• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

...

Wenn unsere Welt Kontingent und kausal ist, und wir Menschen diese Welt nicht erschaffen haben, dann müssen wir nach einer Entität suchen, die außerhalb der Welt angesiedelt ist. Das wäre dann die objektive Realität.

Und wer lange und gründlich genug sucht, findet am Ende - nichts ..., was Sie aber wahrscheinlich nicht verstehen werden,

vermutet moebius
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Und wer lange und gründlich genug sucht, findet am Ende - nichts ..., was Sie aber wahrscheinlich nicht verstehen werden,

vermutet moebius

doch, doch, schon. Vielleicht scheitere ich ja auch an studierten Philosophen moderner Prägung, deren Theorem inzwischen eine Art eigener Theologie ist?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

wieso denn das? Ich stimme deiner Aussage zu. Wo ist der Widerspruch? :dontknow:

Du fragst:

Worauf willst du mit Teilwirklichkeit hinaus?

Es geht nicht darum, dass du meiner Aussage zustimmst, sondern, dass du sie verstehst und nachvollziehen kannst. Bei dir Scriberius ist mir das wichtig. ;)

Selbst wenn wir alle Menschen mit ihren Erfahrungen und Erlebnissen und supjektiven Realitäten zusammen nehmen, kommen wir noch immer nicht zu einer Wirklichkeit, sondern auch da maximal zu einer Teilwirklichkeit, ebenso, wenn wir sämtliche aller je dagewesenen Lebewesen aus der Vergangenheit hinzufügen, bleiben wir bei der Teilwirklichkeit und auch wir selbst sind nur Teil der Wirklichkeit.

Jene die Realität mit Wirklichkeit gleichsetzen oder Realität über die Wirklichkeit stellen, wie im Fall der "absoluten Realität" müssen einen "Gott" nutzen, damit ihre Behauptung trefflich sein kann. Somit wird es zu einem wissenschaftlichen Dogma.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

ja, ja, ja, ich stimme dir völlig zu, genau so sehe ich es auch. Wo liege ich denn falsch? Ich sage doch, dass es eine objektive Wirklichkeit gibt und, dass sie, falls sie irgendwo wahrgenommen wird, dies auf höherer Ebene stattfinden muss - ich aber nicht daran glaube.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

ja, ja, ja, ich stimme dir völlig zu, genau so sehe ich es auch. Wo liege ich denn falsch? Ich sage doch, dass es eine objektive Realität gibt und, dass sie, falls sie irgendwo wahrgenommen wird, dies auf höherer Ebene stattfinden muss - ich aber nicht daran glaube.

Wie kannst du mir zustimmen, wenn du der "objektiven Realität" zustimmst? Da ist der Haken, der Widerspruch. :wut3::D
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

objektive Realität erachte ich als fehlerfreies Abbild aller Begebenheiten und Vorgänge, als die reine Wahrheit also. Gibt es die nicht?
 
Zurück
Oben