• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

und auf wessen Kosten gelebt wird interessiert manche Absahner auch nicht......


Das ist doch nicht anders zu erwarten!
Kümmert sich eine Blattlaus darum, wie es ihrem Wirt geht? :dontknow:
Andererseits sorgen Ameisen dafür, dass es den Blattläusen, die sie melken, gut geht, denn wenn nicht, gibt 's nix Süßes mehr!
Fragt sich, wie sich jeder Einzelne selbst sieht - als die Pflanze, von der schmarotzt wird, als Nutztier oder als Nutztierhalter?
Pflanzen können sich wehren, indem sie ihren Saft mit für den Schmarotzer unangenehmen Geschmacks- und oder Wirkstoffen versehen, Nutztiere, indem sie nichts mehr oder zu wenig abliefern und Nutztierhalter müssen dann eben gucken, wieso sie nichts mehr "ernten"!
 
AW: Gibt es objektive Realität?

da fällt mir glatt ein dreckiger Witz zu ein......


den erzähl ich hier aber nicht......ist ja ein denkforum.....:banane:
Gibt's einen oder zwei eigene threads "Kennen Sie den . . . ." und noch einen mit einem (mir) unbekannten Titel.

und auf wessen Kosten gelebt wird interessiert manche Absahner auch nicht......

ist das jetzt objektiv oder subjektiv.....
das gehört zum Thema; nimmt man die obige Bemerkung wortwörtlich, könnte ich mir eine Mehrheitsmeinung in einem Staat vorstellen (nur das kann eine objektive Realität sein).

LG Zeili
 
AW: Gibt es objektive Realität?

....

und ist der Ruf erst ruiniert, dann lebt sich´s vollig ungeniert......

Auch eine Form von Genie.....:rollen:

wenn auch keine geometrische.......:lachen:

....

Dazu fällt mir noch Folgendes ein:
1. Ist der Ruf erst urin...äääähhhh.....ruiniert, lebt sich's gänzlich ungeniert ... :lachen:
2. Genie und Wahn-Sinn können in vielen Formen auftreten/erscheinen ...:lachen:
3. Es gibt auch geniale Mathematiker, :ironie: soll ich im Auftrag des Wiener Mathematikers Kurt GÖDEL mitteilen ...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Moral ist kein goldenes Kalb und darf geschlachtet werden, wer diese Achtung vor der Moral nicht aufbringen kann ist unmoralisch und somit armselig.
Hier gibt es nichts kleineres als die Moral worüber gestritten wird, fast eine Nummer zu groß.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

das gehört zum Thema; nimmt man die obige Bemerkung wortwörtlich, könnte ich mir eine Mehrheitsmeinung in einem Staat vorstellen (nur das kann eine objektive Realität sein).

war die nazizeit, in der das mit der mehrheitsmeinung gegeben war, wirklich objektive realität oder nicht doch eher ne massenverklärung/-psychose...? und wie wars beim hexenhammer..?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

war die nazizeit, in der das mit der mehrheitsmeinung gegeben war, wirklich objektive realität oder nicht doch eher ne massenverklärung/-psychose...? und wie wars beim hexenhammer..?

Ja ja, das, was für "objektive Realität" gehalten wurde und wird, ist wohl immer auch kulturell-gesellschaftlich vermittelt ...
Von daher war es durchaus ein geistiger Fortschritt, dass die denkenden Menschen zu Beginn der Neuzeit (17. Jahrhundert) dachten, dass das "Buch der Natur" in der Sprache der Mathematik geschrieben - und dass GOTT ein genialer Mathematiker gewesen sein musste ...

Allerdings ist auch das, was beispielsweise die empirischen Natur-Wissenschaften für "objektive Realität" halten, geistig-kulturell durch die "Spiel-"Regeln für (Natur)Wissenschaften sozial vermittelt, wozu u.a. auch gehört, dass man(n)/frau bestimmte Theorien
:debatte: (=intersubjektiv) überprüfen/nachprüfen kann - und gegebenenfalls die Theorien, und nicht die Menschen, die an diese Theorien glauben, sterben lässt ..., was durchaus ein Fortschritt in der Ent-Wicklung der Menschheit darstellt (jedenfalls aus meiner unmaßgeblichen trans-zen-dental-fiesolophischen Perspektive) ...:schnl:

Und "Gott-:ironie:-sei-Dank!" sind die historischen Zeiten des Hexenhammers und der ideologischen Massen-Psychosen ("Wollt ihr den totalen Krieg ?"), zumindest in EUROPA, vorbei ...​
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Moral ist kein goldenes Kalb und darf geschlachtet werden, wer diese Achtung vor der Moral nicht aufbringen kann ist unmoralisch und somit armselig.
Hier gibt es nichts kleineres als die Moral worüber gestritten wird, fast eine Nummer zu groß.

moral ist halt ein wort bei welchem jeder was anderes damit verbindet vom kleinen ins grosse und wenn mann/frau in die welt sieht könnte meinen das wort moral hat keine bedeutung für viele menschen,aber hier allein trennt sich schon der einfluss den das individuum selber darauf hat.also hat mann/frau auch moral wenn sie das was umfeld ist und moralisch nicht in ordnung zu verurteilen und anzuprangern vielleicht sogar zu bekämpfen,aber wäre das bekämpfen moralisch?
aber was das außerhalb unseres einflusses stehende als moralisch verwerflich zu sehen ist doch schon moral.,nur ändern können wir es nicht und ist das dann unmoralisch wenn wir es nicht ändern ?
 
Zurück
Oben