• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn sich 100 Menschen ein Bild von einem Stuhl anschauen, dann bleibt es aber immer noch eine Vorstellung, die von der Realität objektiv abweicht.


Ein BILD von einem Stuhl ist nicht der Stuhl selbst! :nein:
Aber anschauen reicht nicht, man muss schon alle Sinne einsetzen, um möglichst viele Aspekte eines ganz bestimmten Stuhls zu erfassen! :schnl:
Da das ein Mensch alleine kaum hinkriegt, können viele Menschen, die es tun, sich gegenseitig berichten, was sie erfahren, sodass zB ein visuell Orientierter, der von sich aus nicht auf die Idee kommt, mal an den Stuhl zu klopfen, von einem auditiv Orientierten den Aspekt Klang des Stuhls vermittelt bekommen kann. Der Visuelle hinwiederum macht vielleicht auf Farbe, Maserungen und Schattierungen des Holzes aufmerksam (falls es ein Holzstuhl ist, natürlich nur). Usw...
Auf diese Art kommt jeder Einzelne zumindest zu einer umfassenderen Erfahrung des Stuhls.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ein BILD von einem Stuhl ist nicht der Stuhl selbst! :nein:
Aber anschauen reicht nicht, man muss schon alle Sinne einsetzen, um möglichst viele Aspekte eines ganz bestimmten Stuhls zu erfassen! :schnl:
Da das ein Mensch alleine kaum hinkriegt, können viele Menschen, die es tun, sich gegenseitig berichten, was sie erfahren, sodass zB ein visuell Orientierter, der von sich aus nicht auf die Idee kommt, mal an den Stuhl zu klopfen, von einem auditiv Orientierten den Aspekt Klang des Stuhls vermittelt bekommen kann. Der Visuelle hinwiederum macht vielleicht auf Farbe, Maserungen und Schattierungen des Holzes aufmerksam (falls es ein Holzstuhl ist, natürlich nur). Usw...
Auf diese Art kommt jeder Einzelne zumindest zu einer umfassenderen Erfahrung des Stuhls.
Naiver Realismus!:clown3:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

'Objektive Realität' ist ein sprachliches Trugbild
und hat mit der Vorstellbarkeit einer 'Wirklichkeit' absolut nichts zu tun.

Sachlicher Realitätsbezug ist immer ein Objekt der 'Wahrgenommenheit',
welches sich dem Subjekt aber gar nicht so selten in einer seltsamen 'Wahrbenommenheit zeigt​


Wirklichkeit und objektive Realität sind zwei paar Schuhe, aber keinesfalls identisch. Deine Wirklichkeit muss nicht immer real sein, aber noch weniger objektiv real.

Darum muss eine objektive Realität existieren, denn wenn es sie nicht gäbe, gäbe es gar NICHTS! Se comprendre?​
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wirklichkeit und objektive Realität sind zwei paar Schuhe, aber keinesfalls identisch.

Ja, das meinte ich in ähnlicher Weise zum Ausdruck gebracht zu haben:

Das Reale verhält sich zum objektiv Realen
wie das Irreale zum subjektiv Banalen.

D'accord?

Deine Wirklichkeit muss nicht immer real sein, aber noch weniger objektiv real.

Nicht immer, aber immer öfter scheint 'meine' Wirklichkeit bei genauester Betrachtung < noch weniger objektiv real. >

Ob 'ich' (oder ICH) daraus 'Kon-Sequenzen' ziehen werde?

Immerhin sollte sich das Individuum (als einmaliges Einzelwesen) vom Kollektividuum (als mehrmaliges Gemeinschaftswesen) zu unterscheiden wissen, nämlich durch die Eigenständigkeit seiner Persönlichkeit als absolut einmalig handelndes Subjekt.

.......muss eine objektive Realität existieren, denn wenn es sie nicht gäbe, gäbe es gar NICHTS!

Daran gibt es < gar NICHTS > 'auszusetzen', aber geschafft hat dieses NICHTS noch keiner, nicht einmal ein NICHTSNUTZ! ;)

Also erlaube ich mir - entgegen des bekannten Sprichwortes - *anti-antilogisch* wenigstens korrekt behaupten zu dürfen:

"Von nichts kommt nicht nichts!!"

Denn was schon DA ist, kann nicht mehr KOMMEN! ;)


Trösten wir uns gemeinsam mit einem Sprichwort von Bertrand Russell:

< "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." >

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

....
Trösten wir uns gemeinsam mit einem Sprichwort von Bertrand Russell:

< "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." >
...

Und sind diejenigen, die sich mit dem Sprichwort von Bertrand RUSSELL "trösten", nun 'Dummköpfe' oder 'Gescheite'...:dontknow:

:ironie: Hoffentlich sind sie keine Gescheit(ert)en ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen: :lachen: :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Trösten wir uns gemeinsam mit einem Sprichwort von Bertrand Russell:

< "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." >

Bernies Sage


Es ist aber auch ein Jammer, wenn kluge Menschen das derart statisch formulieren, als wäre ein Dummkopf IMMER selbstsicher und ein Gescheiter IMMER voller Zweifel! :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Es ist aber auch ein Jammer, wenn kluge Menschen das derart statisch formulieren, als wäre ein Dummkopf IMMER selbstsicher und ein Gescheiter IMMER voller Zweifel! :lachen:

Ich verkneif mir das Lachen. - Denn 'statisches' Denken ist kein Jammer, eher ein politischer Hammer, wunderbar übertragbar auf wertende Stellvertreter zu deren Selbstschutz.

Um es dynamisch zu formulieren: Es ist halt auch ein Jammer, manchmal sogar ein Hammer, sobald tendenziöse Wertungen im Spiel sind, welche Gegentendenzen herausfordern, die sich wie von selbst dazu gesellen zu scheinen. :)

Kluge Menschen scheinen es sich halt ganz locker leisten zu können, "dumm" daherzureden, denn sie setzen dabei meist strategische Überlegungen zwecks Ausforschung an.

Bernies Sage
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Trösten wir uns gemeinsam mit einem Sprichwort von Bertrand Russell:

< "Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher und die Gescheiten so voller Zweifel sind." >

Bernies Sage
Das hast du auch verdient, also, tröste dich mit trostlosen Floskeln eines noch trostloseren Trottel!
Hahahahahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,wie trollig!:trommel:
 
Zurück
Oben