• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Zweckmässigkeitsbeweis ist von Naturwissenschaftlern wieder belebt worden. In seiner neuen Form richtet sich der Beweis nicht auf die materiellen Obkekte des Weltalls als solche, sondern vielmehr auf die zugrundeliegenden Gesetze, wo er vor dem Angriff durch Atheisten und Naturalisten geschützt ist.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Aber, das bedeutet keinesfalls, dass es die objektive Realität nicht geben kann.

Hab ich auch nicht behauptet. Nur, dass es sie nicht unter Supjekten gibt, speziell unter Menschen, weil jeder behaupten kann, er betrachte objektiv, und das ist ne subjektive Behauptung....
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Er würde sch aber (hoffentlich) nicht die Frage nach der Realität stellen, sonst wäre er irgendwie allzu menschlich.

Schau mal!
Wenn das Universum ewig wäre, dann hätten wir die objektive Realität schon.
Nun aber, das Universum ist nicht ewig.
Warum?

Das Universum kann sich aus sich selbst nicht erklären, d. h. es kann nicht erklären, woher die Gesetze und die Information kommen.

Auch die Astrophysik und die Kosmologie lehren uns, dass das Universum nicht ewig sein kann.
Also, wer ist der Schöpfer des Universums?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hab ich auch nicht behauptet. Nur, dass es sie nicht unter Supjekten gibt, speziell unter Menschen, weil jeder behaupten kann, er betrachte objektiv, und das ist ne subjektive Behauptung....
Vollkommen d´accord!
Aber, das bedeutet wiederum nicht, dass es objektive Realität nicht geben kann!
Se comprendre?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Hab ich auch nicht behauptet. Nur, dass es sie nicht unter Supjekten gibt, speziell unter Menschen, weil jeder behaupten kann, er betrachte objektiv, und das ist ne subjektive Behauptung....

Ja. Menschen können nämlich alles behaupten, das ist geradezu ihre Kernkompetenz. Ihren Behauptungen zu glauben, lohnt sich dagegen nur selten, zumal die Menge der kursierenden Behauptungen jede gutwillige Glaubensbereitschaft überfordert.

Die Behauptung, objektive Realität wahrnehmen zu können, steht der Behauptung, Napoleon zu sein in ihrer Unglaubwürdigkeit nicht nach. :lachen:

Ob es irgendwie und irgendwo sowas wie objektive Realität einfach gibt, ohne daß sie jemand vollumfänglich erfassen könnte, ist eine akademische Fragestellung ohne Wert (für mich).
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Gäbe es keine Subjekte mehr, hätte sich die Frage nach der Realität auch schon wieder erübrigt. ...

Ja, wahrscheinlich ist das, was als "objektive Realität" z.B. im empirischen und messbaren Sinne der Naturwissenschaften bezeichnet wird, eine inter-subjektiv vermittelte objektbezogene Realitätsauffassung im Sinne des Forschungs-/Erkenntnis-Wissenschafts-Paradigmas einer z.B. naturwissenschaftlichen Forschergemeinschaft ..., in der beispielsweise die objektive Realität des Rot-Lichts mit einer bestimmten messbaren Frequenz dieses Lichts zusammenhängt ..., wobei von den unterschiedlichen Bedeutungen, die das Rot-Licht z.B. im Kontext einer Ampel, einer Autolampe oder gar des Rot-Lichts-Milieus hat, abgesehen wird ...

(Im Kontext einer Ampel bedeutet das rote Licht STOP, im Kontext des Rotlicht-Milieus bedeutet rotes Licht GO ...- oder so ähnlich :lachen:)

Aber wahrscheinlich :dontknow: ist mein Differenzierungsversuch wieder mal höchst miss-verständlich - und führt, wie :ironie: meistens immer - zu - nichts ...:lachen:

Die Probleme der erkenntnistheoretischen Relation zwischen Subjekt und Objekt sind halt nicht jedermanns/jederfraus "Sache" ....:lachen:

Und wer mit einem sog. "naiven" Realis-mus auskommt, bitte sehr ....:lachen:

Aber ist der im Wasser "gebrochen/geknickt" erscheinende Stab nun gerade oder gebrochen ...:dontknow:

Heureka - wahrscheinlich :dontknow: ist es im philosophischen Kontext durchaus sinnvoll, zwischen Erkenntnistheorie und Ontologie zu differenzieren, denn der sinnliche Schein kann trügen ..., was aber nichts :lachen: .....äääääähhhhh..... macht ....:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Versteh ich nicht!
smilie_wet_005.gif

Verstehe. - Und wozu nicht?

Wie schon *secundus1* bemerkt hat, versteht er es 'noch weniger nicht'!

Um aber nun grenzwertig 'maximal gar nichts' zu verstehen, werden wir wohl oder übel den 'blauen' Möbius bemühen müssen........

Ach, ich sehe gerade, Möbius scheint sich ins Rotlichtmilieu (der Astro-Nomen) verirrt zu haben.

.......Hoffenlich kommt er da wieder raus, bevor er blau anläuft..........
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Zurück
Oben