• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Was heißt denn nun für dich "absolut wahr"? Absolut kommt von losgelöst, mein also eine Wahrheit, die losgelöst ist von Bedingtheiten. Das ist ein (theologisches) Ideal, dem ich nicht folge.
Das absolut Wahre kann der Mensch nur bzgl. der Eigenwahrnehmung erkennen.
Das absolut Wahre, was darüber hinausgeht, kann der Mensch nicht erkennen. (Ding an sich)

Wenn jemand Wahnvorstellungen hat und lauter Geister um sich sieht,
so ist absolut wahr für diesen Menschen, dass er lauter Geister um sich sieht.
Das sagt aber nichts darüber aus, dass tatsächlich lauter Geister um ihn herum sind.

Genauso ist es, wenn ich einen Baum vor mir sehe.
Ich weiß nur gewiss (absolut), dass ich den Baum vor mir sehe.
Tatsächlich könnte ich mir das aber auch nur einbilden.
Mit letzter Gewissheit werden ich das nicht erkennen können.

Der Begriff des Absoluten ist für mich nicht mehr als ein Adjektiv, das deutlich macht, dass eine Wahrheit (resp. Aussage) unzweifelhaft ist. Das entspricht dem Alltagsgebrauch.
Unzweifelhaft ist es nur für eine Einzelperson.
Das ein Menschen diese oder jene Wahrnehmung hat, ist Fakt für diesen Menschen.
Andern Menschen kann er das aber nur glaubthaft vermitteln, beweisen kann er es jedoch nicht.


Und wenn du meinst, dass du deinen Sinnen nicht trauen kannst, die dir klipp und klar vermitteln, dass du hier und jetzt einen Beitrag niederschreibst und stattdessen davon ausgehst, diese Form der Erkenntnisgewinnung (den direkten Sinneseindrücken trauen) sei wissenschaftlich unbrauchbar, dann frage ich dich, worauf sich ein redlicher Wissenschaftler denn verlassen kann, wenn nicht auf seine unmittelbaren Sinneseindrücke?Sehr kurios. :rolleyes:

Phil
Mir ging es rein subjektive Eindrücke, nicht um intersubjektive Eindrücke,
d.h. Eindrücke die man gemeinsam gleichzeitig haben kann und sich auf dasselbe beziehen.
Letzte Gewissheit gibt es in der Wissenschaft nicht.

Das Wissenschaft von heute ist die Lachnummer von morgen.
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Mit so einer Einstellung die Du hier praktizierst kannst Du vielleicht in der Volksschule auftrumpfem, bei mir bist Du damit völlig deplaziert.
...
Mache Dich nicht lächerlich mit Deiner Erkenntnis.
...
Du bist sehr naiv!
...
Hahahaha,,,,,,,,,,,,,,,,,:rollen:
...
Du weißt nicht was Du tust!
...
Oje,,,,,,oje,,,,,,,,,,,,oje,,,,,,:dontknow:
...
, und das mein lieber Freund,
...

Wenn die Argumente fehlen, wird es persönlich.
Ohne mich.

Phil
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Es gibt etwas, was losgelöst ist von den Betrachtungen anderer.
Es steht sozusagen objektiv fest, völlig unabhängig davon, ob wir Menschen dieses etwas nun erkennen oder nicht.

Das sagt uns der Alltagsverstand und erscheint plausibel. Wenn man aber diesen Gedanken hinterfragt ist es nicht mehr so einfach.
Typische Fragen dazu: Macht ein umfallender Baum Krach, wenn ihn niemand hört ? Was macht einen Krach zum Krach ? Etwa erst das gehört werden ?
Oder gibt es ein Blau, wenn es niemand sieht ?
Wenn man jetzt meint, vielleicht nicht gerade Blau, aber zumindest die elektromagnetische Strahlung, die wir als Blau empfinden gäbe es auch ohne Augen, dann mag das durchaus richtig sein. Aber, wie prüfen wir die Existenz jener elektromagnetischen Strahlung ? Doch wieder nur durch Messgeräte, die in diesem Fall die Aufgabe der Augen übernimmt. Also auch die Existenz der elektromagnetischen Strahlung manifestiert sich erst durch die Messung (=Beobachtung) derselben.
Wenn wir diese Antworten weiter führen, dann ist die Auffassung, es gäbe etwas vom Beobachter Unabhängiges genauso sehr oder wenig plausibel wie das Gegenteil.

Warum das aber dem Hausverstand so wenig einleuchtet ist die gängige Auffassung man könnte ein System von außen, also objektiv, beobachten.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wenn die Argumente fehlen, wird es persönlich.
Ohne mich.

Phil
Du und Argumente, dass ich nicht lache!:jump6:
Wenn sich einer mit mir in die Diskussion einlässt, dann erwarte ich von ihm gewisse Vorkenntnisse über das Thema, und eine interdisziplinäre Allgemein-Bildung.
Du hast weder das Eine noch das Andere geboten. Wenn einer daherkommt und behauptet, dass er mit dem Begriffen wie "Ewigkeit", "Unendlichkeit" und "Absolutum" nichts anfangen kann, dann ist die Diskussion zu Ende gegangen, bevor sie überhaupt begonnen hat.
Adieu!
 
Werbung:
Zurück
Oben