• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja ja - aber ich fühle so Vieles - was davon ist jetzt LIEBE? :dontknow:
Wenn mich zB der Anblick eines anderen Menschen freut - ist das dann schon Liebe? :dontknow:
Und wenn ich mich über wen ärgere, den ich im Grunde mag - lieb ich den dann noch?
Oder erst dann, wenn das Mögen wieder da ist? :confused:

liebe ist doch fühlen!
und wenn ich dann das was ich liebe auch noch sehe ist das eine steigerung!
und wenn er dich ärgert,dann liebst du auch noch.
mögen kann ich viel ,liebe ist meisterklasse:kuesse:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn Fühlen = Liebe ist, liebe ich von morgens bis abends! :lachen:

wenn ich liebe ist das ein gefühl und wenn ich das gefühl der liebe habe und dann noch das was ich liebe sehe verstärkt sich das gefühl.hier reicht dann auch eine foto.wenn ich an jemand denke den ich liebe und dann mir ein foto das ich sehe nicht vorstelle vorhalte ist das gefühl stärker;)ok?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

wenn ich liebe ist das ein gefühl und wenn ich das gefühl der liebe habe und dann noch das was ich liebe sehe verstärkt sich das gefühl.hier reicht dann auch eine foto.wenn ich an jemand denke den ich liebe und dann mir ein foto das ich sehe nicht vorstelle vorhalte ist das gefühl stärker;)ok?


Ok - ich selbst nenn das aber lieber Freude oder Wärme! :)
Liebe ist so ein großes Wort - zu groß für mich.....


Nachtrag: Zu groß deshalb, weil ich wohl unwillkürlich viel zu viel damit verbinde... :(
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ok - ich selbst nenn das aber lieber Freude oder Wärme! :)
Liebe ist so ein großes Wort - zu groß für mich.....


Nachtrag: Zu groß deshalb, weil ich wohl unwillkürlich viel zu viel damit verbinde... :(

also wenn ich mir bilder anschaue von meinem sohn(7)
den ich erst 1 jahr liebe oder erkannt habe das ich ihn liebe!
und schaue mir bilder an wie er 1 jahr 2 jahr bis jetzt und man die veränderung sieht und man die zeit spürt wie schnell das doch alles vergeht.
dann stellt man sich doch fragen!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

also wenn ich mir bilder anschaue von meinem sohn(7)
den ich erst 1 jahr liebe oder erkannt habe das ich ihn liebe!
und schaue mir bilder an wie er 1 jahr 2 jahr bis jetzt und man die veränderung sieht und man die zeit spürt wie schnell das doch alles vergeht.
dann stellt man sich doch fragen!


Ja - das ist ein Phänomen - dass man völlig übersehen kann, dass man jemanden liebt und es erst später oder sogar im Nachhinein feststellt!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

wenn ich liebe ist das ein gefühl und wenn ich das gefühl der liebe habe und dann noch das was ich liebe sehe verstärkt sich das gefühl.hier reicht dann auch eine foto.wenn ich an jemand denke den ich liebe und dann mir ein foto das ich sehe nicht vorstelle vorhalte ist das gefühl stärker;)ok?
Die Liebe ist weitaus mehr als nur ein Gefühl!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Paulus sagt über die Liebe im ersten Brief an die Korinther folgendes:
1. Wenn ich in den Sprachen der Menschen und Engel redete, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich dröhnendes Erz oder eine lärmende Pauke.

2. Und wenn ich prophetisch reden könnte / und alle Geheimnisse wüsste / und alle Erkenntnis hätte; / wenn ich alle Glaubenskraft besäße / und Berge damit versetzen könnte, / hätte aber die Liebe nicht, / wäre ich nichts.

3. Und wenn ich meine ganze Habe verschenkte / und wenn ich meinen Leib dem Feuer übergäbe, / hätte aber die Liebe nicht, / nützte es mir nichts.

4. Die Liebe ist langmütig, / die Liebe ist gütig. / Sie ereifert sich nicht, / sie prahlt nicht, / sie bläht sich nicht auf.

5. Sie handelt nicht ungehörig, / sucht nicht ihren Vorteil, / lässt sich nicht zum Zorn reizen, / trägt das Böse nicht nach.

6. Sie freut sich nicht über das Unrecht, / sondern freut sich an der Wahrheit.

7. Sie erträgt alles, / glaubt alles, / hofft alles, / hält allem stand.

8. Die Liebe hört niemals auf. / Prophetisches Reden hat ein Ende, / Zungenrede verstummt, / Erkenntnis vergeht.

9. Denn Stückwerk ist unser Erkennen, / Stückwerk unser prophetisches Reden;

10. wenn aber das Vollendete kommt, / vergeht alles Stückwerk.

11. Als ich ein Kind war, / redete ich wie ein Kind, / dachte wie ein Kind / und urteilte wie ein Kind. Als ich ein Mann wurde, / legte ich ab, was Kind an mir war.

12. Jetzt schauen wir in einen Spiegel / und sehen nur rätselhafte Umrisse, / dann aber schauen wir von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich unvollkommen, / dann aber werde ich durch und durch erkennen, / so wie ich auch durch und durch erkannt worden bin.

13. Für jetzt bleiben Glaube, Hoffnung, Liebe, diese drei; / doch am größten unter ihnen ist die Liebe.
(1 Korinther 13, 1-13) BIBEL-Einheitsübersetzung!
 
Zurück
Oben