• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es objektive Realität?

AW: Gibt es objektive Realität?

Da irrst du dich. Es ging direkt vom Winter in den Sommer. Der Frühling kam nicht.


Dann war es eben ein WARMER Frühling! :schnl:
Jedenfalls hat 's bei mir geblüht! :)
Wie jedes Jahr - alles wiederholt sich, aber niemals gleich - höchstens punktuell bei irgendwelchen von Menschen konstruierten Apparaten! :lachen:
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

wer glaubt, frühling folgt winter
und meint das sei gesetz der natur
ist mit den gedanken weit dahinter
zumindest in diesem jahr stur

alle varianten möglich sind
im geist flexibel sein
nun ist herbst mein liebes kind
ist neu und somit fein

vergänglichkeit im frühjahr
wie paradox das neue
alles wandelt sich gar
ist der mensch voll reue?
 
AW: Gibt es objektive Realität?

wer glaubt, frühling folgt winter
und meint das sei gesetz der natur
ist mit den gedanken weit dahinter
zumindest in diesem jahr stur

alle varianten möglich sind
im geist flexibel sein
nun ist herbst mein liebes kind
ist neu und somit fein

vergänglichkeit im frühjahr
wie paradox das neue
alles wandelt sich gar
ist der mensch voll reue?


Im Geist geht ALLES! :schnl:
Trotzdem bin ich ganz froh, wenn in jeder Gegend außerhalb der Äquatorialklimazone die Jahreszeiten rhytmisch aufeinanderfolgen - schon wegen der Landwirtschaft und der Versorgung mit Nahrung! :)
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Dann war es eben ein WARMER Frühling! :schnl:
Jedenfalls hat 's bei mir geblüht! :)

Natürlich hats geblüht, allerdings nicht als Frühling. Vieles starb, weil die Wetterzonen sich überschnitten. Frühling ist, wenn nichts Natürliches natürlich stirbt, bevor es geboren wird.

Durch die verlängerte Verschiebung des Frosts konnten etliche Pflanzen nicht ihre Geburt erfahren.
 
AW: Gibt es objektive Realität?

Bin für Veränderung, der Tod kommt sowieso, ob nun durch Verhungern, Verdursten oder der Altersschwäche erlegen ist egal,
wichtig ist für die Lebensqualität so lange das Leben dauert nicht wegen dem immer gleichen krank machenden Trott zu sterben.
Deshalb kommt dieses Jahr nach dem Winter der Herbst und ob der Sommer überhaupt kommt ist ungewiss,
finde das spannend und belebend, juchu endlich mal etwas Neues und Anderes. Gehe jetzt in die Natur zur Erholung und Meditation.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gibt es objektive Realität?

Dabei handelt es sich um SEELISCHE Energie - aber jeder differenziert halt da, wo er differenziert! :lachen:

:ironie: Das werde ich sofort dem französischen Jesuiten Teilhard de CHARDIN :ironie:melden, der seinerzeit , also im Jahr 1966, im Kontext der Übersetzung seines Buches über Die menschliche Energie wie folgt differenziert hatte:
1. Der Geist der Erde
2. Bedeutung und konstruktiver Wert des Leidens
3. Skizze eines personalen Universums
4. Das geistige Phänomen
5. Die menschliche Energie
6. Die Mystik der Wissenschaft
7. Die Stunde der entscheidung
8. Der Atomismus des Geistes
9. Der Aufstieg des Anderen
10. Universalisation und Vereinigung
11. Die Zentrologie

Aber Du liest ja nicht ...(oder nicht mehr...:dontknow:)

:lachen::lachen::lachen::lachen:
 
AW: Gibt es objektive Realität?


:ironie: Das werde ich sofort dem französischen Jesuiten Teilhard de CHARDIN :ironie:melden, der seinerzeit , also im Jahr 1966, im Kontext der Übersetzung seines Buches über Die menschliche Energie wie folgt differenziert hatte:
1. Der Geist der Erde
2. Bedeutung und konstruktiver Wert des Leidens
3. Skizze eines personalen Universums
4. Das geistige Phänomen
5. Die menschliche Energie
6. Die Mystik der Wissenschaft
7. Die Stunde der entscheidung
8. Der Atomismus des Geistes
9. Der Aufstieg des Anderen
10. Universalisation und Vereinigung
11. Die Zentrologie

Aber Du liest ja nicht ...(oder nicht mehr...:dontknow:)

:lachen::lachen::lachen::lachen:


ICH lese sehr wohl und von Teilhard de Chardin fand ich das Konzept der "Monade" am ansprechendsten!
ICH betrachte Teilhard de Chardin aber nicht als das Maß dafür, wie ICH und sehr viele andere Menschen zu differenzieren haben!
Wenn es für T. d. C. nichts Seelisches gab, war das SEINE Sicht - legitim, aber nicht allgemeingültig - ganz egal, ob DU das für allgemeingültig hältst oder nicht! :schnl:
UND auch wenn es für DICH keine Seele gibt, ist sie für mich selbst doch erlebte Wirklichkeit! :)
 
Werbung:
AW: Gibt es objektive Realität?

Natürlich hats geblüht, allerdings nicht als Frühling. Vieles starb, weil die Wetterzonen sich überschnitten. Frühling ist, wenn nichts Natürliches natürlich stirbt, bevor es geboren wird.

Durch die verlängerte Verschiebung des Frosts konnten etliche Pflanzen nicht ihre Geburt erfahren.


Frühling ist auf der Nordhalbkugel, solange die Sonne sich zwischen den "Punkten" Frühlings-Tag-und-Nacht-Gleiche und Sommer-Sonnen-Wende bewegt!
WIE sich der Frühling jeweils zeigt, ist eine andere Sache!
Und natürlich gibt es auch eine subjektive Sicht und Auffassung von Frühling - unbenommen! :winken1:
 
Zurück
Oben