• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

objektive Realität erachte ich als fehlerfreies Abbild aller Begebenheiten und Vorgänge, als die reine Wahrheit also. Gibt es die nicht?

Wir können es auf unterschiedliche Weise: annehmen, glauben, vermuten, behaupten, meinen.....usw, jedoch nicht wissen, nie erfahren, alles andere ist Spekulation statistischer Hochrechnungen.... :D
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

ja klar, es ist reine Theorie, aber wir können doch davon ausgehen, dass es sie gibt, auch, wenn sie von keinem Subjekt wahrgenommen wird, oder?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

ja klar, es ist reine Theorie, aber wir können doch davon ausgehen, dass es sie gibt, auch, wenn sie von keinem Subjekt wahrgenommen wird, oder?

Nicht, wenn die Realität über die Wirklichkeit gestellt wird. Denn selbst die objektive Realität oder absolute Realität ist nur ein Teil der Wirklichkeit.

Das ist das hüpfende Komma in diesem Strang hier.....
 
AW: Gibt es objektive Realität?

das mache ich nicht. Aber, du weißt schon, was ich meine? Gesetzt den Fall, es wird eine Leiche gefunden und es ist kein Täter zu ermitteln, der Täter ist inzwischen ebenfalls tot, es weiß kein Mensch mehr, wer es war. Dennoch ist klar, dass ihn einer angemurkst hat, haben muss, weil er menschliche Hilfsmittel dazu benutzt hat. Die Wahrheit existiert dann doch auch, wenn sie kein Mensch kennt, diese Wahrheit erachte ich als objektive Realität.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

das mache ich nicht. Aber, du weißt schon, was ich meine? Gesetzt den Fall, es wird eine Leiche gefunden und es ist kein Täter zu ermitteln, der Täter ist inzwischen ebenfalls tot, es weiß kein Mensch mehr, wer es war. Dennoch ist klar, dass ihn einer angemurkst hat, haben muss, weil er menschliche Hilfsmittel dazu benutzt hat. Die Wahrheit existiert dann doch auch, wenn sie kein Mensch kennt, diese Wahrheit erachte ich als objektive Realität.

Ja. Jetzt weiß ich was du meinst. Allerdings nutzen wir für diese Bedeutungen andere Begriffe. Ich würde es nicht als objektive Realität betrachten, eben weil nicht JEDER auf den Trichter der Abmurksung käme.....
 
AW: Gibt es objektive Realität?

dann verstehe ich auch, du sagst, es gibt keine objektive Realität, weil es kein Objekt gibt, das sie wahrnehmen könnte, und meine Auslegung ist unzulässig und einfach nur die Wahrheit.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

dann verstehe ich auch, du sagst, es gibt keine objektive Realität, weil es kein Objekt gibt, das sie wahrnehmen könnte, und meine Auslegung ist unzulässig und einfach nur die Wahrheit.

Ja. Denn: Hast du schon mal die zwölf Geschworenen gesehen, wo elf subjektiv absolut objektiv realistisch waren, und nur einer Zweifel hatte und zum Schluss sie alle nach und nach überzeugen konnte, eben mit Wahrheit...?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja. Denn: Hast du schon mal die zwölf Geschworenen gesehen, wo elf subjektiv absolut objektiv realistisch waren, und nur einer Zweifel hatte und zum Schluss sie alle nach und nach überzeugen konnte, eben mit Wahrheit...?

wenn es dann die wahrheit war und der andere sie nicht verunsichert hat?
den zweifel besteht oder kann doch bestehen
 
Werbung:
Zurück
Oben