• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

AW: Gibt es die "neuen Nationalsozialisten"?

Und Macht macht halt stroh-dumm ...., auch wenn man(n)/frau in seiner Doktor-Arbeit "den Mechanismus von Zufallsreaktionen mit einfachem Bindungsbruch und Berechnungen ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage quantenchemischer und statistischer Methoden" untersucht hatte ...:lachen::lachen::lachen:

Vielleicht forscht sie ja jetzt für 'ne soziologische Doktorarbeit mit dem Thema: "Über den Mechanismus von gesellschaftlichen ZERfallsreaktionen mit einfachem und/oder komplexem Bindungsbruch und Berechnungen ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage soziologischer und statistischer Methoden" :lachen:

Werbung:

@ WotansWut: Unter Meinungsfreiheit verstehe ich, wenn du das alles hier schreiben darfst, oder wenn du dagegen demonstrieren darfst und es hat keine anderen Folgen, als dass dir jemand eine Gegenmeinung sagt oder eine Gegendemonstration macht, was bspw. in der DDR alles bestimmt nicht möglich war oder im Iran oder Syrien nicht möglich ist.

Unter Demokratie verstehe ich, wenn du die Regierung abwählen kannst, weil du mit allem nicht einverstanden bist.
Demokratie ist aber auch, wenn die Mehrheit bei der nä. Wahl ev. dennoch dabei bleibt, weil sie vielleicht meint, das sei das kleinere Übel.

Falls du aber dieses System ändern willst, dann solltest du eben konkreter werden. Wahlen abschaffen wirst du wohl kaum meinen? Laufende Volksabstimmungen wie in der Schweiz wäre eine oft diskutierte Alternative, die aber genauso ihre Vor- und Nachteile hat.

@ kathi
Zur Gesprächskultur: Haider hat in gewissen Punkten recht. Gegen diese Punkte wäre nichts einzuwenden, aber die Abwehr und auch Abscheu vieler Menschen liegen in den anderen Dingen, die zum Wesen und zur Polemik der Rechtsaußen und den Rechtsextremen gehört.
Das trennen zu wollen halte ich für eine gefährliche Illusion. Wenn viele meinen, und das tun sie ja ohnehin schon längst, er hat recht, dann machen sie autom., ob gewollt oder von sich selbst unbemerkt, diese Ideologie stark, mit allem, was dazu gehört. Genauso hört man nicht selten, ein kleiner Hitler gehöre her. Man kann aber solche Ideologien nicht klein machen, wenn sie mal gewählt sind, ist die Gefahr einer uneinschätzbaren Eigendynamik groß, denke ich.

"Subtil": Ich halte es für subtil, wenn täglich in dem extremen Boulevard solche Gedichte, wie oben zitiert, oder gezielte Manipulationen durch Leserbriefe passieren – Dichand etwa hat in seiner Krone mal sogar selber anonyme Leserbriefe geschrieben, wie öfters, ohne einer Klage dagegen, in anderen Zeitungen zu lesen war.
Subtil ist es mMn v. a. deshalb, weil das fast unmerklich geschieht in einem Ausmaß wahrscheinlich, das nicht ohne Folgen bleiben kann, dafür gibt es schon viele Hinweise bei den Politikerreaktionen bspw.!
Und: Die Krone-Auflage von weit über 2 Millionen entspricht einer Bild-Auflage in D von weit über 20 Millionen!

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht forscht sie ja jetzt für 'ne soziologische Doktorarbeit mit dem Thema: "Über den Mechanismus von gesellschaftlichen ZERfallsreaktionen mit einfachem und/oder komplexem Bindungsbruch und Berechnungen ihrer Geschwindigkeitskonstanten auf der Grundlage soziologischer und statistischer Methoden" :lachen:

Als naturwissenschaftliche Quantenchemikerin ist sie für eine soziologische Doktorarbeit wahrscheinlich :dontknow: zu dumm, es sei denn, sie probiert's mal mit plagiatorischen Methoden, wobei sie sich beispielsweise von den Exitus-Politikerkollegen Lügenbaron von und zu Guttenberg oder Frau Silvana Koch-Mehrin beraten lassen kann - oder sie schreibt ihre soziologische Doktorarbeit an einer Universität, wo die Soziologie
als rein empirische-statistische Wissenschaft verstanden wird, wobei ihr ihre quantitativ-empirisch-naturwissenschaftliche Methodenkompetenz aus ihrer 1. Doktorarbeit möglicherweise zugute kommen kann....:dontknow:

