• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Woher weißt du, daß sie schon vor ihrer Entdeckung wirkten?
Das ist Annahme.


Nein, es ist einfache Logik!
Etwas, was nicht existiert und demzufolge auch nicht wirkt, kann auch nicht entdeckt werden!


Altersbestimmung, Klimaforschung, was-weiß-ich-Forschung bewirkt lediglich eine Meinungsbildung!!!!!


Nein - Interpretation!
Kann natürlich falsch sein, klar.
Aber dass Bäume pro Jahr einen Ring bilden, ist belegt, weshalb man ihr Alter bestimmen kann. Usw.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Nein, es ist einfache Logik!
Etwas, was nicht existiert und demzufolge auch nicht wirkt, kann auch nicht entdeckt werden!

Das überrascht mich, weil ich dies (diametral) anders sehe, wenn ich von einfacher Logik spreche:
Wirkung ist alles, was wirkt - und Nichtwirkung ist nicht überall nicht beobachtbar.

Die einfache Logik sagt 'uns', dass die Wirkung der Existenz vorauseilen muss, entweder zeitlich oder örtlich.

Für ein Zusammentreffen von Zeit und Ort auf engstem Raum (zum Beispiel hier auf der Erde) muss es also logischerweise einen 'Grund' (= Beweggrund der Selbsterkennung) geben, alles andere wäre Gewalt und damit gar nicht ('daselbst-ständig') lebensfähig.

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das überrascht mich, weil ich dies (diametral) anders sehe, wenn ich von einfacher Logik spreche:
Wirkung ist alles, was wirkt - und Nichtwirkung ist nicht überall nicht beobachtbar.


Natürlich nicht - es gibt sie ja auch nicht!
Alles, was existiert, wirkt auch!
Vielleicht nicht unbedingt auf uns - aber dann spielt es für uns auch keine Rolle!


Die einfache Logik sagt 'uns', dass die Wirkung der Existenz vorauseilen muss, entweder zeitlich oder örtlich.


Und MIR sagt die einfache Logik, dass Existenz und Wirkung eins sind!
Was nicht existiert, wirkt nicht und was nicht wirkt, existiert nicht!
Wohl aber kann die Wahrnehmung/Erkenntnis der Wirkung der Wahrnehmung/Erkenntnis von etwas Existierendem vorauseilen.
Man konnte ja schon Sonnenbrand kriegen, BEVOR man wusste, dass er von UV-Strahlen verursacht wird!


Für ein Zusammentreffen von Zeit und Ort auf engstem Raum (zum Beispiel hier auf der Erde) muss es also logischerweise einen 'Grund' (= Beweggrund der Selbsterkennung) geben, alles andere wäre Gewalt und damit gar nicht ('daselbst-ständig') lebensfähig.

Bernies Sage


Zeit und Ort müssen nicht zusammentreffen - auch sie sind bereits eins! :schnl:


:)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Das überrascht mich, weil ich dies (diametral) anders sehe, wenn ich von einfacher Logik spreche:
Wirkung ist alles, was wirkt - und Nichtwirkung ist nicht überall nicht beobachtbar.

Die einfache Logik sagt 'uns', dass die Wirkung der Existenz vorauseilen muss, entweder zeitlich oder örtlich.

Für ein Zusammentreffen von Zeit und Ort auf engstem Raum (zum Beispiel hier auf der Erde) muss es also logischerweise einen 'Grund' (= Beweggrund der Selbsterkennung) geben, alles andere wäre Gewalt und damit gar nicht ('daselbst-ständig') lebensfähig.

Bernies Sage

wirkung ist alles was wirkt. versteh ich
nicht wirkung ist nichts ...überall nicht beobachtbar..also wieder nichts
wenn nichts wirkt und überall nicht zu beobachten ist ist es wieder nichts
frage: wer will wissen was nicht ist?ich denke ein jeder will wissen was ist!
frage ist aber auch ob die selbsterkennung unabhängig von raum und zeit,sprich ich weis wieviel uhr und weiß auf der erde,jetzt könnte ich auch bei uhrzeit alle zeitzonen der welt und auf den breitengrad genau bestimmen wo ich bin.das ist für mich und für viele nicht wichtig!
wir leben auf grund oder wasser,aber ich möchte subjektiv und objektiv wissen und erkennen was hier auf unseren kleinen erde wirklich gespielt wird.
wo steht der mensch hier auf der erde.weil einige stehen so und die anderen so.gn8
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Natürlich nicht - es gibt sie ja auch nicht!

