• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?



Ja, aus dem dem NICHTS kann nichts entstehen, aber aus nichts kann Alles entstehen,​



Wie hört sich eigentlich ein "nichts" im Unterschied zu "nichts" an?
Ich fürchte, klanglich ist es ein- und dasselbe!

Die Hindus nennen das, woraus alles entsteht, das Unmanifestierte - immerhin ein Begriff, der etwas aussagt und unter dem man sich was vorstellen kann, wenn auch nichts konkret Manifestiertes! :banane:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Wie hört sich eigentlich ein "nichts" im Unterschied zu "nichts" an?
Ich fürchte, klanglich ist es ein- und dasselbe!

2. Die Hindus nennen das, woraus alles entsteht, das Unmanifestierte - immerhin ein Begriff, der etwas aussagt und unter dem man sich was vorstellen kann, wenn auch nichts konkret Manifestiertes! :banane:

Zu 1.:
Das kommt wahrscheinlich :dontknow: auf die Ohren an ...:lachen:

Und wer was warum befürchtet, hängt wahrscheinlich von der jeweiligen Psyche des Befürchtenden ab ...

Zu 2.:
Ja ja, auch die alten Schriften des polytheistischen Hinduis-mus sind nicht :ironie: dumm, aber leider :weinen2: bin ich "Gott-:ironie:-sei-Dank!" kein gläubiger Anhänger des Hinduis-mus ...

:lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?


Ja ja, auch die alten Schriften des polytheistischen Hinduis-mus sind nicht :ironie: dumm, aber leider :weinen2: bin ich "Gott-:ironie:-sei-Dank!" kein gläubiger Anhänger des Hinduis-mus ...

:lachen::lachen::lachen:


Bin ich auch nicht! :nein:
Aber man muss ja kein gläubiger Anhänger von alten Schriften sein, um ihre Aussagen zu überdenken und das, was einem davon plausibel und brauchbar erscheint, zu übernehmen! :schnl:
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Zu 8.:
Und wovon kommt das, was Sie "Gott" nennen ...

Die formale Logik lehrt uns, dass das Kausalitätsprinzip nur anwendbar ist auf die Kategorie von Wirkungen, die irgendwann in Existenz gekommen sind.
Gott dagegen ist ein notwendiges, unbedingtes Sein, also das aus sich selbst und ohne Wirkursache Seiende und keines anderen Seins Bedingende.
Anders gesagt: an keinerlei Bedingungen geknüpft. Ewiges SEIN!
Die apagogische Beweisführung über Gott und die Welt zeigt uns eindeutig, dass Gott existieren muss, da wir uns ansonsten die Entstehung des Universums nicht erklären können.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Wie hört sich eigentlich ein "nichts" im Unterschied zu "nichts" an?
Ich fürchte, klanglich ist es ein- und dasselbe!

Die Hindus nennen das, woraus alles entsteht, das Unmanifestierte - immerhin ein Begriff, der etwas aussagt und unter dem man sich was vorstellen kann, wenn auch nichts konkret Manifestiertes! :banane:

Beitrag 4

https://www.denkforum.at/threads/13484&page=15

Alles im Thread erklärt.......naja, bis zu dem Zeitpunkt, wo begonnen wurde zu albern (und das nicht von moebius)
 
AW: Gibt es objektive Realität?


Viel Glück beim sog. "Überdenken" ...

:lachen::lachen::lachen::lachen::lachen::lachen:


Du wirst staunen - DIESES Glück erfahre ICH immer wieder!
smilie_wet_004.gif


Und du brauchst es mir nicht mal zu gönnen! :kuss5:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

1. Die formale Logik lehrt uns, dass das Kausalitätsprinzip nur anwendbar ist auf die Kategorie von Wirkungen, die irgendwann in Existenz gekommen sind.
Gott dagegen ist ein notwendiges, unbedingtes Sein, also das aus sich selbst und ohne Wirkursache Seiende und keines anderen Seins Bedingende.
Anders gesagt: an keinerlei Bedingungen geknüpft. Ewiges SEIN!

2. Die apagogische Beweisführung über Gott und die Welt zeigt uns eindeutig, dass Gott existieren muss, da wir uns ansonsten die Entstehung des Universums nicht erklären können.

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort Meister ARISTOTELES :ironie: melden, der aber :ironie: leider :weinen2: auch schon seit ca. 2.281 Jahren tot ist, wenn man(n)/frau die christliche Zeit-Rechnung zugrunde legt ...:lachen:

Zu 2.:
Vielleicht können Sie ja mit ihrer apagogischen Beweisführung noch :ironie: tote Hunde hinter dem Ofen hervor locken ...:lachen:
 
Zurück
Oben