, den man mit einem suppenteller ebenso geschlagen hat
das strafmaß wird demnach auch nicht sehr unterschiedlich sein

man sieht also, dass der sexismus nicht im gesetz, sondern eher im weltbild des betrachters verankert ist, wenn er aus jenem nüchternen sachverhalt sexismus herauslesen will

lg,
Muzmuz

Werbung:
Rhona schrieb:
Ich las "Wüstenblume", du und auch viele Andere, werden das Buch sicher kennen. Und erst seitdem ich es gelesen habe, wurden mir erst diese unvorstellbar grausamen und menschenverachtenden Praktiken im Namen "des Glaubens" richtig bewusst.
Liebe Rhona,
ich picke mir hier einen Teilaspekt heraus, aber er ist mir wichtig.
Es ist ein weitverbreiteter Irrtum, dass die Beschneidung von Maedchen auf dem Mist des Islams gewachsen sei!
Sie findet nur rein zufaellig in Laendern und Regionen statt, in denen gleichzeitig der Islam stark verbreitet ist.
An sich ist sie eine uralte Tradition in Afrika und dem arabischen Raum, die ihre Wurzeln in irgendeinem Aberglauben hat.
So glaubt man z.B. in einem afrikanischem Stamm (der vom Islam noch nicht mal was gehoert hat), dass, beschneide man die Maedchen nicht, ihre Geschlechtsteile wuchern und wachsen bis zu den Knien! Allgemein haben ihre Befuerworter die irreale Angst, eine unbeschnittene Frau laufe sexuell staendig Amok, sei sexbesessen von frueh bis spaet und gaebe sich jedem Mann hin.
Eine grosse Rolle spielt allgemein, dass man immer gern die Frauen "in Schach" hielt, um sicher zu sein, dass sie im wahrsten Sinne des Wortes bei der Stange (des Angetrauten) blieben... ;).
Eine Frau, die beim GV keinerlei Vergnuegen hat, sogar Schmerzen, wird niemals fremd gehen, Punkt, Problem erledigt!
Dass nun manche islamische Laender die Beschneidung gut heissen, ist dadurch erklaerbar, dass sie nach wie vor die Frauen huebsch klein und bescheiden sehen wollen, und dazu gehoert nun mal, dass ihre gefaehrliche Sexualitaet am besten weitgehend unterdrueckt wird.
Aber islamisch ist die Beschneidung nicht.
Dazu gibt es unzaehlige sites im web, hier ein Zitat:

ZITAT:
Die Praxis der Beschneidung (der Maedchen) hat keine Basis im Koran, sie stammt vielmehr aus sehr alten patriarchalen Traditionen Afrikas.

Es gab sie schon lange vor dem Islam, nur sah und sieht der Islam keinen direkten Grund, sie ganz und gar abzuschaffen, siehe oben.
Trotzdem gibt es die Beschneidung nicht ueberall, wo die Menschen islamisch sind.
Bei den Jungen ja, das ist aber mehr oder weniger eine Hygiene Sache, wird auch in den USA ueberall praktiziert kurz nach der Geburt.

Fortuna

Zurück
Oben