Die Nichtwirkung gibt es nicht? - Ich aber sagte in einfacher Logik dreifach negiert: „Die Nichtwirkung ist nicht überall nicht beobachtbar“.

Selbst auf die Gefahr hin, Dich damit aus dem Gleichgewicht zu bringen: Jeder der von einfacher Logik etwas versteht, darf wissen, was ich meine, ….meine Liebe!


Alles, was existiert, wirkt auch!

Ich bin mir doppelt (nicht) sicher, dass das Merkmal < wirkt auch > existiert!

Vielleicht nicht unbedingt auf uns - aber dann spielt es für uns auch keine Rolle!
Nun, was existiert wirkt möglicherweise < nicht unbedingt auf uns > ... und dennoch gilt: Was < für uns keine Rolle spielt > (zum Beispiel dunkle Materie im Universum) vermag die allergrößte Rolle für die Entstehung von Licht zu spielen, wozu aber (glücklicherweise) nur ein nadelöhrgroßer Wahrnehmungskorridor für die Sinnesbereiche zu existieren braucht.

Und MIR sagt die einfache Logik, dass Existenz und Wirkung eins sind!

'Existenz = Wirkung' bedeutet, dass jede Selbsterkenntnis dynamisch ausgeschlossen wäre. - Armes Mädel!


Was nicht existiert, wirkt nicht und was nicht wirkt, existiert nicht!

Ich hätte nie gedacht, dass Nichtwahrnehmung so einfach definierbar ist. - Du musst eine echte Spezialistin auf diesem Gebiet sein!

Wohl aber kann die Wahrnehmung/Erkenntnis der Wirkung der Wahrnehmung/Erkenntnis von etwas Existierendem vorauseilen.

Dann glaubt Du also doch an die Existenz von Überlichtgeschwindigkeit?

Zeit und Ort müssen nicht zusammentreffen - auch sie sind bereits eins! :schnl: :)

Welch ein tragischer Informationsverlust für den Schneemann außerhalb seines Winters!

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

frage: wer will wissen was nicht ist?​

Derjenige, der auf 'Nummer sicher' gehen möchte!​

ich denke ein jeder will wissen was ist!

Um zu wissen was ist, - musst Du sein wer Du bist!
Um zu wissen was 'Du sollen' – musst 'Du wollen'.

Aber schließe nicht direkt vom Sein auf das Wollen
Du würdest Dir damit 'einfach' die Logik vergrollen.

Bernies Sage​
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Nichtwirkung gibt es nicht? - Ich aber sagte in einfacher Logik dreifach negiert: „Die Nichtwirkung ist nicht überall nicht beobachtbar“.


Es gibt den Begriff "Nichtwirkung", lieber Bernie - aber alles, was existiert, wirkt - sogar die Begriffe! :lachen:
Aber mal andersrum gefragt - wie könnte etwas, das nicht existiert, denn wirken?
Wenn etwas existiert, nimmt es Raum ein und ist/enthält Information - das alleine ist schon eine Wirkung!


Selbst auf die Gefahr hin, Dich damit aus dem Gleichgewicht zu bringen: Jeder der von einfacher Logik etwas versteht, darf wissen, was ich meine, ….meine Liebe!


So leicht bin ich nicht aus dem Gleichgewicht zu bringen - mein Lieber! :D
Aber ich stelle mehr und mehr fest, dass Logik ebenfalls subjektiv ist und von den individuellen Grundannahmen abhängt! Obwohl Annahmen nicht der richtige Begriff ist - ich suche noch, nimm ihn also bitte als vorläufig!


Ich bin mir doppelt (nicht) sicher, dass das Merkmal < wirkt auch > existiert!


