• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Ah ja. Und wer legt die Wahrheit fest?
Da kopiere ich die Inhalte aus dem Gottesbeweisthread herein:

Verschiedene Menschen nehmen das gleiche wahr. Also nicht jeder hat seinen eigenen Mond und sieht seine eigenen Sterne, sondern obwohl jeder Mensch seine eigenen Sinne hat und seinen eigenen Verstand, wird doch von einer überwiegenden Anzahl das Gleiche wahrgenommen und als solches verstanden.


Mit anderen Worten, die Gegenstände nimmt nicht nur jeder für sich wahr, sondern es gibt in der subjektiven Wahrnehmung eine Verschränkung mit offensichtlichem objektivem Gehalt. Nicht der menschliche Verstand steht über diesem objektivem Gehalt = Wahrheit, sondern der menschliche Verstand steht unter ihr und muss sich an ihr orientieren. Gott ist entweder identisch mit dieser Wahrheit oder steht über ihr, jedenfalls ist seine Existenz damit bewiesen.

Du kannst nur glauben.

Das hängt davon ab, was unter Glaube verstanden wird. Du könntest genauso sagen, dass außer mir noch andere User schreiben, das kann ich nur glauben, denn es könnte ja alles nur zum Schein für mich passieren.

Für mich ist es kein Glaube, denn ich vertraue darauf, dass nicht alles nur für mich ist bzw Schein ist, sondern dass es etwas gibt, das auch für andere ist und eine Entsprechung in der Wirklichkeit hat und es deshalb auch so etwas wie objektive Wahrheit gibt, also nicht nur eine, die für die Subjekte realtiv ist und das ist der springende Punkt. Wenn es so eine Wahrheit gibt, dann ist das eine, die uns vorgegeben ist, weil sie nicht von uns stammt und hier kommt der Gottesbegriff ins Spiel, denn nur eine Instanz wie Gott kann so eine objektive Wahrheit sicherstellen, als Instanz, vor der sich alles rechtfertigen muss. Eine Instanz, die überhaupt die Voraussetzung der Möglichkeit alles Lebens hier auf der Erde ist. Das Ganze ist nichts Erfundendes oder hat mit irgendeinem abstrusen Gottesbild zu tun, sondern es ist logisches Denken, bei dem ein Begriff von Gott herangezogen wird, der für diesen Begriff üblich ist. Wenn jemand sagt, das Klo in seinem Badezimmer ist Gott, dann ist das nicht allgemeinhin das, was unter diesem Begriff verstanden wird, sondern wenn jemand von Gott in einem vernünftigen Sinn spricht, dann meint er mit diesem Begriff in einem ontologischen Sinne die Voraussetzung der Möglichkeit alles Daseins.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

und wie wenige vor allem verstehen es sie zu leben...aber manchmal denke ich mir, das ist im grunde alles nicht so wichtig.



das ist es, wichtigkeiten vergibt man selbst. der eine meint, es wäre wichtig, zur wahrheit zu gelangen, der andere will einfach nur vor sich hinplaudern....gegen beides ist nichts einzuwenden.schwierig kanns werden wenn beide voraussetzen, dass es beim einen so ist wie beim anderen.

wenn 10 das gleiche tun, dann heißt es noch lange nicht, dass 10 das gleiche motiv dafür haben, es können 10 verschiedene sein, obwohl sie die gleiche aktion unternehmen - von den 10 könnens 9 sein, die sich einfach treiben lassen und mal hier mal da,was grad so vor der nase liegt.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

das ist es, wichtigkeiten vergibt man selbst. der eine meint, es wäre wichtig, zur wahrheit zu gelangen, der andere will einfach nur vor sich hinplaudern....gegen beides ist nichts einzuwenden.schwierig kanns werden wenn beide voraussetzen, dass es beim einen so ist wie beim anderen.

wenn 10 das gleiche tun, dann heißt es noch lange nicht, dass 10 das gleiche motiv dafür haben, es können 10 verschiedene sein, obwohl sie die gleiche aktion unternehmen - von den 10 könnens 9 sein, die sich einfach treiben lassen und mal hier mal da,was grad so vor der nase liegt.

genau so sieht es aus,was ja auch mein problem ist
es sind dann aber 10 verschiedene und da kann es nicht heißen können,nur wohin sich jeder einzelne treiben läßt ist für jeden doch die frage?wohin?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Für mich wäre interessant, welcher Zusammenhang mit dem Thema "Gibt es objektive Realität?" besteht. :confused:
Hast du, Ellemaus, das herauslesen können?

Sicherlich meinst du die "Thermodynamik" - Kritischer Punkt:cool: Aber wie du damit Mechanik betreiben willst, bleibt mir ein Rätsel.:confused: Mechanik als objektive Realität (Lese aber gerade über Relativitäts- und Quantentheorie:dreh:) Alles Neuland! Für mich wirklich interessant ist das Gedanken-Spiel mit Punkten (endlich-unendlich) und deren Zusammenhänge:cool: Habe daher eigentlich nur meine Gedanken (Idee-These) zu diesem Thema, als Laie.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

genau so sieht es aus,was ja auch mein problem ist
es sind dann aber 10 verschiedene und da kann es nicht heißen können,nur wohin sich jeder einzelne treiben läßt ist für jeden doch die frage?wohin?



genau...zum treiben: wann, wohin, warum, ggfs. mit wem mut welchen gewünschten ausgang.

das ist das fatale an falschen entscheidungen, an einem punkt einen fehler gemacht, die folgegeschichten, das sind die dicken hunde...da dann die kurve zu kriegen, ist oft nicht leicht...und revidieren läßt sich vieles nicht, was aus der ursprünglichen fehlentscheidung gekommen ist.

denn das treiben-lassen ist ja auch eine entscheidung...usw. usw.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

genau...zum treiben: wann, wohin, warum, ggfs. mit wem mut welchen gewünschten ausgang.

das ist das fatale an falschen entscheidungen, an einem punkt einen fehler gemacht, die folgegeschichten, das sind die dicken hunde...da dann die kurve zu kriegen, ist oft nicht leicht...und revidieren läßt sich vieles nicht, was aus der ursprünglichen fehlentscheidung gekommen ist.

denn das treiben-lassen ist ja auch eine entscheidung...usw. usw.

ich treib es bunt
was ja nicht verboten ist
falsche entscheidungen haben auch schon was gutes gebracht
ja ein dicker hund!!in freier natur gibt es keine dicken hunde und der bekommt auch keine kurve
 
Werbung:
Zurück
Oben