• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

:confused:

Was stelle ich mir denn vor?
Ich hab lediglich deine Frage beantwortet!
Nicht mal im Ansatz hast Du meine Fragen beantwortet!
Alles was ich bei Dir merke ist "NICHTWISSEN"!
Du hast keine von meiner Fragen beantwortet. Du hast es versucht!
Also,
1) Was ist KMS-Zustand?
2) Wie entsteht KOHLENSTOFF?
Danke!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Nicht mal im Ansatz hast Du meine Fragen beantwortet!
Alles was ich bei Dir merke ist "NICHTWISSEN"!
Du hast keine von meiner Fragen beantwortet. Du hast es versucht!
Also,
1) Was ist KMS-Zustand?
2) Wie entsteht KOHLENSTOFF?
Danke!


Es ging um Faktisches und Regeln - lies nach, falls es dir entfallen sein sollte! :)

Was KMS-Zustand ist, weiß ich nicht, aber ich kann nachgucken, wenn ich will.
Und wie Kohlenstoff entsteht, spielt hier eigentlich auch keine Rolle, denn ich sagte ja bereits zum Proton, dass man nicht alles direkt beobachten kann und dann herleiten und Theorien bilden muss!
Was hast du denn da nicht verstanden?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Es ging um Faktisches und Regeln - lies nach, falls es dir entfallen sein sollte! :)

Was KMS-Zustand ist, weiß ich nicht, aber ich kann nachgucken, wenn ich will.
Und wie Kohlenstoff entsteht, spielt hier eigentlich auch keine Rolle, denn ich sagte ja bereits zum Proton, dass man nicht alles direkt beobachten kann und dann herleiten und Theorien bilden muss!
Was hast du denn da nicht verstanden?
Das was ich Dich gefragt habe, sind "FAKTIZITÄTEN":
Auch PROTON!
Nichts kannst Du da sehen!
Google wartet!
1) KMS-Zustand?
2) Wie entsteht Kohlenstoff?
Danke!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Als Physiker gehe ich von dem Grundsatz aus:
Was beobachtet (gemessen) werden kann, existiert real.

An diesem Grundsatz hat auch die Quantenmechanik nichts geändert. Allerdings kann man gewisse Grössen nicht mehr gleichzeitig beliebig genau beobachten (messen). Ausserdem muss im Bereich der Mikrowelt die Wechselwirkung zwischen Quantenobjekt und Messapparatur (Beobachter) berücksichtigt werden.

Was allerdings die philosophische Deutung der Quantenmechanik betrifft, so ist diese bis heute umstritten.

Mag so sein. Also dass sie umstritten ist.
Ändert aber nichts an ihrem Gegebensein.
Dieses gilt es schon irgendwie zu berücksichtigen.
Inwiefern gelingt Dir das?
Welchen Preis bist Du bereit zu zahlen,
um Dein Wirklichkeitsverständnis zu erhalten?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

S.g. EarlyBird.

Nein, Blinde und Farbenblinde müssen nicht glauben, es gibt schon länger sogenannte Farberkennungsgeräte.

Ja, nur diese Geräte instrumentalisieren lediglich menschliche (also subjektive!) Sinnesreize.
Wer, glaubst du, hat dem Gerät vorgegeben, was "grün" heißt ?
Schließlich die Sehenden, die die grüne Farbe erkennen und dem Gerät eingeben, dass es "grün" anzeigen soll, wenn selbiges Wellenlängenspektrum auf den Detektor trifft.
Der Farbenblinde bedient sich somit nicht eines objektiven Gerätes, sondern letztendlich der subjektiven Wahrnehmung derer, die das Gerät kalibrieren.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja, nur diese Geräte instrumentalisieren lediglich menschliche (also subjektive!) Sinnesreize.
Wer, glaubst du, hat dem Gerät vorgegeben, was "grün" heißt ?
Schließlich die Sehenden, die die grüne Farbe erkennen und dem Gerät eingeben, dass es "grün" anzeigen soll, wenn selbiges Wellenlängenspektrum auf den Detektor trifft.
Der Farbenblinde bedient sich somit nicht eines objektiven Gerätes, sondern letztendlich der subjektiven Wahrnehmung derer, die das Gerät kalibrieren.




käme es so weit, dass maschinen maschinen programmieren, könnts wieder anders ausschaun, wenn niemand mehr da wäre oder der menschliche input als überflüssig angesehen werden würde, dann wäre halt grün nicht grün sondern das, was das programm als grün ausspuckt (so es nicht aufs alte, vom menschen früher einprogrammierte, zugreifen kann).
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ja, nur diese Geräte instrumentalisieren lediglich menschliche (also subjektive!) Sinnesreize.
Wer, glaubst du, hat dem Gerät vorgegeben, was "grün" heißt ?
Schließlich die Sehenden, die die grüne Farbe erkennen und dem Gerät eingeben, dass es "grün" anzeigen soll, wenn selbiges Wellenlängenspektrum auf den Detektor trifft.
Der Farbenblinde bedient sich somit nicht eines objektiven Gerätes, sondern letztendlich der subjektiven Wahrnehmung derer, die das Gerät kalibrieren.


Wir Deutschsprechenden haben gelernt, dass reflektiertes Licht mit einer bestimmten Wellenlänge "grün" genannt wird!
Geht man in ein anderssprachiges Land, kann man die Grundbegriffe erlernen, indem man auf etwas zeigt und es sich benennen lässt.
Grün ist überall grün - egal, wie es benamst wird und wenn ich 's nicht selbst von rot unterscheiden kann, muss ich 's denen glauben, die 's können - egal ob direkt oder über den Umweg eines Gerätes!
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Als Physiker gehe ich von dem Grundsatz aus:
Was beobachtet (gemessen) werden kann, existiert real.

Ja, dazu möchte ich aber 2 Punkte zur Präzisierung anführen:

1. Was !reproduzierbar! gemessen werden kann, existiert real.
2. Über etwas, das nicht gemessen werden kann, kann auch keine Aussage bezügilch dessen Existenz getätigt werden.
 
Zurück
Oben