Ja - man kann es MERKEN, wenn etwas auf einen selbst wirkt, muss aber nicht sein - zumindest nicht bewusst. Um das MAL anzuMERKen! :D

Nun, was existiert wirkt möglicherweise < nicht unbedingt auf uns > ... und dennoch gilt: Was < für uns keine Rolle spielt > (zum Beispiel dunkle Materie im Universum) vermag die allergrößte Rolle für die Entstehung von Licht zu spielen, wozu aber (glücklicherweise) nur ein nadelöhrgroßer Wahrnehmungskorridor für die Sinnesbereiche zu existieren braucht.


Was für die Entstehung von Licht eine Rolle spielt, spielt auch für uns eine, denn ohne Licht können wir nicht leben!


'Existenz = Wirkung' bedeutet, dass jede Selbsterkenntnis dynamisch ausgeschlossen wäre. - Armes Mädel!


Komisch - für mich ist es genau andersrum - nur WEIL Existenz = Wirkung bedeutet, KANN ich mich überhaupt erkennen - armes Jungchen versteht das nicht! :mad:

Ich hätte nie gedacht, dass Nichtwahrnehmung so einfach definierbar ist. - Du musst eine echte Spezialistin auf diesem Gebiet sein!


Nee - bin Schülerin auf dem Weg der Wahrnehmung!
Indem ich meine Wahrnehmung beobachte, beachte und achte, erweitere und verfeinere ich sie! Etwas, das ich nicht wahrnehme, kann ich gar nicht beobachten etc...

Dann glaubt Du also doch an die Existenz von Überlichtgeschwindigkeit?


Nein! Ich glaube an die Existenz des Begriffs "Geschwindigkeit" und ich weiß, dass sich Körper (und Licht) mehr oder weniger schnell bewegen! :lachen:
Geschwindigkeit gibt es nicht - nur Existierendes, das sich bewegt!


Welch ein tragischer Informationsverlust für den Schneemann außerhalb seines Winters!

Bernies Sage


Er taut auch schon! :schnt:

:lachen:


LG

EarlyBird :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Alles was existiert wirkt, sonst wäre es inexistent!
Die einfache Logik sagt 'uns', dass die Wirkung der Existenz vorauseilen muss, entweder zeitlich oder örtlich.
Falsch! Das Sosein, bzw. die Essenz geht der Wirkung, -Dasein- voraus! Im Namen der Freiheit, kann man die objektive Realität nicht einfach so abschaffen, selbst auch dann nicht, wenn man sich auf Existentialismus beruft, weil die objektive Realität absolute Exiszenz ist! Trotz dem Anschein, dass der Mensch seine naive Realität selbst konstruiert, bleibt er noch immer ein kontingentes Wesen. Anders gesagt: Der Mensch ist eine Schöpfung und kreiert sich nicht selbst, sondern, er kreiert, allein, seine partielle Wirklichkeit, und diese ist von seiner Wirkung abhängig.

Für ein Zusammentreffen von Zeit und Ort auf engstem Raum (zum Beispiel hier auf der Erde) muss es also logischerweise einen 'Grund' (= Beweggrund der Selbsterkennung) geben, alles andere wäre Gewalt und damit gar nicht ('daselbst-ständig') lebensfähig.
Auch die Gewalt ist eine lebensfähige "Existenz"! Der Mensch ist kein Ding, das zwei verschiedene Typen von Eigenschaften hat, nämlich physische und psychische. Der Mensch zerfällt in zwei Dinge, den Körper und Geist-Bewusstsein. Der Mensch als Wesen umfasst sowohl Materie als auch Form. Substanzendualismus! Das Wesen der zusammengesetzten Substanz und das der einfachen Substanz besteht darin, dass das Wesen der zusammengesetzten Substanz nicht nur Form ist, sondern Form und Materie umfasst, das Wesen der einfachen Substanz aber nur Form ist. Andres gesagt: Form und Sein fallen zusammen! Ergo, die objektive Realität ist eine einfache Substanz: sie hat kein Abhängigkeitsverhältnis zur Materie, sie generiert alles was existent ist. Descartes sagt:
"Unter einer Substanz können wir nichts anderes als ein Ding verstehen, das so existiert, dass es keines anderen Dinges zum Existieren bedarf!"
 
Zurück
Oben