• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

ICH lese sehr wohl und von Teilhard de Chardin fand ich das Konzept der "Monade" am ansprechendsten!
....

Das Konzept der Monade ist aber von dem Philosophen, Physiker und Mathematiker Gottfried Wilhelm LEIBNIZ bereits im 17. Jahrhundert formuliert worden, aber :ironie: wahrscheinlich :dontknow: kennst Du Dummie ja eh' nur den Leibniz-Keks ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Das Konzept der Monade ist aber von dem Philosophen, Physiker und Mathematiker Gottfried Wilhelm LEIBNIZ bereits im 17. Jahrhundert formuliert worden, aber :ironie: wahrscheinlich :dontknow: kennst Du Dummie ja eh' nur den Leibniz-Keks ...
:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Ich hab Leibniz nicht gelesen - und es ist mir egal, WOHER Chardin dieses Konzept hatte, zumal ICH weiß, dass Ideen sowieso meist irgendwie in der Luft liegen und von vielen Menschen gedacht werden, bis dann irgendwann mal sich einer die Mühe macht und sie schriftlich ausarbeitet.
Wofür ihm natürlich Anerkennung gebührt - nicht aber für die Idee selbst!

Und da ich mich nun bei Wiki darüber informiert habe, was Leibniz selbst darunter verstand, stelle ich fest, dass es auf das Gleiche rausläuft, wie das, was ich selber als Bewusstseinseinheit bezeichne! :D
Welchen Begriff ich allerdings auch nur übernommen habe, allerdings nicht aus einer vom Mainstream anerkannten Quelle! :lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Ich hab Leibniz nicht gelesen - und es ist mir egal, WOHER Chardin dieses Konzept hatte, zumal ICH weiß, dass Ideen sowieso meist irgendwie in der Luft liegen und von vielen Menschen gedacht werden, bis dann irgendwann mal sich einer die Mühe macht und sie schriftlich ausarbeitet.
Wofür ihm natürlich Anerkennung gebührt - nicht aber für die Idee selbst!

Und da ich mich nun bei Wiki darüber informiert habe, was Leibniz selbst darunter verstand, stelle ich fest, dass es auf das Gleiche rausläuft, wie das, was ich selber als Bewusstseinseinheit bezeichne! :D
Welchen Begriff ich allerdings auch nur übernommen habe, allerdings nicht aus einer vom Mainstream anerkannten Quelle! :lachen:

Ja ja, mensch hat halt die Quellen, die sie/er hat ...:lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die formale Logik lehrt uns, dass das Kausalitätsprinzip nur anwendbar ist auf die Kategorie von Wirkungen, die irgendwann in Existenz gekommen sind.

Gott dagegen ist ein notwendiges, unbedingtes Sein, also das aus sich selbst und ohne Wirkursache Seiende und keines anderen Seins Bedingende.

Anders gesagt: an keinerlei Bedingungen geknüpft. Ewiges SEIN!

Die apagogische Beweisführung über Gott und die Welt zeigt uns eindeutig, dass Gott existieren muss, da wir uns ansonsten die Entstehung des Universums nicht erklären können.

Absolut richtig - und die Relativitätstheorie bleibt davon unberührt!

Somit wäre dem eigentlich 'nichts' hinzuzufügen, ausgenommen natürlich das, was man denkrechtsunschädlich später ohnehin irgendwann wieder "gelassen" wegnehmen darf, weil es vorher ganz sicher - in der wahren Erkenntnis - so gar nicht existiert haben wird!

Ich denke dabei gerade an die Unmöglichkeit einer "kategorienfehleridentischen Wegnahme als Wegnahme" im vollsymmetrisch unmöglich existieren könnenden Nichts von Möbius, der nicht müde darin zu werden scheint, uns auch dazu 'nichts' vorzumachen!

Erst in der wahren Vernunft als positiv wie negativ mögliche Materie vermögen wir diese Apagogik auch in der wegweisenden und zugleich weg weisenden Doppelabkunft der Herkunft mit Zukunft zu erkennen.........nämlich im Höchstand der Zeit... "SEIN-ER" ....gesetzgeberischen Wandlung der Logik einer Drittbezüglichkeit verdankend, - nämlich einer 'hyper-logic-low-tech in economical bios-circulation'

Bernies Sage
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Sonntagslangeweile treibt seltsame Blüten, einer schreibt Gedichte und andere schwafeln völligen Nonsens und bilden sich wahrscheinlich ein
hochgeistiges abgesondert zu haben mit ihrem verschnörkelten Elend denn Lebenskunst liegt im Einfachen nicht in der Überfrachtung.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Sonntagslangeweile treibt seltsame Blüten, einer schreibt Gedichte und andere schwafeln völligen Nonsens und bilden sich wahrscheinlich ein
hochgeistiges abgesondert zu haben mit ihrem verschnörkelten Elend denn Lebenskunst liegt im Einfachen nicht in der Überfrachtung.

:ironie: Hauptsache, Sie sind endlich ein spirituell erwachter NLP-Therapeut und "schwafeln keinen völligen Nonsens" ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Die Sonntagslangeweile treibt seltsame Blüten, einer schreibt Gedichte und andere schwafeln völligen Nonsens und bilden sich wahrscheinlich ein
hochgeistiges abgesondert zu haben mit ihrem verschnörkelten Elend denn Lebenskunst liegt im Einfachen nicht in der Überfrachtung.

Du bist sehr frustriert?
 
Werbung:
Zurück
Oben