• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Warum ?



Versöhnungsbereite Grüße

Zeili

Alle Ideologien und Philosophien brauchen Begriffe zur Bezeichnung der Transzendenzen, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Weltsicht unvermeidlich sind, der unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigt.

Alle brauchen "etwas" das immer existiert.

Wir Menschen brauchen einen Anfang für unsere Denkprozesse, und dieser ist nicht zeitlich, sondern nur logisch gemeint.
Die Atheisten brauchen gar 3 Transzendenzen: das hergebende Etwas, auslösendes und aufnehmendes Etwas.
Anders gesagt: "actus purus", "unbewegten Beweger" und "Raum-Zeitgefüge!"
MfG
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Also, es ist höchst unlogisch und irrational zu behaupten, dass aus dem Nichts das Universum entstanden ist.


Das könnte auch ein talentierter Hauptschüler verstehen.

Bist du dir da wirklich sicher? Frag ich mal anders: Ist Leere nichts oder etwas? Wenn du nur dich in deinem Herzen hast, wie es zu Anfang bei jedem der Fall sein dürfte, was muss dann geschehen, damit jemand anderes drin Platz findet?

Du musst "Leere" erschaffen. Ist diese Leere nun Etwas oder Nichts? Denn nachdem du diese Leere geschaffen hast, kann Etwas hinein, für den oder die oder des du Platz gemacht hast. Denn du schneidest ja nichts von dir weg oder verkrüppelst dich, um Platz zu haben, du bist immer noch da. Und in dieser Leere, die du geschaffen hast, kann eine ganze Welt Platz finden. Mit Freiraum, einer "nötigen" Distanz. Somit bleibt immer noch "etwas" Leere übrig, damit diese neue Welt die du in dir geschaffen hast, dich nicht erdrückt oder zerdrückt oder übernimmt.


Wie ist es Zeilinger? Ist Leere irrelevant? Ist Nichts irrelevant? Ist es irrelevant, dass erst Nichts da sein muss, damit ein Etwas Platz hat zum Existieren?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ist Leere nichts oder etwas? Wenn du nur dich in deinem Herzen hast, wie es zu Anfang bei jedem der Fall sein dürfte, was muss dann geschehen, damit jemand anderes drin Platz findet?

Du musst "Leere" erschaffen. Ist diese Leere nun Etwas oder Nichts?


Ganz klar Etwas! :schnl:

Denn wäre da NICHTS, dann wäre auch kein Raum da - und ohne Raum kann man niemandem einen Platz in seinem Herzen geben! :nein:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Bist du dir da wirklich sicher? Frag ich mal anders: Ist Leere nichts oder etwas? Wenn du nur dich in deinem Herzen hast, wie es zu Anfang bei jedem der Fall sein dürfte, was muss dann geschehen, damit jemand anderes drin Platz findet?

Du musst "Leere" erschaffen. Ist diese Leere nun Etwas oder Nichts? Denn nachdem du diese Leere geschaffen hast, kann Etwas hinein, für den oder die oder des du Platz gemacht hast. Denn du schneidest ja nichts von dir weg oder verkrüppelst dich, um Platz zu haben, du bist immer noch da. Und in dieser Leere, die du geschaffen hast, kann eine ganze Welt Platz finden. Mit Freiraum, einer "nötigen" Distanz. Somit bleibt immer noch "etwas" Leere übrig, damit diese neue Welt die du in dir geschaffen hast, dich nicht erdrückt oder zerdrückt oder übernimmt.


Wie ist es Zeilinger? Ist Leere irrelevant? Ist Nichts irrelevant? Ist es irrelevant, dass erst Nichts da sein muss, damit ein Etwas Platz hat zum Existieren?
Deinen argumentativen Missgriff, nennt man in der Logik "Kategorischer Fehler".

Eine "LEERE" an sich, und "NICHTS" kann es im Universum nicht geben. Diese Begriffe haben nur eine semantische Existenz.

Weder "Leere" noch das "Nichts" kann man "erschaffen".
Deine triviale Argumentation ist reine Metaforik.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Bist du dir da wirklich sicher? Frag ich mal anders: Ist Leere nichts oder etwas? Wenn du nur dich in deinem Herzen hast, wie es zu Anfang bei jedem der Fall sein dürfte, was muss dann geschehen, damit jemand anderes drin Platz findet?

zu Beitrag 802: ich habe jemanden mit Hauptschulbildung - leider verstorben - kennengelernt, der mir das (während ich selbst in einer berufsbildenden Mittelschule war) erklärt hat. Wieviele Menschen Du in Deinem Herzen hast, hängt davon ab, wie sehr Dich das Leben fordert und wie schwer folglich Dein persönlicher Lebenskampf ist. Mit anderen Worten, wieviele wertvolle ( = in Liebe und Achtung) Beziehungen es in Deinem Leben gibt.

Du musst "Leere" erschaffen.
Wieso muss ich Leere erschaffen ? Das müssen höchstens Leute tun, die sich noch nicht abgenabelt haben und nicht wissen, wohin sie sich abnabeln.

Wie ist es Zeilinger? Ist Leere irrelevant?
Ja, wenn ich nicht voll Negativa bin, ist Leere irrelevant.

Ist Nichts irrelevant? Ist es irrelevant, dass erst Nichts da sein muss, damit ein Etwas Platz hat zum Existieren?
Aus Achtung vorm Nichts-Fan Moebius: In meiner Abnabelungsphase gab es ein, zwei Jahre, in denen ich Freiheit mit Leere verwechselte. Dass ich heute 64 Jahre alt bin, habe ich hoffentlich weitgehend schon transportiert.

Da dies auch in meiner Geburtsurkunde, in meinem Staatsbürgerschaftsnachweis und möglicherweise auch in anderen behördlichen Dokumenten festgelegt ist, kann man, glaube ich, sogar bis zu einem gewissen Grade von einer objektiven Realität sprechen.

Ich werde diese Dokumente aber jetzt nicht ins Netz stellen und hoffe, Du verstehst das.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Schade: Ich dachte du hättest den Begriff Leere verstanden.
2. Es geht nicht um das Leere Glas, das zuvor voll war, oder halbvoll......

Zu 1.. Hoffentlich :dontknow: hat er wenigstens den Begriff "Leere" verstanden ...von Leere ganz zu :tuscheln: (= schweigen) ...:lachen:

Zu 2.:
Ja ja, es gibt noch was Drittes jenseits oder diesseits von Optimis-mus (= halbvolles Glas) und Pessimis-mus (= halb-leeres Glas) ..., denn: ausserhalb der ARISTOTELISCHEN Logik , die im 4. Jahrhundert vor Christus ausgearbeitet und formuliert worden ist, gilt auch: "tertium datur" ...:lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Alle Ideologien und Philosophien brauchen Begriffe zur Bezeichnung der Transzendenzen, die bei der Beschreibung jenes Bereiches unserer Weltsicht unvermeidlich sind, der unsere sinnlich erfassbare Welt übersteigt.

Alle brauchen "etwas" das immer existiert.

Wir Menschen brauchen einen Anfang für unsere Denkprozesse, und dieser ist nicht zeitlich, sondern nur logisch gemeint.
Die Atheisten brauchen gar 3 Transzendenzen: das hergebende Etwas, auslösendes und aufnehmendes Etwas.
Anders gesagt: "actus purus", "unbewegten Beweger" und "Raum-Zeitgefüge!"
MfG
ist der unbewegte beweger ein auto:dontknow:
 
Zurück
Oben