Als naturwissenschaftliche Quantenchemikerin ist sie für eine soziologische Doktorarbeit wahrscheinlich :dontknow: zu dumm, es sei denn, sie probiert's mal mit plagiatorischen Methoden, wobei sie sich beispielsweise von den Exitus-Politikerkollegen Lügenbaron von und zu Guttenberg oder Frau Silvana Koch-Mehrin beraten lassen kann - oder sie schreibt ihre soziologische Doktorarbeit an einer Universität, wo die Soziologie
als rein empirische-statistische Wissenschaft verstanden wird, wobei ihr ihre quantitativ-empirisch-naturwissenschaftliche Methodenkompetenz aus ihrer 1. Doktorarbeit möglicherweise zugute kommen kann....:dontknow:

Ich hab das nicht wirklich ernst gemeint, Moebius! ;)
Eigentlich wollte ich dich zum Lachen bringen - leider schiefgegangen! :(

Ich hab das nicht wirklich ernst gemeint, Moebius! ;)
Eigentlich wollte ich dich zum Lachen bringen - leider schiefgegangen! :(

Ich nehme erst einmal alles sehr ernst, aber so ernst nun wiederum auch nicht ....:clown3:

Und zum :lachen: bringen mich diese Themen nur selten ...:lachen: , -
und es macht wenig Sinn zu versuchen, mich zum :lachen: bringen zu wollen ....

@ WotansWut: Unter Meinungsfreiheit verstehe ich, wenn du das alles hier schreiben darfst, oder wenn du dagegen demonstrieren darfst und es hat keine anderen Folgen, als dass dir jemand eine Gegenmeinung sagt oder eine Gegendemonstration macht, was bspw. in der DDR alles bestimmt nicht möglich war oder im Iran oder Syrien nicht möglich ist.

Unter Demokratie verstehe ich, wenn du die Regierung abwählen kannst, weil du mit allem nicht einverstanden bist.
Demokratie ist aber auch, wenn die Mehrheit bei der nä. Wahl ev. dennoch dabei bleibt, weil sie vielleicht meint, das sei das kleinere Übel.

Falls du aber dieses System ändern willst, dann solltest du eben konkreter werden. Wahlen abschaffen wirst du wohl kaum meinen? Laufende Volksabstimmungen wie in der Schweiz wäre eine oft diskutierte Alternative, die aber genauso ihre Vor- und Nachteile hat.
Tja, so einfach ist das! So sehe ich das auch. Hauptsache es darf gewählt werden und Hauptsache es darf – egal ob berechtigt oder nicht – laut Scheiße gerufen werden.

@Wotan, natürlich gibt s viele Punkte die unbedingt zu kritisieren sind. Mir gefällts auch nicht, dass z.B. in gewissen Branchen trotz guter wirtschaftlicher Lage die Realeinkommen sinken. Oder, wenn viele Frauen bei gleicher Arbeit immer noch weniger vedienen als Männer und und und, aber es braucht halt alles seine Zeit. Und zu sagen, es geschähe überhaupt nichts, wäre mir auch wieder zu oberflächlich. Und bei vielen Kritikpunkten und Themenbereichen ist es ja auch so, dass das individuell verschieden gesehen wird. Bei den kritikbereiten Politikern verschiedener Parteien genauso wie in der Gesellschaft. Darum könnte man ja fast meinen, es gehe überhaupt nichts weiter. Man könnte fast sagen, dass der in manchen Themenbereichen sicherlich auch zeitweilige Stillstand - ein Nachteil der pluralistischen Demokratie ist. Aber wenn der Hut brennt, gehts - meist kompromissbereit- dann schon weiter, meine ich halt.
Manchmal überleg ich mir auch, was ich, als ein in das Zeitgeschehen hineingeworfener demokratiebewusster Politiker, in dieser oder jener Sache tun würde. Na ja, es ist halt alles nicht so einfach.

mfG rupert

Werbung:

Der Kärntner Landeshauptmann Gerhard Dörfler (FPK) schlägt die Auflösung der Gewerkschaften in Österreich vor.
http://kurier.at/nachrichten/4065542.php
:tomate::tomate::tomate:
Diese Forderung des "Kleinen-Mann"-Vertreters aus Kärnten sollte die (Fach-)Arbeiter und Angestellten Österreichs vom Hocker reißen. Und was die Arbeiterkammer mit Gewerkschaften zu tun haben soll, weiß der Lämmergeier.

Wie ich gestern schrieb... diesen Partei(en) ist am Wohlergehen der Menschen in keiner Weise gelegen. A niada a Narr, wer das noch glaubt. Aber wer weiß... vielleicht argumentiert ja der eine oder andere Betroffene, "Wir müssen sparen!"?

Dann laßt uns doch bei Dörfler und dem ganzen Rest von fremdfinanzierten Scharmotzniggs damit beginnen. :rolleyes:

Zurück
Oben