• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es Menschenrassen?

Gaius, man würde es wohl Kaukasier nennen, denke ich zumindest. Ist die Frage jetzt beantwortet?

Werbung:
Gaius schrieb:
WOW! Aber natürlich beantwortet das meine (Um-) Frage nicht. Ich bin halb Hamburger, halb Westpreuße; und zu welcher Rasse gehöre ich nun?

Das ist doch klar wie Kloßbrühe, lieber Gaius: du bist ein Hampreuße - man kann auch sagen: ein Westburger.

Welch rassige Rasse!

In der Hoffnung dir behilflich gewesen zu sein ...

Gruß von Miriam

Gaius schrieb:
WOW! Aber natürlich beantwortet das meine (Um-) Frage nicht. Ich bin halb Hamburger, halb Westpreuße; und zu welcher Rasse gehöre ich nun?

Du gehörst zur jüdischen Rasse, auch wenn Du ein eingebürgerter oder sogar geborener Deutscher bist.

Aber ich möchte doch nur wissen, zu welcher Rasse diejenigen sich zugehörig fühlen, die hier so laut behaupten, daß es Menschenrassen gäbe. Louiz und ich haben schon was gesagt - jetzt seid ihr dran! Raus damit!

Ich bin geborene Österreicherin und gehöre zur europäischen oder weißen Rasse. Überdies bin ich auch eine rassige Wienerin. Mir ist es eigentlich egal, zu welcher Rasse ich gehöre, aber Dir Gaius, dürfte es eben nicht gleichgültig sein. Das ist es.

suche

Suche, ob es Menschenrassen gibt, mag dahin gestellt sein, doch jedenfalls gibt es keine jüdische Rasse. Das ist eine Religionszugehörigkeit und keine Rasse, wenn man schon von Rassen reden will.

louiz30 schrieb:
Suche, ob es Menschenrassen gibt, mag dahin gestellt sein, doch jedenfalls gibt es keine jüdische Rasse. Das ist eine Religionszugehörigkeit und keine Rasse, wenn man schon von Rassen reden will.

Danke für die Aufklärung, lieber louisz! Bin immer bereit, etwas dazuzulernen.

Mit lieben Grüßen

suche :blume1:

Katzav, wenn alle Juden ein Volk sind, was sind dann die amerikanischen, russischen, deutschen, italienischen, australischen …. Juden? Meinst du mit Volk nicht eher die Einwohner des Staates Israel?

Gehört ein in Deutschland lebender Jude dem deutschen Volk an und wenn nicht, dann stellt sich die Frage der Integrationswilligkeit.

Wechselt ein Amerikaner seine Zugehörigkeit zum amerikanischen Volk, wenn er zum Judentum übertritt?

Sind dann alle Christen, Mohammedaner oder Buddhisten jeweils ein Volk?

Willst du dich hier absichtlich abgrenzen und wenn ja: warum?

So schafft man sich selbst Probleme.

Warum abgrenzen?
Ich sage nur wie es ist. Das Judentum definiert sich nicht nur als religion sondern auch als Volk. Du brauchst nur den Tanach zu lesen und dann weißt du wieso. Alle Juden(wenn sie nicht Konvertiten sind) finden ihre Wurzeln in Israel(Exodus,König David etc.).

Katzav, ich dachte mir schon, dass du meinen Fragen ausweichen wirst. Doch dein „Volksbegriff“ ist eher kritisch und führt dazu, dass man die Mitglieder einer Religionsgemeinschaft als das sieht, was sie sich selbst herausgesucht haben: als ein anderes Volk und nicht Teil des eigenen Volkes.

Ist es das, was du willst?

Ich halte das für sehr bedenklich.

Werbung:
Zurück
Oben